Beiträge von V40-TOM

Smart-Driver Danke Dir! :thumbup:
    Was es nicht alles gibt, die Leute scheinen da ja sehr aktiv zu sein.

Angefangen hatte ich damals mit Python direkt in eine Influx-DB zu schreiben und das mit Grafana darzustellen. Dann habe ich den ioBroker eingesetzt um einfach alle möglichen Daten ab zu fragen und gezielt in die Influx-DB zu schreiben. Nun stelle ich fest, ich bekomme nicht alles für den ioBroker und komme wohl um Home Assistant nicht herum. :/

Na ja, mal sehen. Bis der Urban da ist, habe ich ja noch ein wenig Zeit. :rolleyes:

Aber, eventuell für alle interessant, ich habe einen kleinen PV-Speicher, den der IO-Broker abschaltet, wenn ein Auto geladen wird. Umladen macht halt gar keinen Sinn.

Gruß

Thomas

Nun kann ich auch den aktuellen Ladezustand meines Urban integrieren.

Das wäre mal ganz spannend, welche Schnittstelle zum Urban da genutzt wird. :?:

Sonst hängt es eher von Deinem Nutzungs- und Ladeverhalten ab. Wenn das Auto immer am Kabel hängt, Ladestand auf 80% begrenzen. Wenn Du eher alle zwei Wochen mal lädst, auf 90% begrenzen.
    Und wenn es passt auch auf 10-20% runter fahren. Das halte ich für genau so wichtig, wie ab und zu auf 100% zu laden.

Gruß Thomas

... das Problem ist einfach dass dieses Mal die Beantragung unterirdisch schlecht umgesetzt ist. ...

Genau das ist meine Kritik. 3 Monate für so eine eigentlich recht einfache Sache? Welche halbgare KI haben die da drauf losgelassen?

Was mich aber am meisten stört, ist dass man die ganze Zeit in der Luft hängt. Keine Info, nichts.

Ist das bei allen Förderungen des Bundes genau so schlecht umgesetzt? Nein, nach Abschluss meines Heizungsumbaus hatte ich nach einem Monat die Förderung auf meinem Konto.
    Für die, die es nicht wissen: Dort wurde die Förderung beantragt, geprüft und eine Förderzusage ausgesprochen. Danach folgte der Umbau der Heizung. Nach Fertigstellung wurden die Dokument hoch geladen und nach einem Monat war das Geld da. Der große Vorteil, ich habe erst Aufträge vergeben, als auch auch die Förderzusage hatte, nicht vorher.

Kabak
    Thema zwischenfinanzieren - mein Sohn hat seinen Papa. ;)
    Aber zwischenfinanzieren "müssen" ist kein selbstgemachtes Leid. Das war doch eine Zielgruppe, die finanziell nicht so starken zu fördern, und genau die haben damit ein Problem.
    Ich könnte genau so sagen, wer die Förderung locker über Monate finanzieren kann, braucht die Förderung eigentlich nicht. Beide Aussagen stellen aber nur die extremen Fälle dar.

So warten wir also weiter. :rolleyes:

Gruß Thomas

Moin,

also, mein Sohn wartet jetzt schon 2 Monate auf die Förderung (in dem Fall nicht für den MG). Mich würde mal interessieren, wer schon Geld bekommen hat und wie lange das Verfahren gedauert hat. :?:

Die lange Wartezeit ärgert mich maßlos. Gerade die Leute mit dem kleinsten Einkommen müssen den größten Betrag über Monate irgendwie zwischenfinanzieren. :rolleyes:

Gruß Thomas

Das habe ich mir auch gedacht. In all den Jahren habe ich die Vollkasko noch nie gebraucht! Und wenn mal ein Schaden war, hat sich die Vollkasko nie gelohnt.

Also habe ich mit meinen Bedingungen bei der HUK mal rechnen lassen. Dabei habe ich dann für Vollkasko fast den doppelten Preis!
    Nun habe ich das Glück, dass das Auto noch nicht da ist. Also, der Tag die Sorge, mal sehen, was dann dabei raus kommt.

Aber, ich habe seit 2020 E-Autos. Im Moment drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Versicherungen da inzwischen richtig zulangen.

Hmm, mein ADAC + ist für mich und meine Frau teuer, ja.

Aber, ich habe im Sommer 4 Fahrzeuge abgedeckt. Gerade im Frühjahr mit dem alten 480 im Bergischen liegen geblieben. Kein Problem mit dem Ersatzauto und die alte Karre wurde per Sammeltransport ins Heim gebracht - top! :thumbup:

So ist es bei jedem anders! Hätte ich nur den MG, würde ich wahrscheinlich auch auf den ADAC verzichten. :/

4x Viofo & 1x Vantrue - immer mit Hardwire-Kit.

Ganz grob:
    Verkleidung der A-Säule abnehmen, Sonnenblende usw. abschrauben. Dann kann man die Kabel besser drunter stecken. Kabel an der A-Säule unbedingt an vorhandenen Kabel mit kleinen Kabelbindern befestigen. Nie einfach unter stecken, da ist ein Airbag drin...
    Das Hardwire-Steuergerät findet in der Nähe der Sicherungen platz. Anschluss mit den Sicherungsadaptern ist kein Problem. Dauerplus und Zündungsplus mit Prüflampe raus suchen.

Das Kabel für die Heck-Camera dann weiter nach unten führen. In der Regel ist unter der Schwellerabdeckung eh ein Kabel, daran befestigen. Die Verkleidung der B-Säule muss nicht unbedingt ab. An solchen Stellen einen Zugdraht benutzen. Hinten muss dann die Seitenverkleidung ab. Kabel an vorhanden Leitungen die C(D)-Säule hoch führen bis zur Gummitülle, die in die Heckklappe geht. Die Gummitülle am besten ganz raus nehmen, gerade drücken und das Kabel mit Zugdraht durchführen. Dann sind wir erst einmal in der Heckklappe. Dort einen innen liegenden Weg zur Kamera suchen.

Beim Inster z.B. hat das nicht geklappt. Dort musste ich das Kabel unter der Dichtlippe führen. Und beim E-Niro war das Kabel mit 5m zu kurz, musste ich verlängern.

So gibt es nur Kabel zu sehen, wo sie zur Kamera gehen. Beim Urban wird es nicht anders sein. Aber niemals das Kabel oben unter den Himmel drücken. Das wird sonst mit dem Airbag zur Peitsche, das will keiner.

Beim Urban gibt es oben an der Heckklappe leider keine Verkleidung.

Heck1.png

Der Propfen müsste innen liegen, das würde ich mal so versuchen.

Leider ist mein Urban noch nicht da. Dann geht es genauer. ;)

Die Menschen im Plattenbau haben eher das Problem, dass der Einstieg relativ teuer ist. Mein Sohn wohnt in der Stadt zur Miete und hat sich einen Inster gekauft. Überschlägt man mal sein Fahrprofil, müsste er alle 2 Wochen laden. Das geht locker beim Einkauf nebenbei oder bei Papa. Fehlende Lademöglichkeiten kann ich da heute nicht mehr durchgehen lassen. ;)

Letztes Jahr mit dem E-Niro von Flensburg nach Rüdesheim. Die Kiste lädt auch nur mit 74 kW, hat trotzdem funktioniert. Und an der Autobahn habe ich mehr Lademöglichkeiten gesehen, als ein sauberes Klo. :rolleyes:

Und das wir Kleinen irgendwann zur Kasse gebeten werden ist eigentlich klar, nur die Frage wann und wie.

Die richtig goldenen Zeiten waren schon. Damals haben wir vom Land 50% Zuschuss zur Wallbox bekommen und ein Jahr lang kostenfrei an geförderten Ladesäulen geladen. Ach, und die THG gab es auch noch. Aber diese Zeiten sind vorbei, das war zur Steinzeit der Elektromobilität. :saint: