Beiträge von nadilein93

Du brauchst ja in 3 Jahren wieder ein neues Auto, falls es zu diesen Zeitpunkt keine neue Förderung gibt, hast du doch "verloren" und musst ohne ein neues leasen oder kaufen.

Dann lieber kaufen und die Förderung mitnehmen, gerade bei einem so günstigen Fahrzeug

Absolut richtig, macht für uns aber in der jetzigen Situation trotzdem den meisten Sinn (Reichweite, Größe Fahrzeug, Wertverlust, größere Ausgaben beim Haus). Wir gehen auch davon aus, dass sich der Gebrauchtwagenmarkt bis dahin nochmal deutlich anders entwickelt und wir dann in 3 Jahren vermutlich einen jungen Gebrauchten kaufen werden, weshalb das dann auch ohne Förderung in Ordnung ist.

Das ist halt nicht rechtmäßig. solange es keine EU-Regelung gibt. Das ist wie die "PKW-Maut für Ausländer" Diskriminierung und würde vor dem EuGH wieder gekippt werden.
    Solange die EU nicht den Grundstein legt, ist das ein heißes Eisen für Deutschland vorher schon was anzupassen.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt an den wir noch nicht gedacht haben.

Wenn man was überprüft, heißt es noch lange nicht dass sich daraus eine Veränderung ergibt. Schon gar nicht sofort. Wenn die jetzt überprüfen, dann ändert sich halt was bis Mitte nächsten Jahres.

Ja, derzeit beträgt die Lieferzeit wohl ca. 6 Monate, d.h. das Auto sollte im Februar kommen. Würde für uns zeitlich passen, könnte aber dennoch bei Änderungen knapp werden.

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen, das hilft uns wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung!

Wir werden natürlich noch andere Modelle von anderen Herstellern zum Vergleich heranziehen aber es schadet nicht sich jetzt schon größere Gedanken zu machen, um dann zügig eine Entscheidung treffen zu können.

Wichtig wäre auch zu wissen, dass es aktuell kaum Hersteller gibt die zeitnah liefern können.

Ein Cupra Born hat auch eine sehr lange Lieferzeit, jedoch ist hier unserer Meinung die Förderung 100% sicher (VW Konzern...)

Bitte bedenke, dass Geld kannst du für die anzahlung nicht nehmen.

Du musst erst das fahrzeug kaufen, dannkannst du die Prämie beantragen. Daher habe ich die anzahlungniedriger, dafür eine höhere schlussrate gemacht.

ja klar, die Anzahlung müssen wir natürlich selbst erstmal vorstrecken und dann die Förderung beantragen nach Zulassung.

Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich die 5000€ irgendwann wieder zurückerhalte oder eben nicht beim Leasing. Ich muss das Auto ja auch nach 3 Jahren wieder abgeben.

Deswegen haben meine Frau ich uns auch gegen Leasing entschieden. Ja die Monatsrate ist erstmal günstiger aber auf alles gesehen ist im Endefekt der Kauf besser auch wenn ich den Wertverlust selber in Kaufbehmen muss. Aber da wir das Auto länger Fahren wollen als 3 Jahre haben wir den Kauf ohne Förderung geplant. Wenn wir dann due Flrderung noch von 6000 euro bekommen kommt das Geld auf Extrakonto für No

ja sehr vernünftig. Wir würden das gerne genau so machen, leider ist dafür derzeit finanziell kein Spielraum vorhanden, da wir derzeit noch höhere geplante Ausgaben beim Haus haben werden.

Danke dir für deine Informationen! Deine Einschätzung ist auf jeden Fall hilfreich.

Wir denken ebenfalls, dass weniger die EU so schnell etwas umsetzt sondern eher unsere liebe Regierung kurzfristig Änderungen an der Förderung vornimmt.

Die CSU hat ja bereits genau das gefordert und der Unweltminister hat für den Herbst wohl angekündigt die Förderung überprüfen zu wollen, obwohl hier nichts konkretes von ihm erwähnt worden ist.

Wir hatten den Händler schon gestern darauf angesprochen und er meinte theoretisch, wäre es möglich die Anzahlung nachträglich nochmal zu erhöhen. Das sei jedoch mit deutlichem Aufwand verbunden (Bank anrufen, neue Prüfung usw.).

Bei einem Kauf würde uns das Ganze wahrscheinlich weniger belasten, da der Premium auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat auch ohne Förderung.

Hallo zusammen,

wir konnten gestern endlich den Urban Premium probefahren und waren erstmal ziemlich begeistert vom Auto.

Durch diverse Umstände kommt für uns im Moment nur ein Leasing in Frage, weshalb wir uns ein Angebot vom Händler durchrechnen lassen haben.

Mit 5.000€ Anzahlung, die wir potentiell als E-Förderung erhalten sollten, ergibt sich ein monatl. Preis von 218€ inkl. Wartung & Inspektion für 36 Monate / 10.000km p.a. + 1.049€ Überführung

Durch die langen Lieferzeiten von 6+ Monaten haben wir jedoch die Sorge, dass die Regierung uns einen Strich durch die Rechnung macht und die E-Förderung bis dahin nur noch für EU Fahrzeuge möglich ist.

Wenn wir das Auto mit z.B. "nur" 1000€ Anzahlung leasen würden, erhöht sich die monatl. Rate leider auf 345€.

Damit wäre dann vermutl. ein europäischer Hersteller die bessere Wahl.

Wie seht ihr die derzeitige Situation bezüglich eines "Verbot" von China Autos bei der Förderung und würdet ihr auf volles Risiko gehen oder eher die risikoarme Variante wählen?

Freue mich auf eure Meinungen!