Beiträge von puenktchen

    Ich nutze seit Jahren nur die EnBW/ADAC-Karte. Den Ladechip von Plugsurfing habe ich seit 10 Jahren am Schlüssel hängen und noch nie gebraucht. Vor dem Italien-Urlaub dieses Jahr habe ich mir vorsichtshalber noch die Karten von enel x way und Chargemap bestellt, habe sie aber beide nicht benötigt. An einigen Ladepunkten habe ich vorher die Preise verglichen (eigentlich wollte ich die Karten mal benutzen, damit ich sie nicht umsonst gekauft habe), aber die EnBW mit dem ADAC-Tarif war jedes Mal die günstigste.


    PS: Lade nur auf Reisen öffentlich, sonst zu Hause an der Wallbox mit Solarstrom.

    Ich stimme WSOB und Ks4z zu, die Solaranlage schafft nur langsames Laden. Wir haben eine 22 kW Easee-Wallbox (auf 11 kW abgeregelt), eine Solaranlage mit 9,6 kWp und einen Batteriespeicher. Bei voller Ladeleistung zieht unser Lux 11 kW, aber dabei immer auch Netzstrom - auch wenn die Sonne voll scheint und der Speicher voll ist. Wenn die Zeit reicht, regeln wir deshalb im Auto den Ladestrom auf 16 A herunter, dann lädt er mit sanften 3,4 kW und begnügt sich mit dem, was Solar und Batterie liefern können. Wenn es natürlich eilig ist oder eh die Sonne nicht scheint, lassen wir ihn die vollen 11 kW Netzstrom ziehen.