4x Viofo & 1x Vantrue - immer mit Hardwire-Kit.
Ganz grob:
Verkleidung der A-Säule abnehmen, Sonnenblende usw. abschrauben. Dann kann man die Kabel besser drunter stecken. Kabel an der A-Säule unbedingt an vorhandenen Kabel mit kleinen Kabelbindern befestigen. Nie einfach unter stecken, da ist ein Airbag drin...
Das Hardwire-Steuergerät findet in der Nähe der Sicherungen platz. Anschluss mit den Sicherungsadaptern ist kein Problem. Dauerplus und Zündungsplus mit Prüflampe raus suchen.
Das Kabel für die Heck-Camera dann weiter nach unten führen. In der Regel ist unter der Schwellerabdeckung eh ein Kabel, daran befestigen. Die Verkleidung der B-Säule muss nicht unbedingt ab. An solchen Stellen einen Zugdraht benutzen. Hinten muss dann die Seitenverkleidung ab. Kabel an vorhanden Leitungen die C(D)-Säule hoch führen bis zur Gummitülle, die in die Heckklappe geht. Die Gummitülle am besten ganz raus nehmen, gerade drücken und das Kabel mit Zugdraht durchführen. Dann sind wir erst einmal in der Heckklappe. Dort einen innen liegenden Weg zur Kamera suchen.
Beim Inster z.B. hat das nicht geklappt. Dort musste ich das Kabel unter der Dichtlippe führen. Und beim E-Niro war das Kabel mit 5m zu kurz, musste ich verlängern.
So gibt es nur Kabel zu sehen, wo sie zur Kamera gehen. Beim Urban wird es nicht anders sein. Aber niemals das Kabel oben unter den Himmel drücken. Das wird sonst mit dem Airbag zur Peitsche, das will keiner.
Beim Urban gibt es oben an der Heckklappe leider keine Verkleidung.
Der Propfen müsste innen liegen, das würde ich mal so versuchen.
Leider ist mein Urban noch nicht da. Dann geht es genauer. ![]()