Akkuvorheizung

  • Wurde mir von MG auch zweimal so bestätigt, dass mein Standard keine hat.

    Aber im Netz sträuben sich noch manchmal gegen diese Behauptung

  • Wurde mir von MG auch zweimal so bestätigt, dass mein Standard keine hat.

    Aber im Netz sträuben sich noch manchmal gegen diese Behauptung

    Irgendwie seltsame Kommunikation von MG.. Ohne Akkuheizung geht der LFP Akku nicht bei Minusgraden, zumindest nicht zufriedenstellend. Das ist ein bekanntes Problem.

    Und wenn ich nach ca. 150km Auf der Autobahn bei ca. 0 Grad, nicht über das Energiediagramm gesehen hätte, dass der Verbrauch da plötzlich um 6kW hochgeht, als ich die Akkuvorheizung eingeschaltet hatte, würde ich das jetzt auch nicht behaupten, dass der MG4 Standard auch eine Akkuvorkonditionierung hat. Nach gut 10min. an der Ladesäule habe ich dann 75kW Laden können.


    Es sieht so aus, dass die Leistungsaufnahme der Akkuvorheizung bereits nach wenigen Minuten anfängt runterzuregeln und dann kaum noch ins Gewicht fällt (optisch im Diagramm).

    Jedes gute Elektroauto (Hybrid eher nicht) hat ein ausgeklügeltes Thermomanagement für den Akku. Da hat selbst Tesla bei seinen LFP Akkus ordentlich nachbessern müssen.

    Darum ist der Verbrauch bei Kälte trotz ausgeschaltener Heizung (und frieren der Insassen - ohne Sitzheizung) ziemlich hoch, je kälter, desto länger dauert es, bis sich das normalisiert. Wenn sehr kalt ist, ist der Verbrauch dann generell höher, weil ständig nachgewärmt wird. Wenn dann geladen wird, wird bestimmt nochmal geheizt, da der LPF bei hohen Ladeleistungen und Minusgraden sonst Schaden nimmt.


    Ich tummle mich schon länger mit LFP AKkus für Wohnmobile rum, da ist unter 0 Grad vorbei mit NLaden.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Vielleicht geht es auch nur um die Möglichkeit es selber zu starten und es gibt eine Heizung, die sich einfach nach Bedarf selbst ein und ausschaltet.


    Keine Ahnung.

    Widerspricht auch einigen Usererfahrungen.

  • Vielleicht geht es auch nur um die Möglichkeit es selber zu starten und es gibt eine Heizung, die sich einfach nach Bedarf selbst ein und ausschaltet.

    Auch denkbar, hab das auch nur 1x so stark bemerkt, das ich den Verbrauchsanstieg der Akkuvorheizung zugeordnet habe.

    Der LFP brauch mehr Temperatur zum zügigen Laden als beim Fahrbetrieb.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.