Hallo,
Wenn ich meinen MG 4 starte, geht mein Infotainment immer direkt ins Klima-Menü.
Wo kann ich denn das eintstellen, daß mir das Hauptmenü angezeigt wird?
Hallo,
Wenn ich meinen MG 4 starte, geht mein Infotainment immer direkt ins Klima-Menü.
Wo kann ich denn das eintstellen, daß mir das Hauptmenü angezeigt wird?
OK, evcc ist aber ein anderes Thema....
Das ist mir jetzt auch klar
Was genau ist deine Frage? Hat die Installation bei Dir gelappt, war die Anleitung verständlich? Ich muss noch das tutorial erweitern, wie das dauerhaft nach einem reboot läuft.
ich habe es nach deiner Anleitung auf einem Mini-PC in Proxmox in einer Debian-VM installiert und es läuft auch.
Allerdings ist mir nicht klar, was ich bei den verschiedenen Abfragen bei
angeben muß.
Dann hatte ich das Addon SAIC MQTT Gateway (Python) entdeckt und in Home Assistant installiert.
Fazit:
ich möchte meine noch zu erwerbende Wallbox sowie mein MG 4 in Homeassistant erfassen.
Balkonkraftwerk? Da würde ich evcc nicht in Betrieb nehmen für, kommt zu wenig
Das ist mir klar.
Mir geht es auch mehr um die Einbindung meines MG 4 in Home-Assistant.
Hallo,
ich habe im Home Assistant dieses Addon installiert.
Da in der Dokumentation in HA steht, man braucht nur einen Account
und der MG 4 muß in diesem Account registriert sein,
hab ich es bei mir installiert.
Nach Eingabe meiner Daten steht dies im Fehlerprotokoll:
2025-03-12 23:36:22,091 [ ERROR ] API call return code is not acceptable: 15033: {"code":15033,"message":"Sorry, the account has been locked, please try again tomorrow or you may reset password by clicking “forgot password”if you forget it."}. Headers: Headers({'date': 'Wed, 12 Mar 2025 22:36:22 GMT', 'content-type': 'application/x-www-form-urlencoded', 'connection': 'keep-alive', 'x-content-type-options': 'nosniff', 'x-xss-protection': '1; mode=block', 'cache-control': 'no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate', 'pragma': 'no-cache', 'expires': '0', 'x-frame-options': 'DENY', 'app-content-encrypted': '1', 'original-content-type': 'application/x-www-form-urlencoded', 'app-send-date': '1741818982079', 'app-verification-string': '476da6d5deeab999974f20d4f9682e3b178b7e1dff6762b2c862f442c896f46f', 'content-length': '165'}) - saic_ismart_client_ng.api.base
2025-03-12 23:36:22,091 [ ERROR ] Could not login to the SAIC API due to an error - root
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/app/handlers/relogin.py", line 44, in login
login_response_message = await self.__api.login()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 51, in login
result = await self.execute_api_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 87, in execute_api_call
raise e
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 76, in execute_api_call
return await self.__execute_api_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 107, in __execute_api_call
return await self.__deserialize(req, response, out_type, allow_null_body)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 200, in __deserialize
raise se
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 183, in __deserialize
raise SaicApiException(error_message, return_code=return_code)
saic_ismart_client_ng.exceptions.SaicApiException: return code: 15033, message: Sorry, the account has been locked, please try again tomorrow or you may reset password by clicking “forgot password”if you forget it.
2025-03-12 23:36:22,092 [ ERROR ] MqttGateway crashed due to an Exception during startup - __main__
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/app/./mqtt_gateway.py", line 76, in run
await self.__relogin_handler.login()
File "/usr/src/app/handlers/relogin.py", line 48, in login
raise e
File "/usr/src/app/handlers/relogin.py", line 44, in login
login_response_message = await self.__api.login()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 51, in login
result = await self.execute_api_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 87, in execute_api_call
raise e
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 76, in execute_api_call
return await self.__execute_api_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 107, in __execute_api_call
return await self.__deserialize(req, response, out_type, allow_null_body)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 200, in __deserialize
raise se
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/saic_ismart_client_ng/api/base.py", line 183, in __deserialize
raise SaicApiException(error_message, return_code=return_code)
saic_ismart_client_ng.exceptions.SaicApiException: return code: 15033, message: Sorry, the account has been locked, please try again tomorrow or you may reset password by clicking “forgot password”if you forget it.
MQTT URI: tcp://192.168.178.120:1883
return code: 15033, message: Sorry, the account has been locked, please try again tomorrow or you may reset password by clicking “forgot password”if you forget it.
2025-03-12 23:36:22,116 [ ERROR ] Task was destroyed but it is pending!
task: <Task pending name='Task-1' coro=<Client._resend_qos_messages() running at /usr/local/lib/python3.12/site-packages/gmqtt/client.py:176>> - asyncio
sys:1: RuntimeWarning: coroutine 'Client._resend_qos_messages' was never awaited
Alles anzeigen
Was läuft da bei mir falsch?
Hi, ich versuch mich auch gerade an deiner Anleitung.
wie ich gerade sehe, ist dieses "evcc"ein Programm zur Steuerung und Datenerfassung.
Ich hab es eben installiert und muß mich erst noch einlesen.
Auch meine Wallbox ist noch nicht installiert.
Allerdings hab ich bereits einen Tasmota-SMR-Lesekopf am Zähler und erfasse die Leistung meines Balkonkraftwerkes über eine Tasmota-'Steckdose.