Beiträge von MG4Driver

    hier sind aber schon zwei MG4 Besitzer die für die erste Inspektion bei vergleichbarer Leistung unter 140€ bezahlt haben, die zweite kostet so um die 200€

    Regionale Preisschwankungen hast du immer.


    Wenn ich aber (wie in meinem Fall) in der selben Region (Umkreis ca. 30 km) bei einer Mercedes-Niederlassung für deutlich besseren Service weniger bezahle als beim VW-Händler, verwundert mich das schon etwas.


    Sind die 140.-€ denn mit oder ohne Mwst. ??

    Hallo Zusammen, viele, genau so wie ich, müssen bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf über 24 / 25 Grad einstellen um den Innenraum warm zu bekommen. Habe gehört, die Quelle finde ich nicht mehr, dass die Wärmepumpe nur Temperaturen bis 21 Grad schafft, darüber kommt die Zusatzheizung zum Zuge. Dies treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. Daher meine Frage ob der Verbrauch mit besseren Sensoren bzw. Update sich nicht auch verbessert, da die Klimaanlage auf 20 / 21 Grad eingestellt werden kann? Hoffe auf die Schwarmintelligenz. Herzlichen Dank.

    Servus.

    Es gib für den "Luxury MY 2022" ein eigenes Update für die Wärmepumpe, die dieses Problem beheben soll.

    Seitdem das bei meinem aufgespielt wurde funktioniert die Klima/Heizung nahezu problemlos und man kann den Innenraum auch deutlich wärmer machen (hat meine Frau "geborene Frostbeule" schon bestätigt).

    Nur die eingestellte Temp. am Display passt leider immer noch nicht zur real gemessenen Temp. im Fahrzeug.

    "Offset" liegt bei meinem "Lux" bei etwa 3-4°C (Einstellung zu Real-Temp.) ?(

    Ist mir aber auch egal, steht da halt "25°C" und real hat es ca. "21-22°C", je nachdem wo im Fzg. man die Temp. misst.

    Dieser "Offset" stört mich nicht, solange das System im "Auto-Modus" die Temperatur gleichmässig regelt und das tut es. :thumbup: :)


    Einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinem nicht feststellen.

    Hatte vor kurzem einen "Standard" ohne Wärmepumpe, für vier Tage als Leihwagen.

    Der hatte durchwegs eine Mehrverbrauch von ca. 5-6 kWh/100 km im Vergleich zu meinem "Lux" mit Wärmepumpe (Aussentemp. 0° bis +3°C), bei gleicher Heizungs-Einstellung. :/ =O


    Wegen dem Update einfach mal beim "Agenten" nachfragen. ;)

    Das ist schon etwas zuviel würde ich sagen. Es wird ja nicht viel gemacht bei der ersten Wartung.

    Hatte vor meinem "Lux" noch als Zweitwagen einen VW e-up, für meine Frau.


    Bei dem wurde für den ersten Service, vom "freundlichen" VW-Händler, sage und schreibe 286,49.- € berechnet und das Fahrzeug wurde noch nicht einmal gewaschen.

    Kostenloses Ersatz-Fahrzeug gab's keines, ich hätte dafür aber ein kostenloses Leih E-Bike haben können, im Januar wohlgemerkt. :!: :thumbup: :rolleyes: :!:

    Ersatz-Fahrzeug hätte ich nur gegen Bezahlung bekommen.

    Großzügigerweise gab's eine kostenlose Heimfahrt mit einem firmeneigenen VW-Bus, da ich nur knapp 5 km von der Werkstatt entfernt wohne.

    Zur Abholung hat mich ein Freund, auf seinem Arbeitsweg, vorbeigefahren.


    Mein aktueller MG-Agent ist eigentlich eine große "Mercedes-Niederlassung", die wissen aber scheinbar noch wie Kundenfreundlichkeit/-Service funktioniert und dafür ist der Preis nach m.M. noch moderat.

    Hab letzte Woche meinen "Lux" bei der ersten Inspektion (12000 km) gehabt.


    Fahrzeug war insgesamt 4 Tage in der Werkstatt.


    Es wurden neben dem KD auch ein kompl. "Reset" der Software und ein neu aufspielen der aktuellen Software-Updates, in richtiger Reihenfolge, gemacht.

    Hintergrund: Seit dem letzten Update auf "R46" hatten sich leider etliche chinesische "Software-Trolle" bemerkbar gemacht und das Gesamtergebnis etwas negativ beeinflusst.


    Daraufhin hatte meine MG-Werkstatt gemeint, wenn es mich nicht allzu sehr stört würden sie das beim anstehenden KD nachbessern, da dies eine etwas zeitraubende Prozedur wäre.


    Für die gesamte Zeit des Werkstattaufenthalt wurde mir ein "kostenloses" Ersatzfahrzeug (MG4 Standard) zur Verfügung gestellt.


    Nach 4 Tagen hab ich meinen abgeholt und war erstmal sehr überrascht:

    - Fahrzeug frisch gewaschen

    - Innenraum kompl. gereinigt (inkl. Scheiben rundum)

    - Fahrzeug vollgeladen.


    Nach einem kurzen Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter eine gemeinsame Probefahrt gemacht und ich dachte ich hab ein anderes Auto.


    Einige Anzeigen im Fahrerdisplay und im Zentraldisplay schauen etwas anders aus, sonst keine Unterschiede.

    Aber das Fahren ist jetzt ganz was anderes:

    - Keine zappeln vom ACC mehr, wenn man hinter anderen Fahrzeugen in der Kolonne fährt.

    - Spurhalte-/Lenk-Assi arbeiten beide plötzlich so wie sie es sollen, ist halt kein "Auto-Pilot" aber so lass ich mir das eingehen. (Macht unser Audi A1 MY 2023 mit dem selben System auch nicht besser)

    - Das bremsen vor Kurven ist jetzt auch erträglich.

    - Heizung/Klima funktioniert jetzt auch alles ohne Ausfälle, lediglich die eingestellte Temp. passt nach wie vor noch nicht zur gefühlten Temp. (egal, Hauptsache im Auto-Modus regelt sie gleichmässig).

    - Linke Sterntaste wieder frei programmierbar und die lästige Fahrerüberwachung wird nicht mehr angezeigt.


    Nur die RDKS-Sensoren haben sie nicht programmiert bekommen, warum wissen sie leider selber nicht.


    Gesamtkosten: 180.-€ + MWST. = 214,20 €


    Bin mit der Werkstattleistung voll zufrieden und mein "Lux" macht mir jetzt gleich noch mehr Freude.

    Hab ich schon probiert, geht bei mir nicht. Sobald die Bremse leicht angelegt wird, geht der Strom weg.

    Genauso kenn ich das auch von meinem. :thumbup:

    Mir ist auch kein anderes E-Auto bekannt welches das könnte, selbst meine Verbrenner schließen automatisch nach ein paar Sekunden die Drosselklappen (nur E-Gas, nicht Gasseil), wenn ich das mache. :/ :rolleyes:

    Das die Navigation beendet wird, wenn die 360° Rundumsicht gezeigt wird, kann ich nicht bestätigen. Zwar überdeckt die Rundumsicht die Karte, aber die Pfeilnavigation im Mitteilungszentrum läuft weiter und die Ansagen bleiben auch aktiv.

    So kenn ich das auch von meinem.