Beiträge von MSF

    Hab ich auch die Tage festgestellt, dass Sitzheizung und Lenkradheizung wieder ausgehen, wenn man sie im "An, aber noch nicht ready" Zustand anmacht und dann die Bremse tritt, so dass das Auto "ready" wird.

    Wenn das Auto zu hause <60% hat, steck ich ihn ran mit 80% Ladebegrenzung. Lade bislang auch ausschließlich mit PV-Überschuss. Haben ne recht große Anlage, daher fällt eigentlich immer genug fürs Auto ab. Im Winter wird das erfahrungsgemäß anders. Dann mal schauen ob ich nachts zeitgesteuert billig aus dem Netz laden kann (mit Tibber) oder Tibber MG fürs intelligente Laden integriert oder SMA endlich mal ne Tibber-Integration ausrollt.

    Mir ist heute aufgefallen, dass mein MG4 Lux in der App einen Ladestand von 83% angezeigt und fleißig weitergeladen hat. Habe dann gesehen, dass keine Ladebegrenzung eingestellt war. Ich habe, seit ich das Auto habe, das Target Battery Level auf 80% eingestellt. Nun war die Einstellung plötzlich weg, ohne dass jemand (wissentlich) etwas verstellt hat.

    Ist das schonmal jemandem passiert bzw. gibt es irgendeinen Mechanismus, der das auf 100% zurückstellt (abseits von der gezielten Einstellung in der App oder im Auto über den Touchscreen)?

    Wurde die Ursprungsfrage zwischendrin beantwortet?

    Ich habe bei mir zumindest gerade gesehen, dass mein MG4 Lux mit reiner PV-Überschussladung auch 1-phasig lädt (~1,4kW) wenn nicht genug vom Dach kommt bzw. nach höher priorisierten Abnehmern nicht mehr übrig bleibt.

    Das ganze mit SMA WR, SMA Home Manager und SMA Wallbox, also nichts selbst konfiguriert.

    Das ist vermutlich von Hersteller zu Hersteller (oder sogar von Händler zu Händler?) auch unterschiedlich. Haben einen T6 Multivan, der bei uns um die Ecke aus dem Werk gerollt ist, dann nach Schweden transportiert wurde, dann wieder zurück bis kurz hinter Hamburg und durch die kleine Reise >20% billiger wurde. Der VW Händler vor Ort akzeptiert den ganz normal inkl. Garantie.

    Der Barcode wird jetzt immer unter Benutzer angezeigt. Ich öffne die App, melde mich an und scanne den Barcode. Nach dem ich auf Anmelden klicke erscheinen im Display meine Daten die ich in der App angelegt habe. Dann melde ich mich aus der App ab und wieder an. Die App sagt dann das ich zuerst eine Bindung herstellen soll.

    Also zeigt das Auto nach der Anmeldung einmal die Accountdaten an aber in der App ist das Fahrzeug nicht vorhanden? So war es bei mir auch. Evtl. habe ich auch die App einmal neu installiert bzw. alle Daten der App auf dem Handy gelöscht und mich neu eingeloggt. Auf jeden Fall ging es dann irgendwann ohne den QR Code nochmal scannen zu müssen.

    Vielleicht, wenn möglich, den MG mit dem Heim-WLan verbinden, dann ist er nicht auf die ggf. nicht so gute Mobilfunkverbindung angewiesen.

    Bei mir hat nach dem Koppeln das Auto die Kopplung richtig angezeigt, in der App musste ich mich aber einmal aus- und wieder einloggen, bis ich auch da mit dem Auto gekoppelt war.