Fronius App leider nicht so viel einstellbar .
Aber so sieht es auch aus.
Schade.
Schade.
Schade.
Dachte die wäre baugleich mit der go-e ![]()
Dachte die wäre baugleich mit der go-e
Hardware ist gleich Software etwas anders.
Versuche doch mal die Ladepause von 0 auf eine Minute. Vielleicht bringt das was das er nach dem umschalten eine Minute wartet dann muss er ja ausstecken simulieren.
Mein Akku ist leider noch nicht leer genug um das zu testen.
Hardware ist gleich Software etwas anders.
Versuche doch mal die Ladepause von 0 auf eine Minute. Vielleicht bringt das was das er nach dem umschalten eine Minute wartet dann muss er ja ausstecken simulieren.
Mein Akku ist leider noch nicht leer genug um das zu testen.
Werde ich mal testen, aktuell leider kein PV-Überschuss ![]()
Nutzt du Home Assistant? Evtl. kann man darüber ja mehr einstellen...
Werde ich mal testen, aktuell leider kein PV-Überschuss
Nutzt du Home Assistant? Evtl. kann man darüber ja mehr einstellen...
Nein den nutz ich nicht.
Kannst du den Fehler schon eingrenzen wenn es nicht die Pause sein sollte sondern nur das Umschalten von 1 auf 3 oder zurück?
Nein den nutz ich nicht.
Kannst du den Fehler schon eingrenzen wenn es nicht die Pause sein sollte sondern nur das Umschalten von 1 auf 3 oder zurück?
Ich habe das nochmal an einem Beispiel genauer analysiert.
Hier mal der Statuswechsel der Wallbox von gestern Abend (aus Home Assistant):
pasted-from-clipboard.png
Um 18:39:08 hat der Wagen wieder angefangen zu laden, so wie es auch sein sollte, da der Status der Wallbox um 18:39:04 ja auch "Laden mit PV-Überschuss" anzeigt.
Später um 18:45:35 wechselt der Status wieder genauso zu "Laden mit PV-Überschuss", der Wagen beginnt aber nicht mehr mit dem Ladevorgang. Evtl. weil kurz darauf die Phasenumschaltung erfolgt?
Ich habe aber auch ein Beispiel gefunden, wo er nach der Phasenumschaltung den Ladevorgang erfolgreich fortgesetzt hat.
Der Unterschied war vermutlich die Phasenumschaltung von 1 auf 3 und nicht wie bei dem Negativ-Beispiel von 3 auf 1. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein.
So detailliert kann man es bei Fronius leider nicht einsehen.
Leider
So detailliert kann man es bei Fronius leider nicht einsehen.
Leider
Ob das über die go-e App so geht, weiß ich auch nicht, Home Assistant bietet da aber deutlich mehr Möglichkeiten.
Ob das über die go-e App so geht, weiß ich auch nicht, Home Assistant bietet da aber deutlich mehr Möglichkeiten.
Vielleicht sind wir auch nur zu ungeduldig.
Ich habe rund 15 min gewartet das er weiter läd und dann den Ladevorgang über i smart neu gestartet.
Hast du mal länger gewartet?
Vielleicht sind wir auch nur zu ungeduldig.
Ich habe rund 15 min gewartet das er weiter läd und dann den Ladevorgang über i smart neu gestartet.
Hast du mal länger gewartet?
Ich beobachte das jetzt schon den ganzen Morgen...
Bis jetzt hat er den Ladevorgang IMMER wieder fortgesetzt, egal ob von 1 auf 3 oder von 3 auf 1 Phase umgeschaltet wurde.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, sind Ladeunterbrechungen mit dem Wallbox-Status "Nicht laden, weil 'Fallback (günstiger Strompreis)". Das meldet er eigentlich nur dann, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist. In der Historie kann ich aber sehen, dass meine PV-Leistung durchgängig hoch ist und ausreichend Überschuss vorhanden sein muss. Andere große Verbraucher sind derzeit nicht in Betrieb.