Klasse Werte! Vor allem für den XPower ist eine 16,8 kWh/100km bei 5°C wirklich beeindruckend. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie effizient der E-Antrieb im Vergleich zum Verbrenner arbeitet, selbst wenn man die Mehrleistung des XP bedenkt. Weiterhin viel Spaß beim Sparen!
Beiträge von Forestfe19
-
-
Das ist ja erschreckend zu hören! Wie hoch war denn dein Akkustand (SoC) bei der Fahrt? Wenn der Akku sehr leer ist, reduziert der MG die Leistung massiv. Falls der Akku voll war, klingt das definitiv nach einem Fall für die Werkstatt nach dem Urlaub.
-
Ich gehöre eher zur Fraktion 'Lieber zu früh als zu spät'. Unter 15% fahre ich ihn selten leer, vor allem im Winter. Dein Erlebnis zeigt aber, dass man beim MG4 nicht sofort in Panik verfallen muss. Danke für den Bericht!
-
Hast du schon mal das SIPS-Update angesprochen? Es scheint, als ob viele Werkstätten beim MG4 noch überfordert sind, was die Software-Updates angeht. Ich würde hartnäckig bleiben, da es ja ein klarer Verstoß gegen das Handbuch ist.
-
Moin zusammen,
ich fahre meinen MG4 jetzt seit etwas über einem Jahr im Alltag und bin grundsätzlich echt zufrieden. Das Auto läuft zuverlässig, keine größeren Probleme bisher und vom Fahrgefühl her passt alles.
Trotzdem beschäftigt mich ein Thema immer mehr: die Batterie bzw. die echte Reichweite.
Mir fällt auf, dass die Reichweite nicht mehr ganz so „konstant“ wirkt wie am Anfang. Gerade bei gemischtem Fahrprofil (Stadt + Autobahn + etwas schneller unterwegs) habe ich manchmal das Gefühl, dass die Anzeige schneller runtergeht als früher.
Vielleicht ist das einfach normale EV-Realität… aber ein bisschen verunsichert es mich trotzdem, weil man ja nicht wirklich sieht, wie es der Batterie intern geht.
Deshalb meine Frage in die Runde:
Wie prüft ihr den echten Zustand der MG4-Batterie?
Gibt es beim MG4 eine vernünftige Möglichkeit, den SOH (State of Health) oder Zellwerte auszulesen?
Oder ist das nur sehr eingeschränkt möglich?
Ich habe schon von OBD2-Adaptern und Apps wie Car Scanner gelesen – funktioniert das beim MG4 wirklich sinnvoll oder sind die Daten eher begrenzt / ungenau?
Und ganz allgemein:
Habt ihr nach 1+ Jahr schon messbare Veränderungen bei Reichweite oder Ladeverhalten festgestellt?
Würde mich echt interessieren, wie eure Erfahrungen sind – vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken 😅
-
Interessanter Vergleich!