Beiträge von Baumhaus

brauchst du entweder einen fähigen Händler oder musst die Updates selber installieren.

Fähigen Händler, ja, gerne - gibt's hier leider nicht. Aber "Updates selber installieren" mache ich gern, wo kriege ich die her? Und für den SIPS-Ausdruck brauche ich vermutlich wieder den zuvor erwähnten fähigen Händler...

Infotainment Version liefere ich nach, gerade ist der Wagen zum Einkaufen unterwegs...

Übrigens: habe ich schon erwähnt, wie klasse Ihr seid?!

Schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure super schnellen Antworten.

Ich glaube - hoffe - auch, dass dieses Verhalten nicht "normal" ist, insbesondere weil ich das vor dem Unfallschaden / Reparatur nie erlebt habe, und ich fahre den Wagen immer mal wieder deutlich unter 20%, und auch unter 10% kommt gelegentlich vor.

Da unser MG "Partner" (hört ihr mich bitter lachen?) leider weit und breit der einzige ist muss ich den irgendwie dazu bringen, mich ernst zu nehmen. Oder MG Motors muss das tun. Ich hatte anfangs die üblichen Schwierigkeiten mit dem Spurhalte-Assistent, und auch mein Infotainment ist immer wieder abgestürzt. Damals gab es in den Foren klare Informationen, dass das mit einem Software-Update behoben werden kann. Mein Hinweis "im Internet habe ich gelesen, dass ..." wurde von der Werkstatt hämisch mit "dann bringen Sie den Wagen halt im Internet zur Reparatur" abgebügelt, und meine Bitte doch bitte einfach alle Firmware zu aktualisieren hat man kategorisch verneint, weil MG "keine Updates für mein Fahrzeug im Computer hinterlegt hat".

Wie kann ich bei MG Motors die richtige Stelle erreichen, um die Freigabe für Updates zu bekommen? Wie nehme ich Kontakt zu MG auf, wenn mein Händler/Werkstatt mich ignoriert?

Ich hänge mich mal dran, weil ich ähnliche, aber schlimmere Beobachtungen habe:

Mein MG4 Lux (erstes Modell von 2022/23, mit der 64 kWh NMC Batterie), hat schon unter 30% an Steigungen spürbar immer wieder die Leistung begrenzt, das war aber im kalten Winter. Jetzt habe ich bei Außentemperaturen um die 10°C unter 20% spürbare, und unter 15% auch angezeigte Leistungsbegrenzungen (Schildkröte im Display, gelegentliche Hinweise) die ein Fahren außerhalb der Stadt unmöglich machen (erreiche kaum 60 km/h auf ebener Landstraße).

Dieses Verhalten ist neu, das hatte ich in den ersten zwei Jahren nicht. Was hat sich geändert? Nachdem mir jemand frontal ins Auto gekracht ist wurde vorne einiges repariert, Gesamtschaden wohl um die 15k €uro. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber danach mussten alle möglichen Steuergeräte wieder angelernt und Firmware aufgespielt werden. Seitdem habe ich diverses seltsames Verhalten, z.B. stoppt das Laden nicht mehr beim eingestellten Akkustand, und CarScanner gibt mir teilweise sehr fragwürde Werte aus (z.B. haben alle (!) Akkuzellen angeblich genau 37°C - nachdem das Auto im Winter ein paar Tage draußen stand und nicht bewegt oder geladen wurde...).

Leider ist mein "MG Partner" alles andere als hilfreich: das sei alles normal, ist halt so bei elektrischen Autos, warum kauft man sowas überhaupt? Und Messwerte aus Handy-Apps interessieren nicht. Es gibt auch keine Updates für das Auto, sagt der MG-Computer, also basta.

Daher nun ein paar Fragen:

Ist eine Leistungsbegrenzung bei unter 25% "normal" für einen NMC-Akku im gesunden Temperaturbereich?

(wie) kann ich die Software-Versionen der diversen Steuergeräte auslesen, und wo kann ich nachlesen was tatsächlich aktuell wäre?

Und vor allem: wo/wie finde ich jemand, der mein Problem ernst nimmt? Wo/wie kontaktiere ich MG dazu, ohne die Werkstatt, die mich nicht ernst nimmt?