Aber weiter oben hast du geschrieben das du recherchiert hast und gefunden hast, die Aktion wäre an Käufer=Halter gebunden? Ich will nicht rumpöbeln aber das passt nicht zur letzten Nachricht. Nimms mir nicht krumm aber so mögliche Winkelzüge von Herstellern und Verkäufern interessieren mich immer sehr, deshalb hake ich so nach 😄
Beiträge von kailo89
-
-
Da der Vertrag zwischen mir und dem Autohaus geschlossen wurde und nicht zwischen mir und MG kann der Händler nicht einfach das Auto vorenthalten. Sobald die Bestellung angenommen wurde ist der Vertrag verbindlich. Alles weitere ist das Problem vom Händler der dann an MG rantreten muss. Wo hast du denn diese Klausel gelesen?
-
Also wenn der Verkäufer mich darauf nicht hinweist hat das für mich keinerlei Bedeutung. Im Kaufvertrag steht davon kein Wort, in den AGB auch nicht. Demnach rechtlich Null relevant für mich. Ich kann das Auto zulassen auf wen ich möchte, das geht weder MG noch den Händler was an. So zumindest sehe ich das
-
Alles anzeigen
ist dokumentiert. Aber ja wird noch lustig…
Eigentlich sind wir so auseinander gegangen, dass er es mit dem Chef abklärt bezüglich einer Erstattung für den Schaden, in der Antwort Mail hiess es dann nur er will das VorOrt „reparieren“ ( ist SmartRepair bei einem Neuwagen ok? muss man das hinnehmen? )Ich meine, alles andere wäre ja auch nicht wirtschaftlich. Ok, aber den unlackierten Teil unten kann man ja nur ersetzen, das kriegt man ja nicht repariert.
Sind wir ehrlich: die nächste Schramme kommt bestimmt, da wären 150€ Nachlass für mich voll in Ordnung gewesen. Aber wenn der Händler meint ich soll jetzt wieder 400km fahren zur Beseitigung, dann nicht auf meine Kosten als Privatperson. Mal sehen wo das endet.
Erstmal will ich das Lenkrad gerade haben, das geht auch über das „nächste“ ServiceCenter.
Der Lackschaden wohl nicht; aber da habe ich jetzt auch mal eine Anfrage bei MG zu aufgemacht (mal sehen ob sich jemand meldet vom Kundenservice…)Ich denke du kannst froh sein wenn du was vom Händler bekommst. Ich will hier nicht der Klugscheißer sein aber ich habe beruflich mit Schäden an Fahrzeugen zu tun und sehe regelmäßig Schadengutachten. So wie es auf dem Bild aussieht ist der Kunststoff keilförmig eingedrückt und zerkratzt. Die Schadenshöhe für eine richtige Reparatur, nicht smart repair, würde ein Gutachter mit bestimmt mindestens 1200 Euro beziffern. Wenn jetzt nachzuweisen ist, dass das schon vor Auslieferung so war würde ich mich bei einem Neuwagen nicht mit smart repair oder 150 Euro abspeisen lassen. Das ganze muss man ja vor dem Hintergrund des Zeitwerts betrachten und der ist nun mal Neuwagen
-
Ah okay, also Auto muss zugelassen sein aber auf wen ist egal?
-
Alles anzeigen
Gute Frage. Auf dieses Thema hatte ich "meinen" Händler angesprochen.
Zunächst wird das Auto nur mit Zulassung ausgeliefert, weil nur dann bekommt der Händler die 6k Bonus zurück, für die er in Vorleistung treten muss.
Das war 2024 beim Dacia Spring genauso, 10k Rabatt nur mit Zulassung.
Aaber: Laut Händler ist ein umschreiben des Vertrages auf eine beliebige andere Person zwar nicht gewünscht, aber an sich kein Problem.
Ich hatte das explizit gefragt da ich die Option haben wollte auf den 4X, so er denn kommt und gefällt.
Annahme: Ich nehme den 4X und der Händler verkauft den bestellten Urban anderweitig oder ich liefere jemanden der den Urban statt meiner abnimmt.
Allerdings glaube ich das es viel mit der Flexibilität des jeweiligen Händlers zu tun hat.
So war der Händler der gleichen Gruppe an meinem Heimatort lange nicht so flexibel wie der Händler weiter weg bei dem ich bestellt habe.
Wenn dem so ist, dann frag ich mich ob der Händler mich darüber hätte aufklären müssen. In meinem Vertrag steht das nicht drin. Und ich meine hier hätten auch schon einige angegeben, dass die Zulassung durch den Händler nicht im Kauf inbegriffen ist
-
Zumal ja selbst die BaFa für die Förderung in ihren FAQs aufführt, dass für die Beantragung Halter nicht identisch mit dem Käufer sein muss
-
Jede natürliche Person kann Halter eines Fahrzeugs sein, das hat nix mit dem Käufer zu tun. Dann lass die Kiste einfach selbst zu wenn die da nicht in der Lage zu sind
-
Einfach mal auf den Fotos in dem Bereich schauen, mit ein bisschen Glück ist vielleicht was zu erkennen. Dann stehen die Chancen bestimmt gar nicht schlecht
-
Man muss halt leider auch so ehrlich sein und sagen, dass das ein Schaden ist der sehr wahrscheinlich nicht repariert werden kann und das gesamte Teil getauscht werden muss. Da wird der Händler sich wahrscheinlich mehr als sträuben. Vielleicht gibt es ja Fotos von der Abholung auf denen man was erkennt?