hallöchen zusammen,
Ich rechne seit 12/25 bei mir meine Verbräuche gegen, aktuell bin ich in nem Fixpreis Tarif mit 0,2841 € je kWh,
Da ich aber eh Zähler / PV / alle Verbräuche im Homeassistant hab habe ich mir dort eine Vergleichsstatistik seit 12/25 erstellt, welche aktuelle Börsenpreise + Brutto Netzentgelt & Arbeitspreise da gegen rechnet.
Stand heute hätte ich bei nem dynamischem Tarif (ich rechne mit Tibber Preisen gegen, Netzentgelte sind bei uns echt hoch, ich lieg da bei 20,5ct brutto bis die kWh bei mir ist) wäre ein dynamischer Tarif teurer.
Natürlich kann man das mit optimaler Speicher ladung etc ggf noch reduzieren zum Preis von mehr Zyklen auf dem Heimspeicher und marginaler Änderung. Aktuell sehe ich daher noch von einem Wechsel ab.
Jährliches Anbieter hopping wie schon erwähnt macht da mehr Sinn.
pasted-from-clipboard.png
Beiträge von kst
-
-
Tagchen, ich nutz bei mir einfach evcc in Zusammenarbeit mit Homeassistant.
Wir haben 11,4 kWp PV auf dem Dach, 15KW Akku fürs Haus, eine KEBA Wallbox und ich vereine alles über Homeassistant & evcc.
Das Ganze klappt mit unserem Ioniq 5 bisher problemlos, incl 1phasen / 3 Phasen Umschaltung, um bei gereingerem Überschuss eben auch ab 1,3kw (min 6A) laden zu können.
Evcc unterstützt aber auch Stecker Lösungen für Ladeknochen, falls man "klein" starten möchte, achtet nur dabei auf entsprechende Querschnitte & Thermische Entwicklung, bei dauerhaften 16A aus ner Schuko dose tropfen die
bei zu geringen Querschnitten ggf auch gern mal von der Wand.
Doku, unterstützte Geräte usw sind unter evcc.io zu finden, für Homeassistant gibt es sowohl eine Dockerlösung von EVCC als app, als auch die entsprechende Integration.
auf der Seite gibnt es weitere Details, hier mal ein kurzer Überblick: