Beiträge von Chevalier

Hallo Allerseits,

ich habe das original Ladekabel gegen ein 7m/22KW Kabel der Fa. Lapp getauscht. Es ist im Gegensatz zum original Kabel wesentlich leichter aufzurollen und es flutscht besser. Ich habe jetzt 2 mal mit dem Kabel an meiner Wallbox geladen und beide male konnte ich den Ladestecker direkt nach dem entriegeln rausziehen.

Es scheint also doch ein mechanisches Problem zu sein. Der Ladestecker am Originalkabel sitzt wesentlich straffer. Ich hoffe das war's jetzt mit dem Problem.

Viele Grüße & danke für euer Feedback!

Also das Wackeln am Stecker nutzt nichts. Im Urlaub habe ich an der Hotel Wallbox geladen, da gab es das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal ein anderes Ladekabel verwenden, vielleicht hat meines (wurde mit dem Auto geliefert) ja eine Macke. Das Ladekabel mit 8 Metern Länge kommt am Donnerstag. Ein längeres wollte ich sowieso immer schon haben, also geht das in Ordnung. Ich hate euch auf dem Laufenden!

Was die Updates des MG4 angeht, habe ich keine Info bekommen. Man konnte / wollte mir das beim Händler nicht sagen.

Seltsam war auch das der Techniker beim Händler mir sagte, es dauert eh einen Moment bis der Ladestecker entriegelt. Allerdings ist das konträr zu euren Erfahrungen.

Das ist insgesamt ein ätzender Zustand, weswegen ich den MG4 nach der Leasingzeit (endet im Januar 2027) zurückgeben werde.

Schade, denn das Auto hat sonst gut funktioniert.

Update: Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ein Workaround ist, dass man nach dem Laden das Fahrzeug über den Funkschlüssel aufschließt, wieder abschließt und wieder aufschließt. Funktioniert aber auch nicht immer.

Habt ihr diesbezüglich neue Methoden ausgetestet?

Hier ein Update: nach der Inspektion letzte Woche habe ich Zuhause geladen. Nach öffnen des Wagens konnte ich den Stecker am Auto nach 10-20 Sekunden abziehen.

Beim Service habe ich das Problem angesprochen. dort war es nicht bekannt. Aber man meinte, dass evtl. die beiden Serviceaktionen, welche bei der Inspektion durchgeführt wurden das Problem evtl. löst. Bei den Serviceaktionen handelte es sich um Softwareupdates. Was diese Updates machen, hat man mir nicht gesagt.

Aktuell lade ich wieder Zuhause und bin gespannt wie sich der Ladeanschluss verhält.

Wenn das nur an der heimischen Wallbox auftritt, ist halt der Stecker an der Wallbox das Problem. Dann ist das Loch zu eng und der Stift der Entriegelung kann nicht so leicht raus.

Ich nutze das von MG mitgelieferte Ladekabel. Meine Wallbox hat kein fest installiertes Kabel. Es könnte allerdings sein, dass mein Ladekabel eine Macke hat. Das werde ich mal testen. guter Tipp!

Wo kann man das einstellen? Suche dies schon ewig aber meines wissens gibt es keine solche Option, es wird IMMER beim aufsperren entriegelt. Falls es echt irgendwo eine mir noch unbekannte Einstellung gibt, bitte raus damit will ich unbedingt haben! Danke :)

Also einstellen kann man dass meines Wissens nicht. Es gibt den Entsperren-Button am Display in der Hauptansicht. Aber auch wenn ich den betätige, rührt sich der Stecker nicht. Gestern beim Laden wieder das gleiche Phänomen: Auto auf 80% geladen und der Ladevorgang wurde beendet. Ich gehe zum Auto und drücke den Türknopf und das Auto geht auf. Das Entsperrgeräusch am Stecker war aber nicht zu hören. Ich warte etwas und drücke dann auf Öffnen am Schlüssel. Jetzt höre ich das Geräusch am Stecker und ich kann ihn abziehen. Die Vorgehensweise funktioniert aber nicht zuverlässig.

Am Dienstag bin ich beim Service und werde mal anfragen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo Ulf,

habe ich auch schon probiert. Allerdings hat es nicht funktioniert, der MG4 braucht direkt nach dem Aufsperren einige Minuten Bedenkzeit bevor er entriegelt. I.d.R. sperre ich auf ziehe am Stecker und öffne auch Kofferraumklappe. Ohne nennenswerten Effekt. In einer Woche habe ich die 2-Jahres-Inspektion. Da werde ich das Thema mal ansprechen.

Grüße

Reiner