Beiträge von dauberich

Hallo Justus und Danke für die weiteren Infos zur möglichen Geräuschkulisse.

Ja, das Dilemma mit den Warnungen kenne ich auf vom Tessi und da es ja wohl eine europäische gesetzliche Vorgabe ist, daß dieses Konzert statt findet, kann man da wohl nicht viel machen - außer jedes Mal (!) abschalten.

Beim Tessi gibt es allerdings einen - nicht ganz billigen Workaround, der aber vermutlich - bisher - bei den wenigsten Fahrzeugherstellern vergleichbar zu kaufen sein wird.

beim Tesla gibt es von Drittanbietern jeden Menge Bedienmöglichkeiten (mit zus. Drehknöpfen und Tastern, kann man in die Mittelkonsole einsetzten), die die das Fehler von eben diesen kompensieren sollen. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn, ich habe es vom Tag eins genossen, das die Bedienung komplett an einer Stelle stattfindet.

Mit diesen Gadget kann man sogar Macros produzieren, also z.B."Wenn ich einsteige soll die Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet werden", dann führt diese "App" eben das aus, was ich sonst von Hand hätte antippen müssen.

Vielleicht entdecken die Drittanbieter auch die SAIC Herstellergruppe, gehören ja 'ne Ganze Menge Marken dazu.

Und übrigens ist auch der Tessi zu dumm um Zonenbeschränkungen zu erkennen, die Kombination aus 30km/h- Beschränkung und Fußgängerüberweg versteht er nicht.

Die 30km/h werden angezeigt auch nach dem Fußgängerüberweg, bis irgendwann mal ein anderes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auftaucht - und solange wird auch die Warnung - mit Abstand - wiederholt.

Da müssen wohl die meisten Hersteller noch viel nach bessern.

Ich glaube dauberich, du meinst wahrscheinlich wirklich das Motor-Betriebsgeräusch. Das ist so ein leicht hohes, permanentes Summen. Das habe ich ohne Radio und bei langsamer Fahrt auch wahrgenommen. Das ist dann der Kompromiss für den günstigen Preis (=geringere Schalldämmung). Da das Auto sonst keine Geräusche von sich gibt, fällt so ein ungewohnter Ton ggü dem Brummen eines Verbrenner halt auf. Aber ich bin davon überzeugt, man gewöhnt sich dran :)

Hallo und Danke für diese Wahrnehmung. Ich befürchte, das wird es dann sein. Denn das Geräusch war auf jeden Fall drehzahlabhängig, aber das Umgebungsgeräusch kann man als Hersteller ja auch so gestalten. So gaaanz leise macht meiner (Model Y) das ja auch, aber eben dezent. Es wäre sicher auch nicht ein Nichtkaufargument, der Rest ist einfach zu überzeugend. Allerdings habe ich gestern noch eine andere - schon in Tests - erwähnte Situation gehabt, ab nasser Fahrbahn ist die ASR (Antischlupfregelung) doch eher träge, tritt man richtig drauf, rutschen die Räder doch schon mal durch. Da setzte ich ja auf ein Update und dass die Updates „over the air“ kommen. Ist das so? Ein paar Menüeinträge hatten auch noch eigenartige Namen, ganz in der Tradition chinesischer Übersetzungen ;)

Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben eine Probefahrt gemacht und das Geräusch gar nicht wahrgenommen. Auch in meinem MG Cyberster höre ich das nur beim langsam rückwärts einparken, wenn die Musik aus ist - und das ist ein Roadster, wo man alles hört.

Vielleicht kannst Du nochmal einen anderen MG4 Urban fahren, um einen Fehler am Probefahrzeug auszuschließen.

Guten Morgen. Darauf - Die Urbans haben nicht grundsätzlich so ein Problem - habe ich gehofft.

Ich versuche natürlich noch mal den MG-Verkäufer dazu zu erreichen, um ihn dazu zu befragen.

Einen anderen (dann “Premium”) probefahren werde ich tatsächlich noch, der ist dann hoffentlich leise.

Hallo MG Fahrer und Fans.

Ich bin neu hier. So neu, das der MG4 Urban bisher nur geplant, aber noch nicht mal bestellt ist.

Aber heute Probefahrt gemacht. Fazit: Viel Auto fürs Geld, vor allem, wenn5 man die aktuellen Konditionen für den Urban bedenkt.

Verm. hätte ich auch gleich bestellt (Lieferung frühestens Anfang 2027!), aber mich hatte das Umgebungsgeräusch (die Fußgängerwarnung bis 30km/h) irritiert: Die war innen richtig laut. Und überhaupt zu hören. In meinem MY LR höre ich davon nix, im ID4 meiner Firma hört man das ganz leise. Deshalb meine Frage: Ist das gewollt?, Kann man das evtl. einstellen, d.h. reduzieren? Der MG- Fachverkäufer war leider nicht da, ich habe due Schlüssel vom AH- Leiter bekommen, der nix dazu sagen konnte.

Da ich ja den Tessi fahre und der Urban Comfort für meine Liebste sein wird, muss ich garnicht damit klar kommen, ich bin aber sicher, dass Sie das nerven würde, zumal der alte VW UP! das ja garnicht brauchte (Dank Verbrennerkrach)..

Danke für Eure Erfahrung und Info dazu!

Gruß, Stefan