Beiträge von Roli

Hat der MG4 eine Verkehrszeichenerkennung? Mein HS hat nur Geschwindigkeit Schilder Erkennung. Schon merkwürdig, selbst der Dacia Spring meiner Frau,hat eine Verkehrszeichenerkennung.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Nein, er hat nur Geschwindigkeits-Schild-Erkennung.

Und die funktioniert bei mir grundsätzlich wie zu erwarten. Beim Vorbeifahren an Autobahnraststätten / -ausfahrten erkennt er immer die Schilder von der Ausfahrt und merkt dann nach ein paar Sekunden, dass ich ja weiterhin auf der Autobahn bleibe und zeigt mir dann wieder korrekt 120km/h an. Ebenfalls erkennt er die Tempo-Aufhebungs-Schilder korrekt (bspw. 60km/h aufgehoben, zeigt er mir als 80km/h).

Ausser bei zwei Fahrten, da hat er komplett versagt und die Tempo-Aufhebungs-Schilder immer als --- angezeigt. Während diesen zwei Fahrten hat er auch zufällig auf der Autobahn 5km/h angezeigt.

Wie geschrieben, dies hat sich aber von selbst geheilt (ich habe hier Tiefschlaf-Phasen in Verdacht, die das Problem sowohl verursacht, wie auch wieder gelöst haben).

Kurzer Querverweis zur Klimaanlagen-Abweichung: Hier. 3-4 Grad Abweichung klingen für mich zu viel, die hatte ich schon vor den Updates. Ich habe es genau so gemacht wie hier vorgeschlagen und habe ebenfalls eine Abweichung von max. 2 Grad im Kofferraum zur vorderen Sitzreihe. Vielleicht mal einen Klimaanlagen-Check machen.

Meine 5°C-Offset, bezogen sich auf die eingestellte Temperatur in den Klimaeinstellungen. Wenn ich aber ehrlich bin, ich habe die Klimaanlage bei der Übernahme vom Händler komplett auf Automatik (ohne Eco) und 25°C eingestellt und seit da nie wieder angefasst. Ob dort nun 25°C oder 21°C steht ist mir relativ egal, solang die Temperatur im Wageninneren angenehm ist.. ich bin da sehr pragmatisch unterwegs. :)

Auch von mir ein Dankeschön an ARMPAS, Lanor und pascontz und alle anderen Pioniere.

Bin seit Wochen stiller Mitleser und werde, sobald ich mal (viel) Zeit (und Mut) finde, mich auch an die Updaterei wagen.

Mein MG4 läuft grundsätzlich aber eigentlich ziemlich rund. Alles was mit dem grundlegenden Fahren zu tun hat, passt für mich.

"Mängel" die mir aufgefallen sind:

- 5°C Offset der Klima.

- kleinere Zickereien beim Radio (z.B. keine Senderlogos bei DAB).

- Anfangs ein paar Mal 4G Verlust nach Abschliessen. Dies ist nun aber seit 2 Wochen nicht mehr vorgekommen.

-> Hier verdächtige ich provisorisch mal die 12V Batterie, welche durch die lange Standzeit seit Produktion bis Erstzulassung nicht mehr so fit war. Dadurch ging der Wagen in einen Tiefschlaf. Durch das tägliche Nutzen des Wagens hat sich die Batterie nun aber wieder erholt. Ist aber bis jetzt nur meine Theorie.

- Verkehrsschilderkennung hat zwischenzeitlich mal richtig schlecht funktioniert (zufällige 5km/h auf Autobahn / keine 120km/h Anzeige auf Autobahn dafür ---).

-> Dies hat sich aber von selbst geheilt. Ich verdächtige hier ebenfalls den Tiefschlaf wegen der 12V Batterie.

- Keine Keylessfunktion in der App. Ist für mich aber kein Beinbruch, kann ich mit leben.

- Ansonsten halt das Gebimmel der Verkehrszeichenerkennung. Aber das haben ja alle Neuwagen ab 2024, muss/kann ich mit leben.