Beiträge von Falcone

    Mir ist es nicht gelungen, die Verkehrszeichenerkennung dauerhaft zu deaktivieren. Wenn jemand weiß, wie es geht, wäre das prima. Genauso, wie ich gerne die Funktion "one pedal drive" dauerhaft eingeschaltet haben würde.

    Tätet Ihr den MG4 wieder kaufen?

    Hm, die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Die zu meinem Nutzungsprofil passende Kombination Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Preis und Fahrzeuggröße habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung (Juni 23) bei keinem anderen Auto gefunden. Das war der Grund für den Kauf. Ich gebe auch zu, dass mich die Farbe Orange angesprochen hat - genaugenommen bin ich durch ein Bild des orangen Wagens erst auf den MG4 aufmerksam geworden. Blau gefiel mir dann auch gut. Hauptsache nicht schwarz, grau oder weiß.

    Zuvor fand ich eigentlich die Adaption des altehrwürdigen Markenzeichens MG auf ein China-Auto schon als ziemlich dreist. ;)

    Also haben wir uns entschlossen, es nach dem BMW i3S mal mit dem MG4 zu versuchen.

    Heute, nach fast vier Monaten und nach fast 5000 km, bilde ich mir dann schon langsam ein Urteil über den Wagen. Da ich keinen Rückschritt zum BMW bezüglich der Ausstattung haben wollte, war der Luxury schnell gesetzt. Ich finde auch, für das Geld bietet er doch recht viel. Angenehm ist die etwas komfortablere Federung im Vergleich zum BMW, die ich auch ansonsten ausreichend finde. Platz und Variabilität sind klassenüblich, denke ich. Die Geräusche im Innenraum sind natürlich leiser als bei vergleichbaren Verbrennen, aber nicht auffallend leise im Vergleich zu anderen E-Autos.

    Ich merke aber jetzt, dass mir langsam die positiven Argumente ausgehen.

    Also kommen wir zu dem, was mich stört: Am schlimmsten sind die nervenden Assistenzsysteme, die Eigenart, vieles beim Neustart wieder zurückzusetzen und die anderen Eigenmächtigkeiten. Lästig ist die nahezu nie korrekte, blinkende und nicht dauerhaft abschaltbare Verkehrszeichenerkennung, richtig gefährlich ist der Spurhalteassistent, der manchmal doch recht unvermittelt, zu kräftig und ziemlich unsinnig eingreift. An einiges kann ich mich sicherlich gewöhnen, an manches nicht.

    Dass der MG sich überwiegend nicht über die App erreichen lässt, finde ich schade. Daran hatte ich mich beim BMW schon so schön gewöhnt und das morgendliche Vorwärmen war durchaus ein Kaufgrund. Das klappt aber nun nicht.

    Nachts, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen wie Regen, ist das Display zu hell, auch auf der dunkelsten Stufe, zumal das Licht eher mittelmäßig ist.

    Die Übersichtlichkeit nach hinten ist zudem sehr mies.

    Android Auto funktioniert zur Navigation ganz gut, sodass ich zum MG-Navi kaum was sagen kann.

    Ganz lustig sind die Begrüßungssprüche nach dem Starten, nicht so toll ist, dass der Bordcomputer manchmal (nicht immer) recht lange braucht, bis er die Arbeit aufnimmt. Ähnlich bockig verhalten sich die Berührungsfelder auf dem Bildschirm, was während der Fahrt ablenkt.

    Den Verbrauch, zumindest den angezeigten, finde ich ok. Das Laden funktioniert tatsächlich schnell und problemlos.

    Was wichtig ist zum Fahren, funktioniert also im Großen und Ganzen recht gut. Das, was einem daneben das Leben erleichtern soll, funktioniert eher nicht so gut.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wenn ich es recht überlege - nein, ich täte ihn nicht wieder kaufen. Wenn die Software besser wäre, wäre ich wohl ganz zufrieden. Aber so überlege ich schon, wann wohl finanziell gesehen der beste Zeitpunkt ist, auf ein anderes Auto umzusteigen. In zwei Jahren vielleicht? Solange werde ich das Beste draus machen und den Markt beobachten.

    Ja, dein Hinweis deckt sich mit meiner Erkenntnis. Auch ich schließe inzwischen die App (Android) über den Arbeitsspeicher. Ich kam darauf, weil sich der Akku des Handys schneller als sonst leerte. Leider hat das bei mir keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit des Autos.

    Gerade jetzt, während ich das hier schreibe, ist meine Frau mit dem Auto im Nachbarort zum Einkaufe unterwegs. Dort ist normalerweise sehr guter Empfang. Aber auch dort erreiche ich das im Moment Auto nicht.

    Es ist aber nun nicht so, dass ich das Auto nie erreiche. Ganz vereinzelt hat es schon geklappt.

    Danke für die beiden Rückmeldungen, Chris und Sunpower.

    Auf meinem Display sehen die Einstellungen nahezu gleich aus. Bei der Testfahrt hatte ich statt auf die Scheibe die Luft bewusst in den Innenraum geleitet, um die Zeit für die Erwärmung zu testen. Das Gebläse stand aber nur auf 5 oder 6, also so, dass es nicht so lästig laut ist. Temperatur auch auf 25°.

    Dass ich über die App das Auto nicht erreiche, liegt wohl wirklich an seiner Empfangsschwäche, die sich scheinbar bei Kälte noch mal verstärkt. Allerdings hat es beim BMW an gleichen Standplatz keine Probleme gegeben. Ich sehe es daher durchaus als Mangel des Autos an.

    Habe dieser Tage bei Temperaturen um 5° und meistens Regen eine etwas längere Tour (Autobahn) gemacht. Beim Start mit 100% wurden 326 km Reichweite angezeigt. Nach dem Laden unterwegs auf 80% wurde eine Reichweite von um 240 km angezeigt. Bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und einer am Ende der Etappe angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von +/- 90 km/h schmolz die Reichweite noch etwas. Es empfiehlt sich also im Winter nach spätestens 200km eine Ladestation anzulaufen. Auf der Landstraße wurden es dann wieder ein paar Kilometer mehr an Reichweite.

    Ich bin mit der Heizleistung unseres Lux auch sehr unzufrieden. Ich habe mal ein Thermometer auf den Beifahrersitz gestellt. Gestartet bei 2° im Innenraum, war die Temperatur nach einer halben Stunde Fahrt nur auf 11° gestiegen. AC an, Temperatur auf 25° eingestellt, Heizung auf Fuß- und Innenraum gestellt. Ohne Sitz- und Lenkradheizung wäre es recht ungemütlich. Vorwärmen per App funktioniert sowieso nur sporadisch, in der Regel kann das Fahrzeug nicht gefunden werden. In den letzten kalten Tagen fand die App das Fahrzeug nie.

    Vorher hatten wir einen BMW i3S, der nach 10 km Strecke oder nach etwa 10 Minuten vorheizen immer schön angenehm war. Und er wurde auch immer per App gefunden.

    Dazu kommt noch der massive Reichweitenverlusst bei den derzeitigen Temperaturen um 0° - aber das gehört ja in einen anderen Thread ...

    Da die ursprüngliche Frage hier auf die Lackqualität zielte, möchte ich eine gerade gestern gemachte Erfahrung beisteuern: Durch starken Schneefall wollte ich den Bereich zwischen vorderer Haube und Windschutzscheibe vom fest drin sitzenden Schnee befreien. Dabei machte ich den Fehler, den linken Scheibenwischer anzuheben und stieß mit dem Schweibenwischerfuß an die Kante der Motorhaube. Sofort platzte ein etwa 5cm langer dünner Streifen des Lacks entlang der Haubenkante ab und darunter kam blankes Metall zum Vorschein.

    Ganz davon abgesehen, dass ich es schon nicht optimal finde, dass man beim Anheben der Scheibenwischer sehr vorsichtig sein muss und diese auch nur recht wenig anheben darf, damit die Haubenkante nicht berührt wird, denke ich, dass so eine Berührung nicht gleich in einen solchen Schaden ausufern dürfte.

    Wenn die Lackierung schon an dieser Stelle nur derart hauchdünn ist, wie mag die Haube dann erst aussehen, wenn es die ersten kleinen Steinschläge gibt?

    Ich habe den Lackschaden erst mal mit Karosserieschutzfett eingestrichen und mir gleich einen Lackstift bestellt. Laut Farbkarte müsste bei kleinen Stellen RAL 2011 "Tieforange" ganz gut passen. Originale MG-Lackstifte scheint es noch nicht zu geben.