Beiträge von Blaubaer

    Der Bridgestone Turanza T005 EV hat im ADAC Sommerreifentest 2023 im Punkt Effizienz mit Abstand von allen Reifen am besten abgeschnitten. Das ist für mich nach der Fahrsicherhei (bei der er auch recht gut war) für ein EV am wichtigsten. Beim Geräusch war er in der Tat nur noch so gerade befriedigend. Sehr gut war da aber gar keiner.

    Ich wäre froh, wenn ich den Turnaza statt der Yokohama BluEarth-4S AW21 Ganzjahresreifen hätte.

    Ich frag meinen Händler mal, ob er hier was machen kann.

    Mit welchen Reifen wurden Eure MG4 ab Werk ausgeliefert?

    Ich bekomme im März einen MG4 Luxury (Vorführ-Jahreswagen), auf dem Yokohama BluEarth-4S AW21 Ganzjahresreifen montiert sind.

    Ich tippe, dass dies nicht die Orginal-Reifen waren, bin mir aber nicht sicher. (Richtige Engergiespar-Sommerreifen wäre mir lieber gewesen.)

    Man hört ja in vielen Youtube Tests, dass die Heizung auf deutlich höhere Temperaturen eingestellt werden muss, als man "wirklich" haben möchte.

    Gab es hier mit den jüngsten Software Updates eine Verbesserung?

    Ich habe einen Vorführwagen (Luxury) bestellt, den ich aber erst im März 24 übernehmen werde. Sicherheitshalber habe ich mir einen Softwareupdate vor der Übernahme garantieren lassen.

    Habe einen MG4 Luxury Vorführwagen gekauft bzw. bestellt (Übernahme im Mrz 24).

    Ich hatte seit 2006 immer einen geleasten Dienstwagen und für meine Frau (und inzwischen fast erwachsenen Kinder) einen gekauften privaten Wagen. Mein aktueller Superb iV (PlugIn Hybid) wird aber wahrscheinlich mein letzter Dienstwagen gewesen sein (Rückgabe Anfang 2024).

    Da ich mit der Kombination privater MG4 und demnächst installierter PV Anlage + Wallbox eine Zusage für die berühmt berüchtigte KfW 442 Förderung erhalten habe, bin ich das Risiko des Kaufs einfach mal eingegangen.

    ... bei mir kam wie bei allen ständig die inzwischen berühmt/berüchtige Meldung:


    "Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen

    Es scheint ein technisches Problem zu bestehen. Bitte versuchen Sie, den letzten Schritt zu wiederholen oder starten Sie die Anwendung neu.

    Bei einem Neustart der Anwendung müssen Sie die bisher gemachten Angaben erneut eingeben."


    Nach seeeeeehr vielen (weit über 1000) dieser der "Hoppla Meldungen" über den ganzen Tag insbesondere im aller letzten Schritt und zeitweise Versuchen von drei Personen gleichzeitig, ist der Antrag dann am späten Abend einmal erfolgreich abgeschickt worden. :)


    Bisher kann ich meinen Antrag aber immer noch nicht in "Meine KfW" sehen, aber gestern spät Nachmittag habe ich ein vorläufiges Mail der KfW bekommen, dass dies bei mir geklappt hätte, die elektronischen Schreiben aber erst sukzessiv generiert würden. Dieses habe ich immer noch nicht.


    Die verbindliche Bestellung für den MG Luxury Vorführwagen (2022er Modell, Übernahme Mrz 2024) hatte ich eigens dazu am Montag unterschrieben.


    Jetzt geht's dann hoffentlich bald weiter mit einer 11,2 kWp Solaranlage mit 11,5 kWp Speicher und einer Wallbox.