Beiträge von FlotterFrank

Hier im Forum ist mir keine Auslieferung aufgefallen, aber es gibt eine Rezension über die Auslieferung eines MG4 Urban bei Wahl in Koblenz kurz vor der Insolvenzmeldung: https://maps.app.goo.gl/5ZkUMDy2UkgLxGBj7

Ergänzung:

Die ursprüngliche Rezension wurde aktualisiert, im Text ist aber erkennbar, dass die Auslieferung vor der Insolvenz stattgefunden hat, bzw. die Insolvenz vermutlich dem Käufer noch nicht bekannt ist. Immerhin wurde die Kiste übergeben. Der Bericht zeigt aber, welches Riskio man auch bei der Auslieferung bei einer Insolvenz hat.

Meine große Sorge ist im Moment, ob man aufgrund einer Insolvenz in Eigenverwaltung sofort aus dem Kaufvertrag herauskommt. Mir ist das Risiko zu groß, dass Wahl den Betrieb bei dem bei mir zum geplanten Liefertermin im Dezember einstellt und ich ohne Fahrzeug dastehe, auch wenn ich noch nichts gezahlt habe. Außerdem hatte ich vor gehabt, den Service bei Wahl zu machen, langfristig ist dies auch ein Risiko.
    Bis Ende September gewähren die anderen MG Händler noch den MG-EV-Bonus von 6.000€. Daher würde ich gerne den aktuellen Vertrag kündigen und bei einem anderen, hoffentlich solventen Hänlder, neu abschließen.

es haben unglaublich viele in Limburg bestellt und nur eine Hand voll schreibt hier im Forum... wir spiegeln nicht die Situation voll wieder.

Die Bestellsituation hier im Forum wird nicht 1:1 das reale Verhältnis wiedergeben, da gebe ich dir Recht. Aber da gerade so viele bei Wahl bestellt haben, müsste es dennoch statistisch gesehen mehr Auslieferungen als bei anderen Händlern gegeben haben. Und bisher habe ich von noch keiner hier im Forum oder woanders gehört / gelesen.

Kein Gerücht ist zumindest, dass es bei Wahl vermutlich ausstehende Zahlungen bei einem anderen bei denen verkauften Hersteller aus China geben könnte. Dies könnte sich auf die liquiden Mittel auswirken, die benötigt werden, um gegenüber den Kunden bei MG in Vorleistung zu gehen. Die Meldung ist von letzter Woche. AMS werte ich als vertrauenswürdige Quelle. Ich hoffe aber, dass es auf Wahl keine Auswirkung hat und werde daher einigermassen entspannt abwarten.

Schlechte Zahlungsmoral: China-Hersteller lassen ihre Händler hängen
    Bei Xpeng und BYD wächst der Absatz in Deutschland rasant – doch gleichzeitig häufen sich bei den Vertriebspartnern offene Forderungen. Händler berichten von…
    www.auto-motor-und-sport.de

...

Das reicht mir komplett und ich gehe davon aus, dass der sich leichter öffnen lässt als die Motorhaube.

Das schon, aber wenn man mit vollem Kofferraum in den Urlaub fährt, kommt man nicht so einfach unten in den Kofferraum ran.

Der Frunk hat den Vorteil, dass ich dort nur ein DC Ladekabel aufbewahren werden, welches ich im Alltag nicht benötige und es mir auch egal ist, ob es dann z.B. nass oder staubig eingepackt wird.

Den B05 sehe ich eher als Akternative zum 4EV statt Urban, zumal der erst bei 27.5 anfängt und Rabatte bei Leapmotor rar gesät sind.

Und ob Stellantis tatsächlich so ein Vorteil ist wage ich mal zu bezweifeln. Abgesehen von der Anzahl der Händler, die LM verkaufen, kommen die ja nicht mal mit ihren "eigenen" Produkten klar. Schau mal Spasseshalber im Frontera Forum vorbei.

Zumal der B05 mit nur 295l (lt. ADAC) einen wesenlich kleineren Kofferraum bietet, ist er keine Alternative zum MG4U. Zuladung ist mit 363kg auch geringer. Das passt dann auch, mit 4 kräftigen Personen a 90kg im Innenraum darf man ohnehin kein Gepäck mitnehmen ;)