Hat von den doch zahlreichen Nutzern hier jemand bereits Erfahrungen im Zusammenhang mit den dynamischen Stromtarifen wie Tiber... gesammelt?
Für mich ist das Ganze doch eher undurchsichtig.
Genau so geht es mir auch. Die Dynamischen Stromtarife (Tibber, Tado, Octopus) sehen sehr interessant aus, allerdings blicke ich da auch nicht wirklich durch, was am Ende Sache ist.
Ich habe mir daher einfach mal via HomeAssistsnt einen Vergleich angelegt "was wäre wenn". Aktuell zahlen wir ~28ct/kWh fest bei Octopus. Als Vergleich habe ich den Tibber dynamischen Tarif herangezogen. Die Grundgebühr ist dort allerdings noch nicht mit einberechnet. Das Auto kommt erst Ende des Jahres, aktuell ist dort halt nur der normale Haushaltsstrom. Ein paar Screenshots der Werte/Grafiken anbei.
Ich denke mit gezieltem Laden und dem Ladebonus könnte man so ziemlich auf +/- 0€ rauskommen. Mittags kann man sich 10ct sparen, ggf. mehr durch den Bonus, abends dann +10-30ct/kWh beim Kochen & der Klima verbraten. Aktuell würde ich 6€ bei einem dynmaischen Draufzahlen. Das ganze läuft allerdings erst seit Ende Juli, die Werte aus den anderen Jahreszeiten, fehlen daher noch, der Tarif läuft aber auch noch bis Mitte 2027. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich da keinen Mehrwert, aber mal schauen wie sich das über das Jahr über entwickelt und dann auch mit dem Ladeverbrauch.