Beiträge von sWitcher

Ja, die fehlende Kamera schmerzt, obwohl mir „nur“ Kamera vorne ohne akustische Sensoren so oder so zu wenig wäre. (Wurde zumindest in einem YT-Video so benannt, dass die nur hinten existieren?) Als Berufseinsteiger mit kleinem Budget geht es mir v.a. Um Kosten/Nutzen und die wichtigsten Features wie Ladeplanung, Vorkonditionierung, Reichweite und SOC-Einstellungen. Das muss funktionieren. Rest muss halt bis zum nächsten Auto warten…

Würde ich eh immer mit einem online Tool wie abrp machen, in dem man wirklich aktuelle Daten incl. defekten oder besetzen Stationen hat und wie man bezahlen kann und was es kostet.

Welche Erfahrungen hast Du/haben andere damit gemacht, wenn ich fragen darf? Schwanke aktuell zwischen Comfort und Premium. Wichtig ist mir nur, DASS es eine Laderoutenplanung gibt und sie ihren Zweck erfüllt. Nutze vorzugsweise Apple Maps7Carplay für die Navigation. Den Aufpreis für Premium würde ich mir grundsätzlich gerne sparen und eher in einen Bluetooth-Dongle für ABRP investieren.

Hallo zusammen, schalte mich als zukünftiger MG 4 Urban Fahrer und Neuling hier (und auch unter den EV-Fahrern) auch mal mit ein. Ich habe kürzlich den Comfort (große Batterie) bestellt, schwanke aber noch, ob ich kurzfristig bei dem Händler noch einen Wechsel anstoßen will auf den Premium zwecks Laderoutenplanung (360 Grad Kamera auch nice to have, der Rest ist mir weitgehend egal). Das Thema Laderoutenplanung ist mir zwar grundsätzlich wichtig, ich habe inzwischen aber festgestellt, dass es mit Google Maps und Apple Carplay (mit A Better Routeplanner) dort auch passable Lösungen geben soll. Wenn dem so wäre, würde mir das grundsätzlich reichen und nicht die 3k € Aufpreis wert sein. Auch, da ich iPhone nutze und im Auto ohnehin vorzugsweise über Carplay/Apple Maps navigiere. Ich fahre zu über 90% Kurzstrecke und 1-2 Mal Im Monat Langstrecke a 450 km/Wochenende.

Hat jemand Erfahrungen mit Laderoutenplanung über Android/iPhone? Ist das ein adäquater Ersatz zur Hersteller-eigenen Navigation oder wäre der Comfort aus Eurer Sicht eine (katastrophale) Fehlentscheidung? Danke euch!