Beiträge von WSOB

    In jedem E-Auto befinden sich zahlreiche Relais, eben mehr als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, die nach dem Ausschalten des Autos herunterfahren, zum Teil auch nacheinander. Das ist vollkommen normal und haben wir auch bei unserem ehemaligen Mazda MX 30 schon festgestellt. Bei dem einen E-Auto geschieht es eben auch mal etwas lauter =O , andere sind da zurückhaltender. ;)

    Eine derartige Preiserhöhung ist schon ganz schön dreist von MG :cursing: :thumbdown: und wird sich sicherlich auf die Verkäufe negativ auswirken. Bei dem jetzt aufgerufenen Preis werden noch ganz andere E-Autos interessant, zumal der MG4 ja doch noch einige Probleme, insbesondere bei der Software, aufweist. Aktuell scheint es hier auch keine Besserung zu geben, denn unser Agent sieht für unsere Problemchen keine Lösungsmöglichkeiten. Ich schreibe bewusst "Problemchen", da es einfach die nervigen Softwareprobleme sind, denn der MG4 fährt ja recht ordentlich, nachdem der Spurhalteassistent entschärft wurde.


    Man könnte aber auch auf die Idee kommen, dass sich im Sommer ggf. ein Verkauf richtig lohnt, denn bei Zulassungen vor dem 01.01.2023 beträgt die Haltezeit nur 6 Monate. :/

    Tesla hat ja seine Preise für das Model 3 und das Model Y erheblich gesenkt, obwohl immer noch erheblich teurer als MG4, aber auch in einer ganz anderen Fahrzeugklasse.

    Hallo Luke,

    Laden ist ein Thema bei dem besonders bei den Autohändlern sehr viel Blödsinn erzählt wird. Ob es daran liegt, dass sie

    a) nur verkaufen wollen,

    b) noch immer in Gedanken nicht beim E-Auto angekommen sind,

    c) einfach keine Ahnung haben und sich mit dem Thema nicht auseinander setzen wollen,

    ist mir leider nicht bekannt.

    Konkret auf deine Darstellung kommend, muss ich dir leider Wasser in den Wein schütten. Der MG4 Standard kann nur einphasig laden, was heisst, dass nur eine Phase deiner 11 kW Strom an den MG4 abgeben, so dass du nur 11/ 3 = 3,66 kW (maximal) laden kannst. Nur beim dreiphasigen Laden (z. B. beim Luxery) lädst du mit maximal 11 kW.

    Genau dieses Problem hatten wir bei unserem ersten E-Auto, einem Mazda MX 30. Du musst dich also auf längere Ladezeiten einstellen. Jetzt greife ich mal einen positiven Aspekt bei deiner Situation auf: bei deiner 8,6 kW Photovoltaikanlage wirst du bei gutem Wetter max. auch nur ca. 8,5 kW Strom erzeugen, also nie 11 kW. Auch Haushaltsgeräte benötigen natürlich permanent Strom, die auch deinen eigenen Strom nutzen werden, so dass unterschiedlich viel Strom auch dafür genutzt wird.

    Weiteres musst du einfach austesten, da ich deine Technik nicht kenne hinsichtlich möglichen Einstellungen zum Überschussladen (Energiemanagement) und ggf. Speicher. Davon hängt dann auch ab, ob du auch nachts mit selbst erzeugten Strom laden kannst oder auf das Laden bei Helligkeit angewiesen bist.

    Also testen,testen,testen! ^^ Mache einfach das Beste daraus.

    Sorry, aber ich verstehe das Thema zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir alle sprechen hier doch über ein Auto, das maximal 5 Monate jung ist. Ich mache mir da jetzt noch gar keine Gedanken, welcher neue Filter verbaut werden soll, wenn es ein soweit ist. Solange reicht mir der bisher eingebaute Filter und bisher habe ich noch keine störenden Gerüche wahrgenommen. :/

    … eben möglichst zu Hause laden oder wieder den Diesel nehmen.😀 Die aktuelle Energiepreispolitik ist schon eine Katastrophe und trifft uns sowohl beim Auto fahren, noch schlimmer und unübersichtlicher bzw. Unkalkulierbarkeit beim Heizen zu Hause.🥵😭🤮

    Da werden noch weitere Preissteigerungen der verschiedensten Anbieter folgen, da ja auch der Haushaltsstrom immer teurer wird, obwohl der Preis an der Börse zu sinken scheint. :cursing: E.on begründet die Preissteigerungen ja mit einer bisher fehlenden Weitergabe von Preissteigerungen in den letzten Monate. Erstaunlich sind dann nur die Millardengewinne des Gesamtkonzerns, :/ Der ja wohl hauptsächlich als Energiekonzern unterwegs ist.


    Auf langen Strecken fährt man, wenn man unterwegs auf Fremdladungen angewiesen ist, bei den aktuellen Dieselpreisen und entsprechender Fahrweise bis ca. 130 km/h mit einem wirtschaftlichen Dieselfahrzeug preiswerter ;) man findet Tankstellen fast an jeder Ecke. Daher fahren wir weite Strecken mit dem Diesel und Fahrten im Umkreis, solange man nicht fremd laden muss, mit dem MG.

    Ich empfinde die Diskussion mit diesen aberwitzigen Spitzenwerten bei den kW-Angaben als vollkommen überzogen, egal bei welchem Hersteller. Was hilft es mir, wenn der Wagen in unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert wird, er dann bei ca. 180 km/h abgeregelt wird und oberhalb von 120 km/h die Reichweite in einen indiskutablen Bereich gesenkt wird. Wir merken es doch schon seit Jahren, dass auf der BAB kaum ein Tesla Model S schneller als 120 km/h fährt, obwohl der auch mit weit über 200 km/h bewegt werden kann.

    Daher halte ich die Leistung um 150 kW für vollkommen ausreichend und - wie oben schon erwähnt - ist beim MG4 gerade der Preis der Grund, diesen Wagen zu kaufen. Andere Hersteller aus China mit hochpreisigen Einstiegspreisen werden es da m. E. schwer haben und wir alle beklagen doch die hohen Preise der europäischen Hersteller.

    Ziel sollte es doch eher sein, finanziell erschwingliche E-Autos zu bauen, die dann auch möglichst weniger verbrauchen. :/

    Sich anschnallen zu müssen ist bei E-Autos kein Novum. Auch in unserem ehemaligen Mazda MX 30 ging es nur mit dem Anschnallen, es sei denn du löst manuell die elektronische Feststellbremse. Versuche das mal beim MG4, vielleicht klappt es auch so.