Beiträge von jausek

    Denn diese Taktik ist für MG im Zweifel billiger als diverse Klageversuche auf Schadenersatz, weil der Assistent zu "sportlich" = riskant programmiert ist

    Ich glaube wenn ich den Lenkassistenten nehme, habe die bei MG so gar keine Angst vor Klagen.

    Wenn ich überlege wie oft mein Lux stark in Hindernisse lenkt wo ich noch stärker eingreifen muss :evil:

    Diese Funktion hat den Namen Spurhalteassistent oder Lenkassistent nicht verdient.

    Und das ich auch noch gezwungen werde diese Fehl-Hilfe zu benutzen(es sei den ich schalte sie vor jeder Fahrt ab,nerv....) Ist eigentlich nicht zumutbar.

    Dafür sollten wir alle eine Sammelklage machen :P

    Hallo, Also die Helligkeit empfinde ich auch als viel zu hell in der Nacht. Habe meine Anzeige auch schon auf Dunkel(Nacht) gestellt, im MG Menü ist es auch ok. Aber wenn ich Android Auto nutze, ist es total hell obwohl ich auch in der Android Einstellung auf automatische umstellung gestellt habe.


    Bez. der Ladebegrenzung habe ich das Problem, auch so ähnlich...

    Bei mir lädt er genau bis dahin wo es eingestellt ist. Aber die Einstellung verändert sich ständig. Ich stelle die App auf 80 %, und nach einer kurzen Zeit, wenn ich nochmal drauf gehe, steht er wieder auf 100%.

    Das finde ich wirklich blöd. Da ich mit PV Überschuss lade und das auch bis jetzt kontinuirlich hin bekomme, hab ich meinen Wagen natürlich fast immer angeschlossen. Dabei muss ich mich aber darauf verlassen können, dass er bei 80 % anhält. Weil bei meinem Lux mit der Batterie versuche ich zu vermeiden voll zu laden. Nur wenn ich ihn brauche mit 100 % kann ich mit meiner WB es so timen, dass er bei Fahrtantritt gerade voll geworden ist. Kommt aber selten vor, das ich es brauche.

    Habt ihr auch dieses Phänomen?


    Ich habe übrigens den SW Stand R38. Das es eine R40 gibt, wußte ich bis gerade gar nicht. Ich dachte R46 ist die Aktuelle nach der R38

    Ich habe mittlerweile den Go-E Controller und Charger in Betrieb. Habe ich selbst installiert und es läuft ganz gut. Schaltet auch von 1 und 3 Phasen um . Bin sehr zufrieden. Hat auch nicht die Welt gekostet.

    Zitat

    Komisch, bei 3,7 kW müsste der ja mit 40% nach 11-12-Stunden voll sein. Da hängt wohl ein echter Schuko Superschnarchlader mit 2,3kW oder ähnlich dran, der 10 Stunden für die 32% braucht?


    Da hat mich auch schon Mal jemand drauf aufmerksam gemacht. Musst du Mal weiter lesen, habe ich dann nochmal genauer erklärt.


    Wie genau misst denn deine Steuerung den PV Überschuß?

    Und noch eine persönliche Bitte: Bitte benutze die korrekten Einheiten. Energie wird in Wattstunden gemessen. Gebräuchlich sind KiloWattStunden (kWh). Die von dir benutzte Einheit "Kalenderwoche pro Stunde" existiert nicht. ;)

    Mann bist du kleinlich, Hast sicher Recht, aber ich denke jeder weiß wovon ich spreche....

    Zudem ging ich davon aus, dass du (wie in der Bestellliste steht) einen Standard hast, also eine Akkugröße von 51 kWh.

    Ups, habe ich geändert.

    Was die Ladeverluste angeht, da werde ich gleich mal genauer messen, Habe zum Glück überall Zähler installiert.

    Ich mache mal ein paar Bilder

    Da scheint es irgendeinen Denkfehler zu geben.

    Nehmen wir an "gestern abend" bis "heute morgen" wären von 20 Uhr bis 8 Uhr, also 12 Stunden. Dann hättest du bei 3,7kW Ladeleistung also 44,4 kWh geladen oder den SoC um 87% gesteigert. Da es Ladeverluste gibt, sagen wir mal 80%.
    Wenn man auf einen SoC von 40% jedoch versucht 80% nachzuladen, wird man eher scheitern als bei 72% landen.

    Entweder dein Ladegerät lädt mit weit weniger als 3,7kW, dein Akku ist VIIEL größer als 51kWh oder du hattest Stromausfall.

    Hab um 1 Uhr morgens angeschlossen und um 8 Uhr Brötchen geholt. Der Akku ist nicht ganz 70 KW/h. Laden tut er mit ca. 3,1 nach abzug der Ladeverluste.

    Ich brauche es nicht offt, aber man sollte schon über Nacht, auch wenn sie kurz ist, voll laden können.

    Außerdem sind die Ladeverluste bei höheren Leistungen auch kleiner.

    Ich finde es auch gut zu wissen das ich meinen eigenen GRÜNEN Strom verheitze

    ich habe so einen 230V-Schnarchlader installiert parallel zur Wallbox, der reicht sogar meistens weil man lädt ja nicht immer von leer auf voll.

    Es gibt für alle deine Fragen eine Antwort zu kaufen. Das ganze Geld dafür sind halt auch viele kWh die du bereits kaufen kannst. Und vor allem ist es nur das Delta an Aufpreis weil für die Einspeisung bekommst du auch etwas.


    Jeder findet immer für seine Bedürfnisse die richtigen Argumente, aber bei mir hat es hauptsächlich folgenden Hintergrund.


    In 8 Jahren läuft mein Vertrag mit der Stadtwerke aus. Ich weiß gar nicht was man dann für seinen Strom bekommt, der eingespeist wird. Aber viel wird es nicht sein.


    Dann soll alles was produziert wird im Haushalt bleiben. Wenn dann schon eine Technik da ist, die den PV Überschuß verteilen kann, Ist das auf jeden Fall kein Nachteil.


    Ich selbst habe auch so einen Schnarchlader (3,7KW) im Einsatz als einziges Ladegerät zu Hause. Und gerade an so Tagen wie heute. Gestern abend nach Hause den Wagen mit 40 % abgestellt und dann über Nacht angesteckt, und morgens gerade mal 72 % im Akku. Da war es einfach nicht genug was nachgeladen wurde um heute noch nach Holland zu fahren (insges. 270 Km) Für eine Volle Ladung braucht es da schon ca. 20 Std. Das geht einfach nicht.


    Meine PV Anlage mit 12,8 KWp macht bei klarem Wetter schnell mal über 10 KW. Selbst wenn es hell bewölkt ist liegen meist schon mehr als die Hälfte an. Also ich denke ich kann im Sommer häufig 3 Phasig laden. Aber da fehlt mir natürlich die Erfahrung.


    Das große Problem ist unsere Politik, wenn die heute Abend wieder eine komische Idee haben, so wie mit dem Verbot für Gas und Ölheizungen, Dann ist deine heute fertig gestellte Anlage mal schnell ein disaster. Also man muss auch ein bischen Glück haben.

    Mit unserer grünen Politik ist es wie russisches Roulett.