Beiträge von V40-TOM

Nein, alles ok.

Die Steuerbarkeit einer Wallbox kann über verschiedene Wege hergestellt werden. Als erstes bekommst Du vom Netzbetreiber eine Schnittstelle in Deinen Schaltschrank eingebaut. Was genau Dein Netzbetreiber zur Verfügung stellt, fragst Du da an. Im einfachsten Fall ist es ein Schaltkontakt.

Nun musst Du mit diesem Schaltkontakt in Deiner Verteilung weiter arbeiten. Da ist es das einfachste, diesen Schaltkontakt einfach mit der Wallbox zu verbinden. Muss die Wallbox aber können und Du brauchst ein Kabel. So wäre eine Lösung in einfach. Komplizierter geht immer ;)

Die Steuerbarkeit, die in § 14a EnWG gefordert wird, ist bei mobilen Lösungen eigentlich nicht zu erfüllen. Mobile Wallboxen gibt es aber gar nicht :saint:

Bei EM2GO finde ich auch keine "mobilen Wallboxen", sondern "Mobile Lader" ;) Bei anderen Anbietern habe ich "Mobile Ladestation" gefunden.

Wir haben im Moment noch eine ZOE von 2018 - auch Ladezicke genannt. Das Auto hat/hatte echte Probleme beim Umschalten der Phasen. Hatte aber weder mit der Webasto, noch jetzt mit dem Wattpiloten stress. Allerdings kann ich dem Wattpilot auch sagen, dass da ne ZOE dran ist, dann simuliert die WB das Abstecken vom Kabel. ;)

Wo ich mir gerade die Copper WallBox angucke. Ein Kriterium ist sicher der Ort der Installation und damit die Frage, ob das Kabel fest verbaut sein soll, oder nicht. Meine Wallbox ist im Carport, 7,5m Kabel dran. Das ist genau so komfortabel wie an der Ladesäule. ;)

jamakr4 Die Fronius lese ich per ioBroker & OCPP aus. Das stört die überhaupt nicht. So etwas ist für Bibo aber kein Thema, denke ich.

Wenn man einmal eh alles auf hat kann mans auch direkt richtig machen.

Auch ganz wichtig: WallBox unbedingt per LAN Kabel Anbinden

Eben, ich habe absolut keine Probleme mit Ladeabbrüchen, fehlerhaften Erdungsmessung usw. - alle super. ;)

Und besser 2 Lan-Kabel legen!
    Ich habe z.B. das Problem, dass die Steuerung nach § 14a EnWG (Steuerbare Verbrauchseinrichtungen) immer noch über direkte Klemmen gemacht wird.
    Mein eines LAN-Kabel geht zu einem Accesspoint/Switch und versorgt den über PoE auch mit Strom. Das Kabel kann ich also nicht "missbrauchen". Mein Glück, dass meine Wallbox altbestand von 2020 ist, muss ich (noch) nicht steuerbar haben. ;)

Gruß

Thomas

PS: gutes WLAN in der Garage/Carport ist sehr zu empfehlen, denkt an OTA-Updates!

Moin,

ich habe die PV von Fronius. Daher auch die Wallbox von Fronius. Aber, da war ich über die Einbindung in die "Fronius"-Welt eher enttäuscht. Klar geht Überschussladen, setzt aber spät an und zieht auch nicht die komplette PV-Leistung. Kann man evtl. ja auch verstehen, dass der Lader vom Auto nicht jede Wolcke nachregeln kann/möchte. :/
    Da meine AC-PV-Leistung aus historischen Gründen etwas klein ist, regel ich das mit der Einstellung in der Wallbox. Dort stelle ich z.B. 10A, das sind ca. 6,9 kW, ein und lade einfach. Dann geht immer die gesamte PV-Leistung ins Auto und der Rest kommt aus dem Netz. Und irgendwann soll das Auto ja auch mal voll sein. ;) Das ist ja ein Fahrzeug und kein Akku mit Räder. :S

Also, wenn es um die Einbindung in die PV geht, ganz klar alles auch einer Hand. Sonst sollten alle Wallboxen funktionieren. Ich hatte die ersten Jahre eine Webasto, die strohdoof, hat aber immer funktioniert. Jetzt läuft bei mir eine Fronius Wattpilot Flex Home 11. Funktioniert auch stabil. Zu Wallboxen gibt es auch genug Input im Netz zu finden, vom DIY-Projekt bis ...

Was aber wichtig ist, lege das Kabel direkt vom Verteilerschrank zur Wallbox. Ich habe damals gleich 10 mm² genommen, 6 mm² sollte aber auch reichen. Je nach Länge der Leitung eben. Eventuell vorhandene Drehstromanschlüsse können benutzt, sollten aber gern geprüft werden, besser is das. ;)

Viel Erfolg

Thomas

PS: bestellt sich gleich einen MG4 Urban, denke ich... :/