Hab die mobile 11kw de-wallbox seit August beim urban im Einsatz, funzt einwandfrei. Über Ali mit Cashback für 100€ (neu) geschossen, Versand und Rechnung mit MwSt aus D. Man kann die Ladeleistung in der App in 1A-Schritten von 6-16A einstellen, auch während des Ladens, kein Problem. Lt KI ist Überschuss Laden über evcc möglich, hab ich aber aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt. Im Augenblick steckt die WB noch über schuko in einem Shelly plug M, im Zählerschrank ist ein Shelly 3em, der den Plug bei PV Überschuss >2800W einschaltet, der Urban läd dann gemütlich mit 2.5 kw. Wir haben an sonnigen Tagen max 6,5 kW PV Überschuss, da kann Frau ihren smart eq auch noch parallel einphasig laden (andere Phase mit eigener Sicherung) und wenn ich's eilig habe, kommt er in die 16er CEE.
Die App ist tuya, da kann man auch mit den günstigen tuya smartmetern von Ali was vernünftiges anstellen - da ich aber schon viel shelly habe, bin ich übergangsweise den Weg gegangen.
Ach ja, hab die 7m Version - das Ladekabel ist ab der Box 5,5m lang, die restlichen knapp 1,5m sind Zuleitung zur Box. Wenn die Box also nicht auf dem Boden liegen soll, sollte man das berücksichtigen... ![]()