Beiträge von Thoemse

    Ja stimmt! Ich find's jetzt nicht unbedingt "schlimm", aber auch wir dürfen denk ich einen "geraden" Unterboden erwarten.

    Ich sehe das locker. Ich zuvor einen BMW i3 der im Vergleich wohl als "Premium" Fahrzeug anzusehen wäre. Der hatte auch eine Welle im Unterboden - aber so, dass man es mit freiem Auge gesehen hat, wenn man von Hinten auf das Fahrzeug zugelaufen ist.

    Wegen so einer Lappalie krieche ich nicht einmal unters Auto. Es gibt Probleme wie die mangelhafte Bluetooth Kopplung, die gelöst werden müssen. Wegen einer winzigen Welle in einem Plastikteil UNTER dem Auto geht bei mir nicht der Blutdruck hoch. Man kann es auch übertreiben. Wir haben hier kein Fahrzeug der Premiumklasse gekauft.

    Ich habe derzeit das Problem, dass der MG4 hupt, wenn ich ihn mit dem Türknopf abschließe. Das macht er ja normalerweise, wenn man eine Tür nicht sauber zumacht. Nun hupt er aber immer, wenn ich das Auto so verriegle. Sperre ich mit dem Autoschlüssel ab, ist alles normal.

    Hatte das sonst schon mal wer?

    Nicht wirklich. Corsa Verbrenner ca. 23.000,00 € Corsa E mit gerade mal ca 200 km Reichweite ab 28.000,00 €…….Nur ein Beispiel. Das geht weiter bei Renault oder auch Fiat. Du bezahlst definitiv für ein E Auto erheblich mehr für deutlich weniger Auto. Gerade in Bezug auf Reichweite.

    Also wenn es lediglich 5.000 € Aufpreis sind, ist der Corsa jetzt schon nicht wirklich teurer. Allein der Unterschied bei den Wartungskosten macht den Unterschied schon wieder wett. Wenn du jetzt noch zu Hause laden kannst bist du durch wesentlich günstigere Fahrkosten schon am Einsparen. Dann gibts noch THG Prämie jedes Jahr. Der e Coras ist definitiv billiger.


    Nur so zum Vergleich: Service BMW i3 letztes Jahr (90 € beim BMW Vertragspartner), Service (keine Reparaturen) beim Citroen Berlingo beim Vertragspartner: 650 €

    Die Rappelkisten kosten einfach deutlich mehr bei der Erhaltung und das darf man nicht einfach ausblenden.

    Die go-e ist preisgünstig. Sie kostet mehr als ein Chinaziegel, dafür kann man damit kombiniert mit der Wallbox Steuerung App wunderbar mit PV Überschussladen oder auch die Ladeleistung jederzeit komfortabel anpassen usw. Der gering Aufpreis lohnt sich. Sie kommt zwar hne Typ 2 Ladekabel aber das ist beim MG4 sowieso mit dabei.

    Ich wünsche viel Glück. Ich war gerade beim Händler - das aktuelle Update wird gerade aufgespielt. Er hat gerade einer Kundschaft mit Orange und einer mit Grau trotz Bestellung eine Absage machen müssen bzw ihnen Blau angeboten. Die Händler bzw Agenten tun mir leid. Da macht man Verträge und dann hält sich der Hersteller nicht dran und erhöht dafür den Preis. Ich bin froh, dass ich den schwarzen Lux genommen habe, der auf dem Platz gestanden ist.

    Thoemse : Was heißt bei dir "ein wenig mehr" bei eingestellten 145 km/h? :/

    Das ist schwer zu sagen, da ich immer einen Verbrauchsmix fahre und nicht Langstrecke mit 145. Ich fahre jeden Tag 20 Kilometer hin und wieder retour. Davon sind ca. 14km Autobahn. Dort fahre ich die 145, wenn es halt geht, was aber wiederum nur ein Bruchteil der 14km ist. Als Durchschnittsverbrauch schwanke ich derzeit zwischen 16,5 und 18 kWh/100km. Je nach Verkehrslage. Bei Dauerregen kann da auf der Autobahn schon mal 22+ stehen aber spätestens bei der Abfahrt von der Bahn schmilzt/rekuperiert sich das natürlich sofort wieder in <20 kWh.


    Tempo 145 dauerhaft wird man aber definitiv immer deutlich über 20 kWh liegen wenn man es den länger fahren könnte. Ich weiß nicht wo ihr wohnt, ich kann das nicht testen, kam hier im Vorarlberger Rheintal noch nie vor. Dafür bin ich schon mit 14 kWh im Schnitt von der Autobahn abgefahren. Kann auch nicht jeder. Mit Stau geht das. :D


    Bei exakt selbem Fahrprofil hat der BMW etwa 1kWh mehr gebraucht. Der mochte alles >120km/h überhaupt nicht, war aber sehr sparsam auf der Landstraße.

    Das hängt auch immer ein wenig von der Reifen-Felgen Kombination ab. Ich habe jetzt 18 Zoll 225/40er rauf. Die Felge ist für den MG4 zugelassen.

    Der Gesamtdurchmesser ist ein klein wenig kleiner als die Originalbereifung. Beim Vergleich kommen da bei 130km/h Tacho 125 km/h GPS raus.

    Das kann aber durchaus auch schon von Reifenmarke zu Reifenmarke ein wenig variieren.

    Das passt so - da kann ich meine Reisegeschwindigkeit von 145 wie gehabt einloggen. Der MG4 braucht dann auch ein wenig mehr, aber erstaunlich wenig im Vergleich zu meinem vorigen BMW i3.