Radio stürzt ab / friert ein

  • Bei mir ist die Läutstärke des Radios gestern bei ganz laut hängen geblieben und ließ sich nicht wieder runterregeln.
    Ein Neustart brachte Abhilfe. Dafür war die Kommunikation des Fahrzeugs danach gestört und die weder App noch der Saic Gateway haben Daten geliefert. Hier hat dann das Abklemmen der Batterie (Reset) geholfen.

    Beides war das erste Mal, mein Comfort ist 1 1/4 Jahr alt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Heute natürlich wieder aufgetreten, hab dann das Infotainment auf Englisch geschaltet und es scheint dann zu laufen, bin auf jeden Fall 20 Minuten gefahren ohne Auffälligkeiten, außer das fehlen der Senderlogos.


    Komischerweise, nachdem ich vergangenes Wochenende die Werkseinstellungen geladen habe, hab' ich zu 100% bei der Ersteinrichtung auf "Deutsch" getippt, trotzdem ist es Englisch geblieben.


    DatUwe


    Vielleicht kannst du das mal Testen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe meinen MG4 erst seit einer Woche, Software ist die aktuellste drauf. Radio (egal ob DAB oder FM) läuft so maximal eine Minute, dann geht es aus und im Radiomenü reagieren meine Knöpfe mehr...

    Senderlogos hatte ich tatsächlich noch gar nicht. Sehen neu gestartet durch langes HOME-Taste drücken hat auch nichts bewirkt.


    Habe ihr hier schon Hinweise, was es sein könnte?

    MG4 Luxury (MY 23) Dover White als Firmenwagen im Leasing, seit 04/24,


    Infotainment Version R46

  • So,

    der Wagen ist nun schon einen ganzen Tag in der Werkstatt. Evtl. erfahre ich morgen mehr .....

    Wenn nicht, wirds wohl Montag / Dienstag ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Servus Leute,

    so, heute ist der dritte Arbeitstag, ich habe das Auto wieder.

    Was wurde gemacht, bzw. was wurde mir gesagt:

    Es wurden Updates gemacht und das Radio stürzt immer noch ab. Sie melden sich bei mir. Momentan ich die Technik von MG an diesem Problem dran.

    Die Updates sind anscheinend für irgendwelche Steuergeräte und evtl Radiomodul?
    Die drei im meiner Signatur stehenden Versionen sind weiterhin die gleichen.


    Es zieht sich also - ich werde berichten.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hm... Ich hab letztens, weil ich mal wieder angenervt war nochmal im "Engeener Menü" rum gespielt und unter "Aktivieren" gab es den Menüpunkt "Clear & restart". Da hab ich mal drauf getippt, nachdem Neustart war alles wie vorher, einzig das Infotainment (Karte und Sprache?) musste neu "aktiviert" werden, (war unter Einstellungen), aber seitdem bis jetzt kein Problem mehr, vielleicht wurde damit ein Cache oder so gelöscht.


    Werde jedenfalls weiter beobachten.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km