Beiträge von Elektrolurch

    Nur mal kurz der Hinweis, dass ihr, wenn ihr direkt auf den vorigen Beitrag antwortet, auf Vollzitate verzichten könnt. Bleibt dann wesentlich übersichtlicher. ;)

    War heute das erste Mal an einem HPC. Ankunft mit 7%, geladen bis 80%. Außentemperatur 12°C, Akku kann auch nicht wärmer gewesen sein, Anfahrt war sehr kurz.

    Ladeleistung ging innerhalb weniger Minuten stramm hoch auf über 130kW mit einem 140kW Peak bei ca. 50% und fiel dann kontinuierlich ab bis 47kW bei 80%.

    Ladedauer knapp 30 Minuten.

    Dank Freshmile bei Shell für rund 0,26€/kWh. :)

    Screenshot_20230428-151330.png

    Filter im Abo, ein neues Geschäftsmodell. ;)


    Ich denke, das sinnvolle Wechselintervall hängt auch davon ab, wie oft man in welcher Umgebung fährt. Viel Autobahn oder viel Stadt: öfter wechseln; auf dem Land: nicht so oft, außer man ist Pollenallergiker, aber Pollen fischen auch die normalen PM2.5 Filter schon gut raus.

    Ich kann deinen Argumenten gut folgen. Also, was wissen wir: Aktivkohlefilter im Auto reduzieren NOx um 90%. Was wissen wir nicht: Wie lange hält diese Filterwirkung an?


    Ich werde nochmal gründlicher recherchieren; leider habe ich bislang die Heidelberger Studie nicht im Original finden können. Daher weiß ich nichts über die konkreten Testbedingungen.


    Ich kann auch keine eigenen Tests machen, da ich keine entsprechenden Messgeräte habe. ;)


    Aber mal sehen, wann wieder Abgasgerüche durchkommen, das wäre dann das Signal, dass der Filter verbraucht ist.


    Ich würde ihn auch in Quartalsintervallen tauschen, meine Gesundheit ist es mir wert.


    Wer kein Allergiker ist, kommt vielleicht auch schon mit einem „einfachen“ Aktivkohlefilter klar, dann muss es nicht dieses High-End-Modell sein, wird dann auch noch etwas preiswerter.

    Kannst du deine These mit konkreten Daten stützen? Gegen eine lediglich „placeboartige Filterwirkung“ sprechen die Messergebnisse der Heidelberger Forscher, die in meinem oben verlinkten Artikel erwähnt werden.

    Mich stören nicht nur die durch den Standardfilter durchkommenden Gerüche, sondern vor allem auch die Stickoxide. Autos saugen ja die Außenluft meist auf der gleichen Höhe ein, auf der Verbrenner den Auspuff haben. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass die NOx-Konzentration im Fahrzeuginnenraum z.B. auf der Autobahn die in einer Stadt geltenden Grenzwerte deutlich überschreitet. Daher sollte mindestens ein Aktivkohlefilter Standard sein, ist es bei vielen Fahrzeugen auch bereits. Für mich ist es daher absolut sinnvoll, den Filter des MG4 durch einen in dieser Hinsicht besseren zu ersetzen.


    In meinem Blog habe ich jetzt ausführlich geschildert, wie ich dabei vorgegangen bin, was zu beachten ist und wie ich den FP36006 passend gemacht habe. Gern nachmachen. :)

    BTT: In meinem Comfort passt der MANN-FILTER FP36006 nicht ganz: Eine Spur zu schmal und zu kurz, um sicher zu halten und so dicht abzuschließen, dass keine ungefilterte Luft vorbeikommt. Die Filzkanten des Originalfilters sind etwas dicker ausgeführt, nur ein paar mm, aber das macht es aus. Die werde ich jetzt kurzerhand dort abschneiden und an den FP36006 ankleben, dann sollte es passen. Werde berichten.

    Es sind tatsächlich nur zwei, drei Handgriffe, dann hat man den Luftfilter ausgebaut:

    Motorhaube öffnen, Filterabdeckung ausklipsen, Filter herausziehen.

    So, wie er aussieht, ist es kein Kohlefilter, jedenfalls nicht im Comfort:

    MG4-Luftfilter.jpg

    Abmessungen: 36x18cm.


    Ein passender Kohlefilter wäre wohl dieser hier:


    Mann FreciousPlus FP 36 006


    Biofunktionaler Innenraumfilter. Aktivkohlefilter mit Polyphenol. Mit antibakterieller Wirkung. Mit fungizider Wirkung. Feinstaubfilter (PM 2.5).


    Kosten: rund 26€