Beiträge von MG4_ BB

Hi,

ich hab dieselben vor einer Woche an meinem LUX MY23 montiert und ausgetauscht.

Zuerst dachte ich auch, die passen nicht und mir fielen auch leichte Unterschiede auf.

Nach etwas Gedankenpause, etwas Versuchen mit anderen Ansatzwinkel, etwas mehr Druck und "Noddeln" (schwäbisch für Rütteln, Hin und Herbewegen) fluppte der erste auf einmal problemlos rein. Dito auf der Beifahrerseite.

Mein Rat, versuchs nochmal.

hab mir heute mal die Verteilung der Säulen auf der HP von Vattenfall angeschaut.

Für Süddeutschland schaut es mau aus, in NRW und Umgebung eine Abdeckung, die das ganze sinnvoll erscheinen lässt.

Eine Bremskraft, die so groß wäre, dass deine Radaufhängung leidet, würde unweigerlich größer sein als die Haftreibung zwischen Lauffläche des Reifens und dem Asphalt. Würde das ABS da nicht regeln, würde dein Reifen auf der Strasse einfach rutschen und Bremsspuren hinterlassen. Da das ABS aber regelt, wird die entsprechende Bremsscheibe freigegeben und mithin die Kraft die auf deine Radaufhängung wirkt verringert.

Sonst mal Reifendruck anpassen

Ich bin ja Fan davon, mit Reifendrücken zu fahren, die der Reifenhersteller angibt, und nicht diejenigen der Hersteller. Das geht zwar zu Ungunsten von Komfort, aber zugunsten des Verbrauchs.

Wie sagte mein Techniklehrer an der Fahrlehrerschule immer: "Nichts kostet den Hersteller weniger bei Federung und Dämpfung, als den Reifendruck niedriger vorzuschreiben."

Das geht dann zulasten von Verbrauch und teilweise auch Sicherheit.

jamakr4 Mit welchen Drücken fährst du denn deinen MG?

Ich binn aktuell mit 2,6 bar unterwegs, bin aber geneigt für längere Urlaubsfahrten auf der Autobahn auf 3.0 hoch zu gehen.

Da der MG4 keine Dachreling hat, dürfte selbst der früher von MG angebotene und auch der Thule-Dachträger bei voller Belastung Spuren auf dem Lack hinterlassen. Fahrräder werde ich nicht beim MG4 auf dem Dach transportieren.

Ich hab mir folgendes Thule-Set besorgt:
    Thule SquareBar Evo 127 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack schwarz | 712300; Thule Evo Clamp Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710500; Thule Kit 145342

Das Kit 145342 enthält für den MG angepasste Gummifüße sowie die Klammern, die in den Türrahmen greifen.
    Die Klammern sind gummiüberzogen und sitzen bei korrekter Montage bombenfest. Da wird nichts Spuren hinterlassen (sofern man vorher die Montagestellen sauber macht.
    Thule gibt genau vor, wo die Träger anzubringen sind (25 cm von Windschutzscheibenkante und der 2. dann in 70 cm Abstand zur vorderen Traverse).
    das bedeutet auch, dass die dann genau richtig sitzen. Ich denke, das sieht man auf den Bildern, insbesondere dem zweiten Bild.

Dachträger 1.jpgDachträger 2.jpg

Kann Wurst auch bedenkenlos empfehlen. Zwar der in Reutlingen, aber ich denke dass keine großen Unterschiede zwischen den Filialen sind.

Wurst in RT ist auch die Wahl des Gebrauchtwagenhändlers, bei dem sowohl ich als auch meinFreumd unsere MG4s gekauft haben.

Der verkauft öfter MGs. Wenn es da nicht liefe, würde der wohl woanders hin.

Mein Plan für kommende Inspektionen ist es dorthin oder nach Bempflingen zu gehen.