Habe gestern meinen Garagentermin gehabt für das Update der T-Box und die Vibrationen. Ich konnte das Auto nicht zu den Öffnungszeiten abholen, musste es nach den Öffnungszeiten über eine Schlüsselbox holen.
1. Update der T-Box wegen CarPlay Connection Problemen funktioniert nun einwandfrei. Wurde von 21 auf 23 upgedatet. 10 mal ca. abgesteckt und angesteckt, hat soweit stabil und einwandfrei funktioniert.
2. Vibrationen ab 100-130km/h.
Ich bin gestern direkt nach Abholung auf die Autobahn, und konnte leider die Vibrationen wieder feststellen.
Irgendwie sind sie nicht mehr gleich konstant, unabhängig vom Fahrbahnbelag. Muss das aber noch länger beobachten und testen. Die Intensität ist gefühlt aber gleich oder schlimmer geworden, kann es aber nicht messbar nachweisen.
Ich habe daraufhin gestern Abend noch den Kundendienst angeschrieben und das so mitgeteilt, auch ob das vom Mechaniker bei der Testfahrt nicht bemerkt wurde.
Ich zitiere hier mal die Antwort des Kundendienst: Betreff Vibrationen mussten wir laut MG-Techniker eine Strebe an der Hinterachse montieren. Es wurden nicht Teile ersetzt, sondern zusätzlich Teile montiert. In der Regel wird eine Testfahrt durchgeführt, möglich aber, dass der Mechaniker die Vibrationen nicht festgestellt hat.
Ich habe nach der Teilenummer gefragt aber da keine Antwort bekommen. Ich vereinbare einen neuen Termin um das weiter durch MG und die Garage prüfen zu lassen.
Ich versuche nachzuschauen ob ich die Strebe an der Hinterachse sehen kann und ein Foto machen kann.
Beim erneuten Termin muss ich mit dem Techniker wie beim ersten Termin auf die Autobahn und er muss die Vibrationen bestätigen können um ein Ticket bei MG zu lösen.
Bei diesem Termin werde ich nach der Teilenummer fragen, die ich bei der Bestellung gesehen habe aber leider nicht aufgeschrieben habe.
Wie es ausschaut geht man hier auch wieder mit der Salami-Taktik vor. Die Garage ist sehr kompetent und freundlich, das Prozedere wird ja hier seitens MG vorgegeben. Obwohl ihnen diese Problematik bekannt ist. Das ist sehr frustrierend und hat offenbar System bei MG.
Ich kann nur mutmasen aufgrund der hier geschilderten Vorgehen- das diese Ansätze nichts gefruchtet haben und man seitens MG darauf aus ist die Kundschaft die reklamiert zu zermürben.
Rechtlich gesehen hat man das Eingeständnis/Anerkennung eines Problems, die Behebung dieses Problems versucht man solange hinauszuzögern bis die Kundschaft kapituliert/aufgibt.
Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen; das dieses Problem seitens MG bekannt ist und technisch sich nicht beheben lässt? Ich bin aber absolut ein Laie und kann nicht sagen ob das ein normales Vorgehen ist, nach Ausschlussverfahren. Vielleicht haben diese Bemühungen bei anderen technisch wirklich Besserungen gebracht.
Für mich wird sich jetzt zeigen, welche weiteren Versuche unternommen werden. Wäre aber für mich kein annehmbarer Zustand. Falls nach Abschluss der weiteren Versuche kein zufriedenstellendes Ergebnis (Behebung) zustande kommt, würde ich die Wandelung anstreben. Für mich kommt die Minderung nicht in Frage, da dieses Problem mir die Freude am Fahren nimmt.