Beiträge von Chevalier

Hier ein Update: nach der Inspektion letzte Woche habe ich Zuhause geladen. Nach öffnen des Wagens konnte ich den Stecker am Auto nach 10-20 Sekunden abziehen.

Beim Service habe ich das Problem angesprochen. dort war es nicht bekannt. Aber man meinte, dass evtl. die beiden Serviceaktionen, welche bei der Inspektion durchgeführt wurden das Problem evtl. löst. Bei den Serviceaktionen handelte es sich um Softwareupdates. Was diese Updates machen, hat man mir nicht gesagt.

Aktuell lade ich wieder Zuhause und bin gespannt wie sich der Ladeanschluss verhält.

Wenn das nur an der heimischen Wallbox auftritt, ist halt der Stecker an der Wallbox das Problem. Dann ist das Loch zu eng und der Stift der Entriegelung kann nicht so leicht raus.

Ich nutze das von MG mitgelieferte Ladekabel. Meine Wallbox hat kein fest installiertes Kabel. Es könnte allerdings sein, dass mein Ladekabel eine Macke hat. Das werde ich mal testen. guter Tipp!

Wo kann man das einstellen? Suche dies schon ewig aber meines wissens gibt es keine solche Option, es wird IMMER beim aufsperren entriegelt. Falls es echt irgendwo eine mir noch unbekannte Einstellung gibt, bitte raus damit will ich unbedingt haben! Danke :)

Also einstellen kann man dass meines Wissens nicht. Es gibt den Entsperren-Button am Display in der Hauptansicht. Aber auch wenn ich den betätige, rührt sich der Stecker nicht. Gestern beim Laden wieder das gleiche Phänomen: Auto auf 80% geladen und der Ladevorgang wurde beendet. Ich gehe zum Auto und drücke den Türknopf und das Auto geht auf. Das Entsperrgeräusch am Stecker war aber nicht zu hören. Ich warte etwas und drücke dann auf Öffnen am Schlüssel. Jetzt höre ich das Geräusch am Stecker und ich kann ihn abziehen. Die Vorgehensweise funktioniert aber nicht zuverlässig.

Am Dienstag bin ich beim Service und werde mal anfragen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo Ulf,

habe ich auch schon probiert. Allerdings hat es nicht funktioniert, der MG4 braucht direkt nach dem Aufsperren einige Minuten Bedenkzeit bevor er entriegelt. I.d.R. sperre ich auf ziehe am Stecker und öffne auch Kofferraumklappe. Ohne nennenswerten Effekt. In einer Woche habe ich die 2-Jahres-Inspektion. Da werde ich das Thema mal ansprechen.

Grüße

Reiner

Hallo Allerseits,

mein Name ist Reiner und ich fahre seit 2 Jahren einen MG4 Lux in grau mit AHK. Zuhause nutze ich eine Go-e Wallbox. Das Abziehen des Ladesteckers am MG4 ist teilweise etwas mühsam.

Nachdem die Ladung beendet wurde (sowohl in der MG4 App beendet und in der App der Wallbox ebenfalls gestoppt), entriegele ich das Auto. Nun möchte ich den Ladestecker am Auto abziehen.

Der ist aber immer noch verriegelt. Es dauert manchmal 3-5 Minuten, bis der Anschluss den Stecker freigibt. Oftmals muss ich in der MG4 App nochmal das Symbol für die Entriegelung drücken.

Mache ich etwas falsch? Gibt es eine spezielle Reigenfolge zu beachten oder ist das eine Sache der Fahrzeug-Firmware, welche ggf. ein Update benötigt? Oder bin ich zu ungeduldig?

Bis auf dieses Phänomen macht der MG4 bisher keine Probleme. Eine 2.500km Tour durch Italien habe ich auch schon hinter mir. Anfang 2027 läuft das Leasing des Wagens aus. Mal sehen was dann kommt.

Viele Grüße & Danke für eure Hilfe

Reiner