Beiträge von MarcelK

    Ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass während der Rekuperation zeitweise der Tempomat sich nicht einschalten lässt.

    Im Fahrerdisplay wechselt das Symbol für den Tempomat von Weiß nach Grau.

    Dies geschieht aber nur unter folgenden Bedingungen:

    - Rekuperation auf Stufe 3

    - Geschwindigkeit zwischen 30 und 59 km/h. Unter 30 km/h und über 59 km/h ist der Tempomat ständig verfügbar.


    Ist der Tempomat eingeschaltet, Symbol Grün, funktioniert er ohne Probleme.


    Hat dieses schon einmal wer gehabt und evtl. eine Lösung seitens MG dafür?


    Fahrzeug MG4 Standard, Software R33.

    Die Sensoren in den Rädern werden durch die Umdrehung wieder aktiviert.

    Das ist leider so nicht Richtig... Wenn Du Felgen mit anderen oder ohne RDK Sensoren fährst, zeigt die das Fahrzeug den letzten bekannten Wert an. Leider ist das so Programmiert, dass mann echt lange fahren muss, bis der MG merkt das da was mit den RDK Sensoren nicht stimmt und eine Fehlermeldung kommt. Bei mir waren das gute 20 KM. Bei der nächsten Fahrt waren dann die alten Reifendruckwerte wieder da. Ich fahre im Schnitt aber nur etwa 12 KM zur Arbeit und zurück. Ergo zeigt mein MG mir immer an, dass mit den Reifen alles in Ordnung ist. Habe ich bemängelt, mal sehen was passiert. Termin ist am 20.12.

    Der Sicherungskasten im Innenraum ist quasi hinter den Schalter für die Spiegelverstellung / Leuchtweitenregulierung.

    Seitlich kann mit VIEL Vorsichtig die KLappe geöffnet werden. Der Kunststoff ist sehr weich und mann haut sich da recht schnell unschöne Macken rein. Wenn die seitliche Klappe offen ist kann man mit der Hand da reingreifen... allerdings sieht mann nichts, da die Sicherungen in Richtung Fahrersitz zeigen. Um da irgendwas zu sehen am besten von hinten den Schalter für die Spiegelverstellung nach vorne rausdrücken, dann kann man durch diese Öffnung halbwegs was sehen.

    ...innerorts bei ACC 52 brutal runtegebremst, als ich bei einem Schlenker an geparkten PKW vorbei die Mittellinie überfuhr...

    Dieses Verhalten habe ich bei meinem Standard ebenfalls. Ich kann das sogar an bestimmten Stellen beliebig oft reproduzieren.

    Ich habe herausgefunden, dass der am Straßenrand stehende PKW erst richtig erkannt wird und dann aber von der rechten "Parkposition" im Fahrerdisplay vor den MG springt und zum vorausfahrenden PKW wird, der unmittelbar vor dem MG fährt. Dadurch sieht sich der ACC genötigt den Abstand zum vermeintlich vorausfahrenden PKW wieder herzustellen.

    Dazu habe ich am 20. einen Termin beim Agenten...

    Komme gerade vom Händler. Erstmal mit Leihwagen weil Update noch dauert. Ohne Nachfrage werden alle Updates gemacht. Seit Dezember gibt es wohl die Freigabe von MG generell ohne das anmelden zu müssen mit VIN. Sind diverse Updates obwohl ich September 2023 habe.


    Aktuell werden wohl alle vor Auslieferung komplett aktualisiert. Der Brems-Tempomat für Kurven soll dann morgen auch weg sein. Genauso gibt es neue Software für die Frontkamera wegen Zeichenerkennung und den Phantombremsungen bei Hell/Dunkel-Übergängen.


    Ich bin gespannt.

    Hört sich interessant an... Für welche Fahrzeuge, Standard, Comfort oder Luxury, gilt das den?

    Wenn der Motor aus ist, kann man alles abschalten. Sobald der Motor läuft, bzw. das System auf "Ready" ist, muss das Tagfahrlicht an sein. Das ist nicht erlaubt, dass bei "laufendem Motor" das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden kann.

    Wieso ist das abschalten des Tagfahrlicht nicht erlaubt?

    Es gibt in Deutschland keine Gesetzliche Pflicht mit eingeschaltetem Tagfahrlicht zu Fahren.

    Fahrzeuge ab Baujahr 2011 müssen mit einem Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Ob Du das aber, wenn Möglich, abschaltest, ist Dir überlassen.


    Tagfahrlicht - Pflicht? - Beleuchtung & Warnzeichen 2023
    llll➤ Alles rund um das Thema "Tagfahrlicht", z.B. ob es eine Tagfahrlicht-Pflicht gibt, ob Sie die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzen dürfen usw.
    www.bussgeldkatalog.org

    Ja, ist bei mir auch so. Nervt ziemlich. Aber die ganze Heizung ist nicht optimal. Ich werde die ganzen Punkte zusammenstellen und der ersten Inspektion vortragen. Mal sehen was davon abgestellt werden kann

    Du hast einen Standard? Und es wurden noch keine Updates an deinem fahrzeug durchgeführt?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die MG4 Standard Fahrer;


    Wenn ihr über den Button AC on/off die Klimaanlage ausschaltet und anschließend die Temperatur der Heizung verändert, schaltet sich dann die Klimanalage von selbst wieder ein?

    Bei mir ist das nämlich so. Ich kann nur nicht sagen ob das schon immer so war, oder erst nach einem Update der Heizungsregelung.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Software für eine Heizung mit Wärmepumpe ist, welche ich in meinem Standard nicht habe.

    Das wiederum könnte die Erklärung sein warum es nicht richtig funktioniert.

    Hallo,


    beim Standard sind leider keine Leitungen für die hinteren Lautsprecher vorhanden.

    Ich hatte auch die Idee, hinten Lautsprecher nachzurüsten.

    An der Infotainment Einheit hinter dem Handschuhfach sind die entsprechenden Pin am Stecker aber nicht belegt.


    Ebenso lässt sich in der Radiobedienung der Fader nicht bedienen. Ist also auch fraglich, ob an den entsprechenden Pin´s überhaupt ein Signal anliegt.