Entschuldigt, wenn ich hier mal ein bisschen Oberlehrer spiele, aber wir sollten mal die Begrifflichkeiten klären
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Das ist aus der MG4 Broschüre. Der Spurhalteassistent ist der LKA, der hält einfach die Spur. Dann gibt es das Assistenzsystem was früher nervend eingegriffen hat, den Notfall-Spurhalteassistent ELK. Wie die genauen technischen Unterschiede von LKA u d ELK sind, weiß ich auch nicht.
ACC ist der Abstandsregeltempomat, der nichts macht, als den Abstand zum Vordermann zu halten. Ohne Lenkeingriffe!
TJA ist für den Stau gedacht und verzögert bis zum Stopp bzw. fährt auch wieder an, und kann sogar mitlenken. Das hat Michael G. ja im letzten Post schon geschrieben 😊 Dieser Assistent ist für Geschwindigkeiten unter 60 km/h und ganz speziell für den Stau gedacht.
Ich befürchte, was Jerry stört, ist, dass auf vielfache Beschwerde hin der Notfall- und Lenkassistent massiv desensibilisiert wurde. Somit greift er jetzt nicht mehr nervig oft, aber eben drum vielleicht nicht oft genug ein.
Grade beim Gespräch mit dem Agenten sollte man den korrekten Assistenten nennen, der einen stört, sonst kommt nachher bei MG die falsche Info an.
Edit:
Hier ist der ELK gut erklärt Auto Motor und Sport
Notfall-Spurhalteassistent
Das System warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur verlässt. Im Gegensatz zum bekannten Spurhalteassistent (LKA; Lane Keeping Assist) greift hier der Notfall-Assistent (ELK – Emergency Lane Keeping) aggressiver ein, sobald eine Notsituation erkannt wurde. So lenkt der ELK beispielsweise dann stark ein, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht oder in den Gegenverkehr gerät.
Wie beim Notbremsassistenten schaltet sich der ELK automatisch ab, wenn er "insbesondere aufgrund von Mängeln in der Straßeninfrastruktur" so der Verordnungstext, nicht zuverlässig arbeiten kann. Der Fahrer erhält im Cockpit einen Hinweis, kann zudem aber auch den Spurhalteassistenten manuell abschalten. Der ELK ist nach dem Fahrzeugstart wieder aktiv.