Beiträge von eschilli

    Von dem nicht. Aber von den Preissteigerungen. War gestern beim Händler wegen Probefahrt absprechen und ob noch ein MG4 auf dem Hof steht den ich dann quasi gleich kaufen könnte. Seine Inf: die Hofbestände sind schon stark ausgedünnt, warten auf eine neue Fuhre macht keinen Sinn weil die jetzige Modellreihe Standard ausläuft und der neue 5000 Euro teuerer wäre wegen solcher Funktionen wie One-Drive-Pedal, Wärmepumpe usw. usv. Das könnte ja mit anderen "Verbesserungen" auch auf den Comfort und Luxury zutreffen. Aber über 400 Ps für "nur" 4000 Euro mehr - das denke ich mal wirds nicht geben.


    Gruß Andreas

    Zu der Erkenntniss bin ich auch mittlerweile gekommen: lieber auf niedrigem Niveau, aber konstannt. Und damit das nach Möglichkeit mit selber produziertem Strom passiert, sollte das automatisiert passieren. Das das auch nur 6 Monate im Jahr funktionieren kann, wenn der Überschuss auch überhaupt da ist, ist mir auch klar. Aber bei mindestens 15.000 km Fahrleistung im Jahr rechnet sich eine entsprechende Wallbox dann irgendwann. Und bei 4 Fahrtagen in der Woche und 3 ganzen Ladetagen (über die Woche verteilt) sollte das auch funktionieren mit dem Langsamladen. Wobei 6,6 Kwh (wohl um die 3 Kwh im Realbetrieb) beim Standard auch nichts anderes zulassen.


    Gruß Andreas

    Laut Datenblatt kann der SMA EV-Charger das automtische Umschalten von ein- und dreiphasigem Ladebetrieb. Was mir aber eh nichts nutzt, der MG4 Standard kann nur einphasig.


    Aus dem Infoblatt:

    "Zusammen mit dem SMA Sunny Home Manager kann der Ladestrom dynamisch gesteuert werden.

    Herkömmliche dreiphasige Ladestationen können kleine Solarleistungen z.B. in den frühen Morgen- und Abendstunden nicht nutzen.

    Der SMA EV Charger ermöglicht die maximale Ausnutzung dieser Energie durch Starten des einphasigen Ladevorgangs bei 1,3 kW und automatischer Umschaltung auf den dreiphasigen Ladevorgang bei größeren Solarleistungen

    ...

    Smart-Boost Funktion der 7,4kW Version, d.h. 7,4kW einphasig mit PV- und ggf. Batterieunterstützung trotz Schieflastgrenze von 4,6kW in Deutschland.

    ..."

    Aber die Smart-Boost Funktion klingt ganz gut. Gerade wenn ich nur mit PV-Strom lade kann es meinem Stromanbieter doch egal sein wieviel ich über eine Leitung lade.


    Gruß Andreas

    So heute waren die Handwerker wegen Absprache da. Der SMA Wechselrichter wäre nicht das Problem terminlich, bestellt er jetzt gleich. Der SMA EV-Charger beherscht das Überschußladen, so das wenn es soweit ist (mit MG4 kaufen) alles von einem Hersteller sein kann. Dann bin ich jetzt mal selber gespannt, in 2 Wochen fällt die Entscheidung ob wir es ernst machen mit dem Kauf des MG4 und ob dann überhaupt noch einer auf dem Hof steht für Sofortkaufen.

    Ich kann auf der Loxone-App einstellen, ab welchem Schwellwert die Ladung startet, bzw. bei Unterschreiten eines zweiten Schwellwertes wieder gestoppt wird. Ist dieser untere Schwellwert niedriger als der Mindest-Ladestrom, wird ein Teil des Stroms aus dem Netz gekauft.

    Das wäre also die Möglichkeit das ständige Abschalten bei Unterschreitung zu veringern. Das ist schon mal gut zu wissen, das es so etwas gibt. Auch gut der Hinweis mit den temporären kurzfristigen hohen Verbräuchen. Da muß man sich dann umstellen und die großen Verbraucher nacheinander einschalten.


    Dabei ist es stark abhängig wie "fit" du mit selbst geschriebener Software oder Elektroinstallation bist

    Das mit selbst geschriebener Software sollte ich hinbekommen, aber am liebsten wäre es mir wenn es fertige Lösungen gibt. Aber da ist vermutlich der Preis dann höher als bei selbst gestrickten Lösungen. Wenn ich das bei deiner Ausführung richtig verstanden habe, kümmert sich der Wattpilot selber darum wann er laden soll und wann nicht wenn er Netzwerkzugriff auf den Fronius-Wechselrichter hat.


    Habe gerade mal meine Materialliste von meiner PV-Anlage durchgesehen. Ein Wechselrichter und ein Home Manager von SMA stehen mit drauf, sind aber scheinbar noch nicht geliefert. Habe mich jetzt mal mit den Produkten beschäftigt (hätte ich eigentlich vor dem Eröffnen des Thema machen können) und festgestellt, das der Homemanager die Funktion der Ansteuerung von Geräten übernehmen kann (z.B. über Funksteckdose). Und wie es aussieht bietet SMA auch eine Wallbox an, welche über den Homemanager angesteuert werden kann. Da taucht jetzt zwar der Begriff Überschussladen nicht auf, aber "... intelligentes Laden mit selbsterzeugten Solarstrom ...". Das sollte ja dem entsprechen. Werde mal in die Richtung noch weiter nachforschen. Bleibt für mich die Frage wird der Wechselrichter und Manager noch schnell geliefert (und auch die Wallbox wenn ich die auch von dem Hersteller nehme) oder sollte ich auf andere Produkte umwechseln...


    Daraus ergibt sich eine neue Frage: kann man PV-Platten (die schon in der Garage liegen) und Wechselrichter von verschiedenen Herstellern nehmen oder sollte man wegen der besseren Abstimmung bei einem bleiben.


    Noch einen herzlichen Dank für alle Erklärungen. Da kann ich jetzt sehen was alles in den verschiedenen Varianten möglich wäre und schon mal schauen was mir am meisten zusagt, falls ich doch einen anderen Wechselrichter nehmen muß.


    Gruß Andreas

    Eigentlich ist schon viel dazu in dem anderen Thema besprochen worden und ich extrahiere da auch mal ein paar Infos daraus. Hier im Thema liegt mein Schwerpunkt auf dem Überschussladen.

    Ich habe ja bis jetzt noch kein eAuto, keine Wallbox, die PV-Anlage liegt noch auf der Palette, aber wenn die angebaut und verkabelt wird würde ich gerne eine passende Wallbox da haben damit das mit erledigt wird (selbst wenn das Auto doch noch nicht kommt, irgendwann wirds schon noch).


    1. Frage: welche Wallbox unterstützt das Überschussladen?

    Gefunden hatte ich im anderen Thema die E3DC-PV, Go-e Charger und Fronius Wattpilot. Wenn ich das in einem anderen allgemeine Thema zum Überschussladen richtig verstanden habe, muß die Wallbox ansteuerbar sein, das sie nur lädt wenn genug Überschuss vorhanden ist. Wer oder was würde das jetzt steuern? Wenn ich das richtig gelesen habe zum MG4, ist der Mindestladestrom 6 A was so ca. 1,4 kWh entspricht. Das müsste also mindestens von der PV kommen damit überhaupt geladen wird. Oder liegt der Mindestladestrom doch niedriger? Jetzt habe ich ja noch zwei Verbraucher: Haushalt und Heizung (und erst einmal keinen Batteriepuffer). Und leider das PV-Problem das die nicht genug Strom liefert wenn ich ihn in rauen Mengen brauche.


    Im Prinzip gibt es 3 Zeiträume: (PV-Ertrag theoretisch bei einer Leistung von 13,88 kWp, aber über eine entsprechende Webseite ermittelt wo Lage, Dachschräge usw. berücksichtigt wird)


    November bis Februar: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 300 bis 500 kWh steht ein Verbrauch von 1200 bis 1700 kWh dagegen (Haushalt, Heizung, theoretische Verbrauch eAuto). Hier muß das Überschussladen sogar deaktiviert werden, da sonst das Auto nicht geladen würde

    April, Mai, Juni, Juli, August, September: bei einem monatlichen PV-Ertrag von 1100 bis 1700 kWh steht ein Verbrauch von 550 bis 1100 kWh dagegen (Haushalt, ein bisschen Heizung, eAuto). Hier sollte das Überschussladen kein Problem sein, da ab einer bestimmten Tageszeit immer genug Leistung da sein sollte und auch genug Zeit für das Laden

    März und Oktober: der PV-Ertrag wird nicht ganz reichen um alles abzudecken, aber das Auto sollte halt vorrangig geladen werden. Ich weiss ja nicht wie das dem Akku gefällt, wenn der Ladevorgang ständig unterbrochen wird, weil gerade ein Wolke die Stromerzeugung verringert. Eventuell ist es in diesen beiden Monaten besser zu sagen, in einem bestimmten Zeitbereich zu laden auf niedrigster Stufe als ständig an / aus und wieder warten bis es reicht.


    Und jetzt die 2. Frage: wie kann das automatisch gesteuert werden (Software, Hardware?), was muss ich dafür eventuell an Steuerleitungen mit verlegen zur Wallbox.


    Gruß Andreas