Beiträge von V40-TOM

4x Viofo & 1x Vantrue - immer mit Hardwire-Kit.

Ganz grob:
    Verkleidung der A-Säule abnehmen, Sonnenblende usw. abschrauben. Dann kann man die Kabel besser drunter stecken. Kabel an der A-Säule unbedingt an vorhandenen Kabel mit kleinen Kabelbindern befestigen. Nie einfach unter stecken, da ist ein Airbag drin...
    Das Hardwire-Steuergerät findet in der Nähe der Sicherungen platz. Anschluss mit den Sicherungsadaptern ist kein Problem. Dauerplus und Zündungsplus mit Prüflampe raus suchen.

Das Kabel für die Heck-Camera dann weiter nach unten führen. In der Regel ist unter der Schwellerabdeckung eh ein Kabel, daran befestigen. Die Verkleidung der B-Säule muss nicht unbedingt ab. An solchen Stellen einen Zugdraht benutzen. Hinten muss dann die Seitenverkleidung ab. Kabel an vorhanden Leitungen die C(D)-Säule hoch führen bis zur Gummitülle, die in die Heckklappe geht. Die Gummitülle am besten ganz raus nehmen, gerade drücken und das Kabel mit Zugdraht durchführen. Dann sind wir erst einmal in der Heckklappe. Dort einen innen liegenden Weg zur Kamera suchen.

Beim Inster z.B. hat das nicht geklappt. Dort musste ich das Kabel unter der Dichtlippe führen. Und beim E-Niro war das Kabel mit 5m zu kurz, musste ich verlängern.

So gibt es nur Kabel zu sehen, wo sie zur Kamera gehen. Beim Urban wird es nicht anders sein. Aber niemals das Kabel oben unter den Himmel drücken. Das wird sonst mit dem Airbag zur Peitsche, das will keiner.

Beim Urban gibt es oben an der Heckklappe leider keine Verkleidung.

Heck1.png

Der Propfen müsste innen liegen, das würde ich mal so versuchen.

Leider ist mein Urban noch nicht da. Dann geht es genauer. ;)

Die Menschen im Plattenbau haben eher das Problem, dass der Einstieg relativ teuer ist. Mein Sohn wohnt in der Stadt zur Miete und hat sich einen Inster gekauft. Überschlägt man mal sein Fahrprofil, müsste er alle 2 Wochen laden. Das geht locker beim Einkauf nebenbei oder bei Papa. Fehlende Lademöglichkeiten kann ich da heute nicht mehr durchgehen lassen. ;)

Letztes Jahr mit dem E-Niro von Flensburg nach Rüdesheim. Die Kiste lädt auch nur mit 74 kW, hat trotzdem funktioniert. Und an der Autobahn habe ich mehr Lademöglichkeiten gesehen, als ein sauberes Klo. :rolleyes:

Und das wir Kleinen irgendwann zur Kasse gebeten werden ist eigentlich klar, nur die Frage wann und wie.

Die richtig goldenen Zeiten waren schon. Damals haben wir vom Land 50% Zuschuss zur Wallbox bekommen und ein Jahr lang kostenfrei an geförderten Ladesäulen geladen. Ach, und die THG gab es auch noch. Aber diese Zeiten sind vorbei, das war zur Steinzeit der Elektromobilität. :saint:

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich weder Handwärmer noch Schinkenröster haben will, dann reicht der Active für 24.990 nach Liste,

...

Jottka Da hast Du natürlich recht. Da hatte ich den Comfort mit dem kleinen Akku im Kopf. :saint: Für uns gehören "Handwärmer noch Schinkenröster" einfach dazu. ;) Außerdem gibt es nur Rot - das hatten wir bei den letzten Autos lange genug, muss auch nicht sein.

Im OBD-Stecker ist "Schaltplus" nicht enthalten. Also muss das Hardwire-Kit Bus-Signale auswerten um die Info Auto an oder aus zu bekommen. Keine Ahnung, wie die das machen.

CaptainFuture01 Du müsstest eigentlich die Werte vom Sensor per OBD auslesen können. Nicht nur Batteriespannung, auch Lade- und Entladeströme.

Hier sollte man auch nicht vergessen, dass wir keine klassische Lichtmaschine haben, sondern ein Ladegerät vom HV-Akku gespeist. Da baut niemand ein elektronisches Ladegerät mit 120 A Ladestrom ein. ;)

Super Diskussionen hier. :/

Also, ich nehme für mich in Anspruch genau so zu denken und zu handeln wie Energiekonzerne, egal ob Öl oder Strom. Was daraus folgt ist, ich denke zuerst auch nur an mich und meine Kosten.
    So habe ich seit 2012 PV auf den Dach, seit 2020 E-Autos (weil die in der Summe sehr viel günstiger sind), seit 2024 eine Wärmepumpe statt Fernwärme und jetzt auch Speicher im Haus um die Stromkosten langfristig so weit wie möglich zu minimieren. Und Strom ist die einzige Energieform, wo ich selbst noch handlungsfähig bin!

Meine Glaskugel sagt mir folgendes:
    Aus den einfachen Kostengründen werden sich die E-Autos durchsetzen. Spätestens mit Euro7 gehen Verbrenner den Bach runter. Auch wenn es die Politik überrascht, wer rechnen kann, wird früher oder später wechseln.

...

Für den größeren Akuu spricht die voraussichtlich höhere Lebensdauer, der nur verhältnismäßig geringe Aufpreis und ein höherer Wiederverkaufswert. (Wobei letzteres so eine Sache ist. Wer will in 7 Jahren ein gebrauchtes Auto, dass nur mit 87 kW laden kann?)

...

Der Aufpreis ist einfach zu klein, man wird quasi gezwungen den großen Akku zu nehmen. :S

Also, grundsätzlich, ich denke, der Gebrauchtmarkt dreht sich gerade zu E-Autos. So habe ich gerade einen Renault ZOE verkauft. BJ 2018, 42 kWh (Miet-)Akku, SOH bei 92% (laut OBD), laden nur mit max 22 kW AC - nix DC schnell laden. Und doch habe ich einen "normalen" Preis erzielen können. Als ich den 2020 gekauft habe, habe ich auch den großen Akku genommen. ;)
    Da habe ich gar keine Bedenken, dass der MG später nicht verkäuflich wäre. Zumal der MG für nur ca. 20 k€ ins Haus kommt.

Die "normalen" Kleinwagen, die jetzt auf den Markt kommen liegen alle lediglich als Kassengestell unter 30 k€. Ausgestattet dann deutlich über 30 k€. In den Y-Tube Videos dann auch noch von "bezahlbar" geredet! Dazu werden die Preise in den nächsten Jahren steigen, das tun sie immer. Also, ich mache mir über den Wiederverkaufswert, egal wann, gar keine Sorgen.

Noch was zur Kamera, bei der 70mai steht: "Integrierter Superkondensator und Knopfbatterie" - würde ich nicht nehmen. :/

Bei Viofo A229 pro z.B. : "NO Battery, built-in Super Capacitor"

Bei 70mai gibt es im Handbuch ein Kapitel zur "Batteriesicherheit". Also Auto nicht in die Sonne stellen? :rolleyes:

Und es gibt Unterschiede bei der Betriebstemperatur: 70mai: -10 °C bis 60 °C und Viofo: -20°C~65°C.

Das ist das angesprochene Problem. MG hat aktuell wohl ein Alarmproblem wenn etwas am Slot eingesteckt ist. Nicht immer aber öfter.

OBD-Stecker ist das eine, Adapter für die Sicherungen das andere. OBD ist zwar einfacher, würde ich aber nicht benutzen.

Wie und wo es eine Leistungsüberwachung im MG gibt kann ich nicht sagen. Allerdings kenne ich so eine Überwachung direkt an der 12V Batterie. Auch bei anderen Fahrzeugen wird die Leistung der Batterie überwacht. Ich habe da schon viel gesehen, von der einzelnen Überwachung der 12V-Dose im Kofferraum bis zu pauschalen Meldung eines "Fremdverbrauchers". Wo und wie MG das wirklich macht, wer weis das schon?

Nun, ich kann jetzt nur für die Viofo A139 sprechen. Die braucht im Parkmodus ca. 700 mA. Das sind dann ca. 8,4 W. Bei 10 h Laufzeit sind das dann 84 Wh. Allerdings lasse ich den Parkmodus so um die 2h laufen, nicht länger. Zuhause habe ich kein Problem und wann stehe ich schon mal länger als 2h beim Baumarkt? Das muss aber jeder für sich bewerten und einstellen!

Die 12V Batterie soll 35 Ah haben? Das sind umgerechnet 420 Wh. Die Dashcam würde sich dann also so ca. 20% der Kapazität gönnen.
    Um jetzt ganz sicher zu gehen, kann man beim Hardwire-Kit die Spannung einstellen, bei der die Kamera abschaltet. Ich nehme da immer 12,4 V, sicher ist sicher.

Noch ein Wort zur 12 V Batterie. Die wird von fast keinem Hersteller vernünftig dimensioniert und gepflegt. Ich glaube das ist denen echt egal. die bauen den günstigsten Bleianker ein, der eh im Regal steht.
    Also, bei der ZOE war das Ding alle 3 Jahre im Wartungsplan. Einmal wurde die für horrendes Geld getauscht, danach nur noch geprüft.

Beim E-Niro hatte ich immer eine Warnung in der APP, selten im Fahrzeug. Da habe ich dann den Bleianker gegen eine AGM ausgetauscht - Ruhe! Beim KIA ist die Prüfung mit einem "KIA"-Messgerät im Wartungsplan.

Wer es genau wissen will, dem empfehle ich einen Batteriewächter mit Bluetooth. Nach "batterie wächter 12 v bluetooth" suchen. Die werden direkt an die Batterie angeschlossen und zeichnen den Spannungsverlauf auf.

Kauf Dir ein Hardwire Kit. Gibt es auch mit dreistufigem Unterspannungsschutz. Dann bleibt die Autobatterie auch voll genug.

Und dann hast Du ja ein E-Auto. Das kann immer mal ein paar Tage stehen. Bei meinem E-Niro ist es so, dass die 12V Batterie dann automatisch nachgeladen wird. Wie das beim Urban ist, kann nur jemand raus bekommen, der einen hat und das mal testet. Alles andere ist Spekulation / Glaskugel... Ich habe mir mal extra so einen Bluetooth-Batteriewächter gekauft, aber der Urban ist noch nicht da. X/

Zu Kamera kann ich nichts sagen. Die üblichen Y-Tube Kanäle machen Werbung, kaum echte Tests. Ich würde da nach Support und erhältliches Zubehör gucken. Kann man Updates bekommen z.B.

Sonst sind wir bei unseren Autos mit Viofo ganz zufrieden. Da hatten wir schon verschiedene Modelle. Immer passend für das Auto.
    Nur im Cabrio habe ich eine Vantrue N2X wegen der integrierten Innen/Heck-Kamera eingebaut. Tut auch ihren Dienst. Bei beiden kann man die Kamera gut einstellen und die APP's laufen auch stabil.

Ein kritischer Punkt ist die Verlegung des Kabels für die Heckkamera. Da muss man von der Kamera vorn - A-Säule runter - unten bei den anderen Kabeln nach hinten - D-Säule hoch - durch die Gummitülle fädeln und dann irgendwie zur Heckkamera mittig auf der Heckscheibe. Das ist manchmal ein sehr langer Weg! Da sollte man schon längere Kabel oder Verlängerungen kaufen können. ;)

Da mir Sitzheizung und Lenkradheizung wichtig sind, habe ich mich für den Comfort 54 kwh entschieden. Wir laden überwiegend zu Hause an unserer Wallbox mit 11 kw. Da der Urban mit 43 kwh nur 1-phasig mit 7,2 kw lädt, war für mich die Entscheidung klar für den größeren Akku.

:?: Das einphasige Laden kann ich nicht nachvollziehen. Laut MG (http://www.mgmotor.de/model/mg4-urban) lädt auch der kleine mit 11 kW. Auch in der Broschüre für Österreich ist das so in den Daten.