Beiträge von Werner Stefan

Das mit der Spur ist aber nicht nur ein MG Problem.

Gibt's auch bei Tesla und VW.

Und ich denke es sind doch einige Transportschäden und nicht ab Werk.

Klar der Händler sollte alles sehen und ausbessern. Denke aber das macht jeder Händler anders.

Bei meinem Autohaus (unverbindlicher Liefertermin 29.9.) war die Aussage vorgestern ganz aehnlich wie man es hier schon einige Male gelesen hat:

"Wir wissen wann ihr Auto da ist, wenn der LKW auf den Hof faehrt.."

"Nachfragen bei MG sind zwecklos.."

Also abwarten und Tee trinken.

War bei mir auch so.

Es war einer vom Vorlauf, unverbindlicher Liefertermin September/Oktober.

War vor kurzem mal dort zum nachfragen und wegen den Winterreifen, da wusste mein Händler noch gar nichts neues.

Gestern kam dann der Anruf das der Urban am Hof steht.

So schnell kanns gehen.

Abholtermin ist nächsten Donnerstag wenn der Brief bis dahin angekommen ist.

Werner Stefan Gut, wir sind beim gleichen Autohaus und Verkäufer, aber das deckt sich mit den Infos, die ich bekommen habe. Infos kommen spät, aber man will sich sofort melden, sobald man was weiß. Und das glaub ich unserem Verkäufer ehrlich gesagt auch. Im Bekanntenkreis nur gutes über das Autohaus bisher, wenn auch mit der Toyota-Sparte und nicht der MG-Sparte.

Ich fühlte mich auch gut aufgehoben beim Verkäufer.

Werde evtl. Ende September mal nachfragen was Sache ist.

Er meinte ja bei mir September, Oktober sollte es kommen, wobei ich langsam glaube das die Bestellung von einen Vorlauf nicht wirklich einen Vorteil bringt und es länger dauern wird.

Bekommt man vom Händler erst Bescheid, wenn das Auto am selben Tag abholbereit ist, oder sagt er schon ein paar Wochen vorher Bescheid, wenn der Wagen in Vorbereitung ist?

Mein Händler sagte zu mir das er keinen Fahrzeugstatus sehen kann.

Erst wenn das Fahrzeug auf den LKW geladen wird bekommt er eine Nachricht das es die nächsten 5 Tage bei ihm ankommt. Da gibt er mir dann bescheid. Ob das aber alles so stimmt kann ich nicht sagen.

Sollten die von Anji Harmony nicht längst beim Kunden sein?

Ich hoffe mal dass deiner und meiner noch vorher kommen bevor dich die EU da einig ist dauert es noch bis mindestens frühjahr 2027 aber wen ich mir so anschaue was statistisch hier so läuft ist so langsam Zweifel bei mir. Die ganzen Versprechen von MG sind so langsam nichts mehr wert.

Liegt es nicht bei der EU auch schon seit dem Frühjahr auf den Tisch?

Ich könnte mir vorstellen das so ein Gesetz doch auch zügig durchgepeitscht werden kann.

Gegner wird es ja nicht viel geben.

Oder Deutschland versucht einen Alleingang wenn das überhaupt möglich ist!?

Gut, dass ist in sofern natürlich möglich, wenn der einzelene Händler für sich wirklich Fahrzeuge noch auf Vorrat hatte und in seinem eigenen System hat.

Aber der Pool an deutschlandweiten Vorläufern war laut meinem Händler Mitte Juli auf jeden Fall ausgeschöpft.

Es kann auch sein das MG zb. monatlich ein gewisses Kontigent in den Pool stellt wo als Vorlauf zur Verfügung steht.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das abläuft bei MG.

Und man liest ja auch oft das selbst die Vorlauffahrzeuge nicht ankommen wie sie sollen🙄

Was ist aber wenn Händler X einfach Fahrzeuge für sich bestellt hat für einen bestimmten Zeitraum?

Mein Händler meinte das sei eine Bestellung aus März.

Er hat auch extra noch mit seinen Kollegen gesprochen ob der Wagen noch sicher frei ist.

Habe hier ehrlich gesagt aber wenig Ahnung wie das mit Vorlauffahrzeugen bei MG abläuft.