Beiträge von DaviJones

F**k! Das tut mir mega Leid. Ich finde es vor Allem inressant, was nicht konkret drin steht. Sie schreiben ja "Man erhält einen Anteil zurück" aber, dass die Autos noch ausgeliefert werden, kein Wort. Bedeutet doch dann so viel wie "Hey ja sorry unso, aber dein Geld ist höchstwahrscheinlich weg, weil das was übrig ist, wird aufgeteilt vielleicht kriegst du in ein paar Jahren dann bissl"

Suuper!

Und dann haben die gleichzeitig noch auf?! Hä, wie? Zocken die jetzt neue Kunden ab, um wie in nem Schneeballsystem die anderen Kundenaufträge zu erfüllen? Wieso geht das überhaupt? Es weiß doch keiner, ob die Zahlen überhaupt besser werden, da kauft doch keiner mehr.

Ich hab im Unternehmensregister die GuV der Horst Wahl aufgerufen. Aber wer liest schon Jahresabschlüsse vor dem Autokauf? Ich bin doch nicht die Creditreform.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht. Zahlen werde ich auf jeden Fall, wenn es denn dazu käme, erst, wenn ich Auto und Brief leibhaftig vor mir sehe.

Hi,

hab bis jetzt nur mitgelesen und erstmal vielen Dank an Alle, die schon so viel versucht haben in Erfahrung zu bringen und das hier geteilt haben.

Hab selbst im Juli bei Wahl in Siegen bestellt mit Lieferdatum Mitte Januar (54 comfort camden grey).

Habe bereits versucht MG Motors zu kontaktieren, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

Meinen Verkäufer hab ich noch gar nicht kontaktiert, weil ich persönlich glaube, die dürfen in so einer Situation außer des Offiziellen "es geht alles weiter wie bisher" eh nichts versprechen und auch nichts Gegenteiliges behaupten.

Ich habe aber mit einem anderen Autohaus gesprochen und die sagen halt, dass MG Motors für den Urban das Agenturmodell wieder abgeschafft hat, heißt, der Kaufpreis geht zwangsläufig durch die Konten der Wahl Group. Die Neufahrzeuge werden über die Partnerbank von MG Motors zwischenfinanziert, sodass man als Autohaus für den Kaufpreis von irgendwann nach Bestellung bis Zahlung durch den Kunden nicht in Vorleistung gehen muss, sondern Zinsen zahlt bis der Kunde den Wagen bezahlt. Ich vermute, momentan sind diese Kreditlinien gesperrt, bis die Banken eine Lösung bekommen, mit der sie leben wollen, da die als Sicherheit die Fahrzeugbriefe halten und nicht klar ist, dass wenn der Kunde an Wahl überweist, dieses Geld auch bei der kreditgebenden Bank ankommt.

Ich hab jetzt lange rumüberlegt, was ich mache und mich fürs Abwarten entschieden, da ich ja noch nichts bezahlt habe. Ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt auf Kulanz aus dem Vertrag komme, wenn schon Insolvenz eingeleitet wurde oder hatte das hier schon jemand gemacht?

Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen eine Entscheidung kommt, wie mit den laufenden Bestellungen bei MG umgegangen wird. Ich persönlich glaube, die Gruppe wird sich gesund schrumpfen, und aus den kaputten GmbHs wie Horst Wahl GmbH Co. KG die profitablen Teile rauskaufen die dann in eine neue Gesellschaft integriert werden. Und da für bereits laufende Bestellungen ja keine Kosten wie Vertrieb etc. mehr anfallen, außer die Aufbereitung und Überlassung, stehen die Chancen gut, dass die neue Gesellschaft die Übernahme der Verträge wählt, weil man damit schnell Umsatz hätte. Aber keine Ahnung ich bin kein Insolvenzexperte, ich glaube aber nicht, dass die ganze Gruppe jetzt kurzfristig den Geschäftsbetrieb einstellt.

Drücke allen die Daumen und das wir so schnell wie möglich günstig fahren können :D