Beiträge von Ks4z

    Dieses Auto führt irgendwie ein Eigenleben.

    Die neueste Marotte ist, dass es nach einer Ladeunterbrechung nicht wieder von alleine mit den Laden beginnt.

    Ich nutze EVCC zur PV Überschussladung und da wird das Laden ab und zu unterbrochen, um die Phasen umzuschalten oder falls nicht genug PV da ist.

    Bis vor Kurzem startete der MG4 danach wieder die Ladung. Neuerdings jedoch nicht mehr.

    Kennt das jemand und hat einen Tipp, wie ich das wieder einschalten kann?

    Die haben mir der neuen App die Schnittstelle geändert. Die neue ist eine Katastrophe. Ich bekomme dauernd die Meldung :

    Zitat

    "Die Ausführung der Fernbedienungsanweisung ist fehlgeschlagen."

    Manchmal geht es besser, während ich lade, aber seit zwei Tagen geht's gar nicht mehr.

    Sonst habe ich immer bemerkt, dass der Wagen aufwacht, wenn ich in der App abgefragt habe. Das passiert aber im Moment gar nicht mehr.

    Diese App ist so einfach völlig nutzlos. Wieder ein versprochenes Feature, das nicht nutzbar ist.

    Das Vorstellungsvideo ist hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde ihn wohl auch bestellen. Ist das Netz wirklich nützlich? Ich denke eher, dass es ständig im Weg sein würde.

    Ja, mit Schnellstarts kann man das System offenbar überfordern.

    Kürzlich bei mir: Sofort R gewählt, rückwärts aus der Garage, Kamera und 360° waren aktiv - soweit OK. Aber beim Vorwärts-Losfahren wurde kam nicht das Normalmenü, und auch das Exit-X wurdwe nirgendwo angezeigt.

    Das ist bei mir immer so. Egal ob ich warte oder nicht. Man kann das System so lange nicht bedienen, bis man die Kamera durch "Schnellfahren" abschaltet.

    Dies alles gilt nicht für den Standard, der hat ein anderes Anodenmterial (LFP-Akku.)

    Auch LFP Akkus mögen es nicht so gerne, vollgeladen herumzustehen.

    Wenn man sich die Ladekurve eines LFP Akkus ansieht, dann ist die Spannung über sehr lange Strecken fast linear. Da fühlt sich der Akku wohl. Ganz an Anfang und am Ende steigt die Spannung extrem stark an. Das sind die Bereiche, die man vermeiden sollte. Wenn MG clever ist, haben die ihre Ladeelektronik für den LFP Akku genau so eingestellt, dass er bei 100% noch nicht in dem Bereich ist, dann könnte man das Auto unbedenklich auf 100% laden.


    Bei NMC Akkus steigt die Spannung linear zu Ladung. Da ist weniger Spannung besser, wie oben beschrieben.

    Da wurde bei uns jetzt nach einem Jahr 95% eingetragen.

    Nach einem Jahr 5%? Wenn das stimmt wäre das recht viel für meinen Geschmack.

    Ein LFP Akku hat eine Zyklenfestigkeit von 2000-6000 Zyklen, ich halte 3000 für realistisch. Dann ist er bei 80%.


    Der Standard hat eine Reichweite von mindestens 300km bei Nutzung von 100% Akku. Das wären dann knapp 47 Zyklen, also 1,5% der Lebensdauer von 3000.

    Ich hoffe mal, dass der Wert sich nicht linear verschlechtert, denn dann hast du nach 6 Jahren nur noch 70%.

    Meine Frage, wie komme ich an ein Update?

    Ich habe eine Liste von "Mängeln" erstellt und die an info@mgmotor.de sowie meinen Agenten geschickt.

    MG schrieb dann "überraschend" dass der Agent die Fehler prüfen müsse. Ich habe den dann mit dem Hinweis so lange mit der Liste belästigt, bis er ein Update gemacht hat.

    War nicht der geilste Service, den ich je erlebt habe, aber am Ende hat's funktioniert.