Beiträge von Fliwatuet

Ich bin nun seit 2 Wochen und 200 km Besitzer eines Urban Premium. Ursprünglich wollte ich eigentlich den Comfort haben. Durch die Lieferverzögerung konnte ich aber kurzfristig für den Aufpreis den Premium ergattern und muss sagen, dass die 4K mehr aus meiner Sicht wirklich gut investiert sind.

Am meisten begeistert mich bisher die 360-Grad-Kamera. Die ist unfassbar nützlich, und zwar nicht nur beim Parken, sondern auch beim Abbiegen. Beim Abbiegen zeigt die Kamera jeweils die Seite, in die man gerade abbiegt. Dadurch hat man den Bereich neben dem Auto viel besser im Blick.

Beim Einparken ist die Kamera für mich aber noch einmal etwas ganz anderes als nur ein nettes Extra. Man kann dadurch tatsächlich so gut wie komplett auf das Schauen nach draußen verzichten. Die Kamera und die Leitlinien geben einem eine ziemlich gute Orientierung. Und wenn man trotzdem einmal unsicher ist, ob die Leitlinien an der Stelle wirklich reichen, kann man einfach per Druck auf den entsprechenden Bereich die Kameraansicht dorthin wechseln und genau sehen, wo man gerade unsicher ist. Das macht das Einparken wirklich extrem einfach.

Auch die einklappbaren Spiegel hätte ich definitiv vermisst. Die Online-Funktion dagegen hat mir bisher nicht wirklich viel gebracht. Auch das Navi ist für mich kein Ersatz für die Funktionen, die ich vom iPhone gewohnt bin.

Die private Verglasung hinten finde ich gerade mit Kindern sehr angenehm. Die elektrische Sitzverstellung ist für mich eigentlich nicht notwendig, aber trotzdem ein nettes Extra. Wenn ich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich direkt den Premium nehmen.

Das induktive Laden würde ich qualitativ allerdings nur mit 4/10 bewerten. Trotzdem nutze ich es ständig. Was mich dabei etwas stört, ist der Bereich rund um die Ladefläche, der ziemlich empfindlich ist und schnell Spuren bekommt.

Beim Sound bin ich grundsätzlich zufrieden. Vorne und hinten ist er okay. Das Ambilight sehe ich eher als nettes Gimmick, wirklich brauchen tut man es nicht. Ich denke allerdings, dass ohne den Premium der Sound für die hinteren Plätze wahrscheinlich nicht ausreichend wäre.

Grundsätzlich fährt sich das Auto einfach top und macht richtig Spaß. Gerade wenn man wie ich vorher einen Schaltwagen gefahren ist, ist der Umstieg auf Automatik schon genial. Das Fahren ist dadurch dermaßen einfach und entspannt. Die Assistenzsysteme probiere ich regelmäßig aus, aber mein Vertrauen ist da noch nicht bei 100 Prozent. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich, weil mein Benziner vorher überhaupt keine solchen Systeme hatte.

Was mich bei den Scheibenwischern stört, ist dabei gar nicht unbedingt, dass ein Regensensor fehlt. Der fehlt ja bei allen Modellen. Vielmehr finde ich das eigentliche Wischverhalten nicht optimal. Gerade im Beifahrerbereich bleiben teilweise ziemlich große Flächen voller Wasser, die vom Wischer einfach nicht richtig erfasst werden. Das ist bei Regen schon etwas störend.

Bei einem Regenschauer hatte ich außerdem direkt die Meldung im Innenraum, dass die Assistenzsysteme teilweise gestört sind. Warum genau, wurde mir allerdings nicht angezeigt. Ich vermute, dass die Kamera vorne durch das Wasser beeinträchtigt war. Auf jeden Fall werde ich das weiter beobachten, denn in dem Moment fand ich es schon ziemlich unangenehm, plötzlich die Meldung zu bekommen, ohne wirklich zu wissen, was genau betroffen ist.

Was ich außerdem schade finde: Die verschiedenen Warnungen könnten meiner Meinung nach unterschiedlicher klingen. Teilweise ist für mich nicht sofort klar, welche Warnung gerade gemeint ist.

Auch die App funktioniert grundsätzlich, allerdings hat sie bei mir öfter Verzögerungen. Was mir außerdem fehlt, ist eine vernünftige Statistik über das Ladeverhalten und den Verbrauch. Gerade bei einem Elektroauto würde ich so etwas eigentlich ganz interessant finden.

Was ich bei mehreren Fahrern ebenfalls unpraktisch finde: Es gibt keine fahrerspezifischen Einstellungen für die Assistenzsysteme. Man kann also nicht für jeden Fahrer hinterlegen, welche Assistenzsysteme aktiviert oder deaktiviert sein sollen. Da wir ungefähr gleich groß sind, ist das bei der Sitzposition für uns kein Problem, aber bei den Assistenzsystemen muss man jedes Mal wieder neu einstellen, was man haben möchte und was nicht. Hier wären fahrerspezifische Profile meiner Meinung nach deutlich sinnvoller.

Das Laden selbst klappt dagegen problemlos. Auch mit dem Platz für den Ladeanschluss komme ich klar. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn der Anschluss auf der Beifahrerseite wäre. So steht man beim Laden doch ziemlich oft direkt an der Straße und hantiert dort mit dem Kabel herum.

Was ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und inzwischen richtig genial finde, ist die Rückbank. Der Boden ist dort nahezu ebenerdig und die Kinder können dadurch ohne großes Klettern auf der richtigen und meiner Meinung nach auch sichereren Seite ein- und aussteigen. Gerade im Alltag merkt man solche kleinen Dinge dann doch.

Etwas unpraktisch finde ich dagegen das Anbringen der Kindersitze. Man muss diesen Stoff zur Seite drücken, damit man an die entsprechenden Stellen kommt. Ich habe dabei irgendwie das Gefühl, dass sich das mit der Zeit verbiegen oder unschön verformen wird. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber wirklich optimal gelöst finde ich es nicht.

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mir wirklich fehlen bzw. bei denen ich mich frage, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Zum Beispiel das Kofferraumlicht. Man kann es zwar nachrüsten, aber WTF, was haben sie sich dabei gedacht? Gerade bei einem Auto, das ansonsten an vielen Stellen ziemlich modern ist, wirkt das schon etwas komisch.

Auch das Thema Allwetterreifen finde ich schade. Warum kann man die nicht direkt bestellen? So muss man selbst zusätzlich investieren und scheinbar gibt es aktuell auch noch nicht wirklich passende bzw. zugelassene Felgen. Das Auswechseln der Reifen kostet laut Angeboten von ATU schnell 400–1000 Euro. Das ist dann doch eine Hausnummer.

Beim Platz kann ich dagegen nur Positives sagen. Das Auto bietet wirklich viel Platz und auch die ganzen Ablageflächen sind praktisch. Ich glaube allerdings, dass man diese noch etwas besser hätte gestalten können. Beim Händler gibt es dafür aber einiges an Zubehör, mit dem man sich behelfen kann.

Was ich ebenfalls schade finde, ist der fehlende Frunk vorne. Gerade bei einem Elektroauto wäre zusätzlicher Stauraum dort ziemlich praktisch. Damit könnte man den Kofferraum im Alltag wahrscheinlich noch besser nutzen.

Beim Verbrauch liege ich aktuell ungefähr im Bereich der Herstellerangabe. Bei mir sind es momentan etwa 12 kWh auf 100 km.

Alles in allem bin ich nach den ersten 2 Wochen und 200 km wirklich zufrieden. Es gibt ein paar Punkte, bei denen ich mich frage, warum sie nicht anders gelöst wurden, aber gerade beim Fahren selbst und bei einigen praktischen Dingen im Alltag macht der Urban bisher richtig Spaß. Und wenn ich heute noch einmal zwischen Comfort und Premium wählen müsste, würde ich direkt den Premium nehmen.