Beiträge von nikolaus612

    Hallo Forenten!

    Meine Frage an euch Wissende lautet:

    Ich nutze auf meinem Handy die MG-APP und kann problemlos das Auto vorheizen in der Frühe.

    Aber was macht meine liebe Frau, die mit Handy und Software auf Kriegsfuß steht, wenn ich nicht Zuhause bin? Gibt es für sie die Möglichkeit, ohne APP die Klimaanlage vorm Wegfahren zu aktivieren, ohne daß sie sich erst ins Auto setzen muß, um sie auf dem Display zu aktivieren... Oder muß sie zwingend auch die APP auf ihrem Handy installieren. Sind denn 2 Accounts für einen Wagen möglich/erlaubt?


    Danke für euren Rat und eure Hilfe im Voraus, Nikolaus :)

    ... nur einmal bin ich mit einem BYD Atto 3, neu mit knapp 2000km Fahrleistung, zum Erliegen gekommen mitten auf einer Kreuzung! Die Anzeige zeigte 10% Rest-Batteriekapazität an und plötzlich 0%. Ein typischer Softwarefehler der Steuerung...

    Nach 20' des machtlosen Wartens als blockierendes Hindernis mitten im Pendlerverkehr 'sprang' der Wagen wieder an und ich konnte die letzten 500m zur nächsten Ladesäule rollen...

    LG, Nikolaus

    ... die Lithium-Akkus haben doch sehr lange schon ein Schutzmanagement gegen Überladen und Tiefentladung integriert.!!!

    Wozu dann die Mär von '...langsam nur bis 80% laden...' ???

    Ich bin mit meinem alten Renault ZOE Bj 2018 weit über 160.000 km gefahren, habe immer mit den maximal möglichen 43 kWh geladen bis 100% und beim Weiterverkauf keinen Kapazitätsverlust gemessen (über ADAC). Nur bei Kälte kam es zur Reichweitenreduzierung...


    Daß manche Versicherer einen Schutz gegen Tiefentladung der Batterie als Extraservice anbieten, ist lächerlich und sei nur am Rande erwähnt :D

    LG, Nikolaus

    Hallo MGkern,


    ich habe eben die Ladekarte von ChargeNow-MG mit dem Guthaben bekommen. Der Ladetarif laut APP ist einmalig € 0.35 pro Ladezyklus + € 0.51/kWh.

    In Summe scheint mir bei größerem Ladevolumen der Preis unter dem EnBW/Adac-Ladepreis von € 0.60/kWh zu liegen.


    Sonst muß man halt auf die Blockiergebühr nach 4 Stunden aufpassen....


    Ich navigiere nie über die App. Ist alles viel zu rudimentär. Oft stimmen die Adressen nicht mit der tatsächlichen Lage der Ladesäule überein. Und: der Modus (schnellste Route, kürzeste Route) ist nicht wählbar...

    LG, Nikolaus