Beiträge von AlexDD

    Wir sind noch nicht entschieden :) Leasing-Angebote habe ich schon da, auf die Finanzierung warte ich derzeit noch.


    Ich habe mit beiden Varianten Erfahrung. Der blaue M3 im Avatar gehört mir, der Orange ist geleast. Den muss ich Anfang nächstes Jahr nach 5 Jahren nun leider abgeben, obwohl ich ihn sehr gern behalten würde (Nachteil Leasing :-))


    Das Akku-Thema ist m.E. durch. Hier kann man davon ausgehen, dass die mind. 10 Jahre und mehre 100Tkm halten, wenn vernünftig designt und gebaut wurde. Bei guten Anbietern hat man 7/8 Jahre Garantie. Und dann ist das Risiko überschaubar, wenn ein tatsächlich neuer Akku für 10T€ rein muss. Kostete ein neuer Dieselmoter mit Machen auch. Ich kenne mehre Tesla-Fahrer mit 3/4-Tkm und erstem Akku persönlich. Der SoH liegt um die 90%. Das fällt am Anfang etwas schneller und flacht dann ab. Der Orange hat nach 4,5 Jahren und 80Tkm noch etwa 96%.


    Für mich sind tatsächlich die konkreten Zahlen relevant: Gebe ich 48*400€ aus, um dann nach 4 Jahren nichts zu haben? Dann doch lieber 72 Monate 500-600€ und der Wagen gehört mir. Leasing-Rückgaben sehe ich aufgrund des üblicherweise externen Gutachtens entspannt.

    Ich hatte mir das bei unserer Probefahrt (Lux MY23) sehr genau angesehen, da ich als Ex-BMW i3 und aktuell Tesla-Fahrer das One-Pedal liebe und nix anderes mehr haben möchte. Wie weiter oben beschrieben, lässt sich das beim MG4 über 90% Akku leider nicht einschalten. Und wird leider auch wieder ausgeschaltet, wenn man über 90% lädt. Ich halte das für keine gute Lösung! Ob der Work-Around, im Alltag nur bis 80/90% zu Laden, das Rücksetzen verhindert, konnte ich leider in der kurzen Testzeit nicht prüfen. Weiterhin weiß ich auch noch nicht, ob zu den 90% noch die Akku-Temperatur als zusätzlicher Faktor hinzukommt.

    Tesla löst das so, dass die Reku deutlich schwächer ist, wenn der Akku zu voll (oder zu kalt ist). Dazu gibt es eine Anzeige. Muss man wissen, aber kann man gut mit leben. Beim BMW ist oben im Akku immer ein bisschen "Luft", so dass der auch bei 100% SoC volle Reku hat. Allerdings nervt der BMW damit, dass er in Kurven bergab abhängig vom Lenkwinkel die Reku urplötzlich rausnimmt, weil BMW befürchtet, dass die Reku = Bremse auf der angetriebenen/gebremsten Hinterachse eventuell ungewollt zum Ausbrechen führen könnte.

    Ich bin mir sicher, dass man das mit einem Softwareupdate beim MG verbessern könnte, aber je länger ich hier mitlese, desto stärker wird meine Befürchtung, dass so etwas eher nicht so schnell stattfinden wird :(

    Kommt auf's Angebot an :) Richtig ist auf jeden Fall, dass man als Firma den Wagen nach einem Leasing nicht einfach vom Leasinggeber kaufen kann, ohne rückwirkend die Absetzbarkeit der vorher gezahlten Leasingraten als Betriebsausgaben zu gefährden. Wir reden hier allerdings ja ausdrücklich von Privatleasing. Dieses ist als solches wirtschaftlich meistens quatsch, es sei denn, es wird, wir es hier der Fall ist, massiv vom Verkäufer gesponsert.

    In Hunter Green?

    Ist der auf dem Hof schon zugelassen, oder könnte der noch geleast werden? Mein Agent hat auch noch einen im Verkaufsraum stehen, dafür geht aber nach eigener Aussage kein Leasing mehr.

    Wir liebäugeln ja mit dem Leasing eines XPower in Huter Green. Laut Händler ist da aber in 2023 nix mehr verfügbar, so dass es dann 2024 nur noch die reduzierte BaFa gäbe.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Aussagen? Haben alle Agenten wirklich eine Live-Sicht auf den tatsächlichen Bestand? Kann sich sowas noch zeitnah ändern? Sprich, lohnt die Nachfrage in 1 oder 2 Wochen? Gibt es eventuell andere Möglichkeiten, den Wagen noch zu bekommen? Gibt es evt. Agenten, die bevorzugt beliefert werden und da gegebenenfalls doch liefern können?


    Danke,

    Alex

    Hallo zusammen,

    ich habe als Leasing-Angebot für unseren MG4 bisher nur ein einzige Seite von ARVAL bekommen. Leider fehlen darauf alle Informationen bezgl. zugrunde liegenden Restwerten nach 4 Jahren. Mein Händler konnte mir da auch nicht weiterhelfen, hat mir allerdings versichert, dass man als Kunde nach Ablauf der Leasingdauer ein Angebot zum Kauf bekommt. Allerdings hatte er auch keine Idee, wo das liegen könnte.

    Kennt jemand vielleicht die potentiellen Rückkaufwerte bzw. die Prozentsätze? Hat jemand vielleicht nach einer kurzen Leasingzeit schon mal ein entsprechendes Angebot gesehen?

    Und noch eine Frage: Gibt es tatsächlich das Leasing nur für maximal 48 Monate?

    Danke,

    Alex.

    Ich hatte am Wochenende das mehrtägige Vergnügen einer Probefahrt mit dem Luxury. Heute ist mir auf dem Weg zu Rückgabe bei nasser Fahrbahn aufgefallen, dass der Wagen eine ganz schöne Heckschleuder ist. Ich habe es zugegebener Maßen auch provoziert, aber das ist teilweise schon fast gefährlich wie schnell bei Beschleunigung in Kurven das Heck kommt und wie lange das ESP braucht, um das (hoffentlich) wieder einzufangen, wenn man nicht aufpasst.

    Spontan ist mir daher der Gedanke gekommen, den XPower zu nehmen, um dem Problem durch den Allradantrieb zu entgehen.

    Mein Händler konnte mir dann allerdings leider nicht beantworten, ob der Allrad permanent ist oder nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Und wenn bei Bedarf: geht dass schnell genug, dass das in solchen Situationen auch hilft. Eine XPower zum Ausprobieren hatte er leider nicht da. Weiß hier jemand Genaueres?


    Gibt es vielleicht im Großraum Dresden einen glücklichen XPower-Besitzer, der mich das mal ausprobieren lassen würde? Ich würde im Gegenzug auch eine Probefahrt mit unserem Tesla M3 LR AWD anbieten :)

    (Gern per PN)


    Danke,

    Alex.