Software - und Komfort Updates - Version Modelljahr MG4 2023

  • Habe gerade gelesen was der Luxury im neuen Modelljahr u.a. an Features bekommt die über ein Firmware-Update auch in unsere Fahrzeuge integriert werden könnten. Hoffen wir das beste.



    "Die in allen Modellen verfügbare Vorheizfunktion wurde in der Luxury-Variante um ein neues Feature ergänzt. Die Batterie kann via Einstellung über den 10,25-Zoll-Touchscreen nicht nur wie bei der Standard- und der Comfort-Ausstattung aktiv vorgeheizt werden, wodurch sich die Ladezeit verbessert, sondern der Vorgang kann nach dem Update auch mithilfe der Navigation und abhängig von der Route zu einer Ladesäule automatisiert werden."

    Dies würde wohl auch eine Ladeplanung bedeuten würde ich meinen



    "Zudem können jetzt alle MG4-Electric-Varianten im „One-Pedal-Driving“ gefahren werden. Dabei wird nur durch das Lösen des Gaspedals die Bremswirkung auch bis zum Stillstand und damit die Energierückgewinnung ausgelöst."





    Weiß da schon jemand mehr ???

  • Woher stammen denn diese Informationen? Gibt es da eine Quelle?

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • auf der Seite MG Motors , MG4 wählen dann auf Broschüre herunterladen und dann ganz unten bei den technischen Daten mal schauen. Dort steht das alles….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Wieso kann man das nicht in MJ22 hinzufügen... frech

    weil das die Modelle 2023 sind, die auch viele tausend € mehr kosten…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • weil das die Modelle 2023 sind, die auch viele tausend € mehr kosten…..

    denke schon das wir , zumindest teilweise, davon per update etwas abbekommen. andere anbieter von e modellen pflegen ihre software bzw. firmware auch und werten ihre fahrzeuge auf.

    der deutlich höhere preis hat andere gründe. soft bzw. firmwarepflege gehört meiner meinung nach nicht dazu.

  • denke schon das wir , zumindest teilweise, davon per update etwas abbekommen. andere anbieter von e modellen pflegen ihre software bzw. firmware auch und werten ihre fahrzeuge auf.

    der deutlich höhere preis hat andere gründe. soft bzw. firmwarepflege gehört meiner meinung nach nicht dazu.

    falls MG einige dieser Erweiterungen per Update Einpflegen würde, währe das schön. Aber das glaube ich nicht. Das würde ja den Mehrpreis für das Modell 2023 mit den ganzen Erweiterungen, Verbesserungen und Zusatz Ausstattung obsolet machen.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Auto-Software hat den Zweck, die Kunden mit Updates und Neuerungen zufrieden zu machen, damit der nächste Kauf wieder beim selben Hersteller erfolgt. Daher halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass die Update der 23er auf die 22er nachgereicht werden.


    Allerdings fehlt MG – mein Eindruck – noch die Infrastruktur, mit der das zügig auf alle Fahrzeuge ausspielen können, sowie Erfahrungswerte ob bzw. wie reibungslos das funktioniert. Wäre ja blöd, wenn nach einem Update alle MGs stehen bleiben.


    Das könnte auch erklären, weshalb SW-Updates augenscheinlich momentan meist erst auf explizite Nachfrage eingespielt werden. Dazu kommt dann noch Personalmangel in den Werkstätten und Lieferengpässe beim Material.


    Was Werbeaussagen in „bunten Broschüren“ betrifft, steht da immer irgendwo »Änderungen vorbehalten«…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Nun habt doch etwas Geduld.

    Von den Erweiterungen werden schon, soweit keine Hardwareerweiterung dafür notwendig ist, nach und nach die Fahrzeuge der anderen Modelljahre profitieren.

    Das geschied aber auf keinen Fall sehr schnell nach den Beginn des Verkaufs des Modelljahres 2023 und ganz bestimmt nicht, bevor alle Fahrzeuge des Modelljahres 2022 verkauft sind.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung