Beiträge von Deotester

    ABE für Felgen sind schön und gut. Und wenn man verschiedene Reifengrößen montieren kann ist auch gut. Aber er Knackpunkt beim MG4 ist immer wieder das Fahrzeuggewicht. Beim MG4 Luxury 2023 ist 235/45R18 98W auf der verbauten Felge im Fahrzeugschein eingetragen. Das heißt, der Lastindex ist 98!!! Für die bei der ABE eingetragenen Reifen gibt es keinen Reifen, die mit dieser Felge für den MG4 zulässig sind!!! Bestellt man dort einen Felgensatz als Komplettrad, haben die Reifen den Lastindex 91. Beim seriösen Händler werden die einem sagen, daß dieser Reifen für den MG4 nicht zulässig ist. Andernfalls fährt man mit Rädern, falls man von der Polizei angehalten wird bzw. beim TÜV vorfährt dazu führen kann, daß einem die Weiterfahrt untersagt wird. Ich habe selber mal beim TÜV nachgefragt. Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Felgen mit Reifen eingetragen gekriegt, die einen anderen (niedrigeren) Lastindex haben. Wäre nett, wenn man hier vielleicht Infos austauschen könnte. Was auch interessant wäre, ob jemand auch Anbauteile (Bodykit/Spoiler) ohne Materialgutachten/ABE eingetragen gekriegt hat, und wie das Abnahmenverfahren vonstatten gegangen ist.

    Bitte um zahlreiche Kommentare.

    Danke,Danke,Danke.

    Auf dieser Seite https://www.s-sporty.com/mg4/ gibt es ein Bodykit für den MG4. Das dazugehörige Video gibt es auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Sieht richtig super aus und gibt es entsprechend in Wagenfarbe lackiert. Das Problem ist leider, daß man für Deutschland ein Materialgutachten (in diesen Fall ABS-Kunststoff) für Deutschland bzw. die EU braucht, damit der TÜV das Ganze einträgt. Hat irgentjemand Erfahrung, wie man das Bodykit eingetragen würden könnte? Ich habe schon den Hersteller und eine Firma ausfindig gemacht, die das Bodykit aus Thailand per Luftfracht nach Deutschland importiert.

    Ich denke, daß viele MG4-Besitzer so richtig Bock darauf hätten. Hoffe, daß mir jemand eine positive Nachricht zur Eintragung/TÜV-Abnahme posten kann.

    Ich war heute beim TÜV, um diesen Sachverhalt eimal zu klären. Der Mann vom TÜV hat mir gesagt, wenn man einen Reifen mit niedrigeren Lastindex montieren läßt, erlischt die Betriebserlaubnis. Außerdem ist es gefährlich, mit Reifen zu fahren, die für niedrigeres Gewicht ausgelegt sind. Leider hat der MG4 1750kg

    Leergewicht und deshalb darf der Lastindex nicht unterschritten werden. Ich wollte Felgen von Borbet LX erhältig in 18 und 19 Zoll kaufen, aber die in der ABE aufgeführten Reifengrößen sind nicht mit Lastindex 98 oder höher erhältig. Deshalb hab ich beim TÜV nachgefragt, ob die im Fahrzeugschein eingetragene

    Reifengröße 235/45R18 98W eventuell für die Borbet-Felgen eintragbar wäre. Die Antwort lautete hier leider auch nein. Das zulässige Gesamtgewicht beim MG4 Luxury 2023 beträgt 2123kg.

    Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe oben in meinem Kommentar bereits geschrieben, daß bei dem 2023 MG4 Luxury Reifen der Größe 235/45R18 98W verbaut sind. Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, daß bei Alufelgen bei verschiedenen Felgenanbietern eine ABE vorhanden ist, aber es die eingetragenen Reifengrößen nicht mit Lastindex 98 gibt!! Wenn dort der Reifen z.B. mit Lastindex 91 oder 95 erhältlich ist, dann darf er nicht mit der dortigen Felge am MG4 verbaut werden. Mir zB. hatte die Felge Borbet LX19 black glossy rim red gefallen, aber es gibt den dort zugelassenen Reifen 235/35R19 nicht

    mit dem Lastindex 98. Hier mal ein kleiner Auszug bei Mißachtung.

    Ich seit Anfang August auch ein stolzer Besitzer eines schwarzen MG4 Luxury Modelljahr 2023. Ich wollte mir für meinem MG4 Alufelgen (Borbet LX19 in schwarz mit roten Ring) kaufen. Aber in der ABE sind nur 2 Reifengrößen: 245/35r19 und 235/35r19 eingetragen. Für die 245er wären Karosseriearbeiten notwendig gewesen, also gab nur die 235er zur Auswahl. Dummerweise gibt es zwar 235er zu kaufen, aber hier kommt der Knackpunkt. Bei meinem MG4 sind Reifen der Größe 235/45R18 98W von Bridgestone verbaut. Für die 18 Zoll Felge gibt es auch keinen passenden Reifen mi Lastindex 98!! Und da braucht man garnicht bei

    anderen Felgenanbieter nachschauen. Leider überall Fegen mit ABE für den MG4, aber keine passenden Reifen mit dem Lastindex 98!!!!!!!! Ist das den Felgenherstellern noch nicht aufgefallen??? Ohne die passenden Reifen und ich sag es nocmal mit dem Lastindex 98 oder höher darf man mit diesen Felgen nicht fahren!!!