Beiträge von kilian

    Ich gehe davon aus dass die Entwickler der Meinung sind dass der Kunde mit dem Fahrzeug wegfahren will wenn er das Auto aufsperrt, daher wird beim Aufsperren die Ladung beendet.


    VG
    SieDu

    Ich hatte Anfangs auch das Problem das beim Aufsperren bzw. Tür öffnen immer die Ladung pausiert wurde.


    Wichtig und das steht auch im Handbuch das man vor jedem Ladevorgang das Auto über das Infotainment Ausschaltet.


    Dann kann ich zumindest das Auto so oft auf und zu schließen wie ich will, die Ladung bricht erst ab bzw. pausiert wenn der Fahrersitz belastet wird.


    Ulf sollte die Seite parat haben, der hat ja das Auto studiert ;)


    Gruß Kilian

    Stimmt - ich habe das falsch verstanden.


    Ich habe eben nochmal ein Video dazu geschaut, die scheint die Phasenumschaltung wohl doch nicht zu können. Zumindest sagen das auch die Kommentare zu der Box aus. Dann bleibt dir nur eine andere Box, oder einphasiges Kabel (eventuell) oder Überschussladen mit dem Ladeziegel.

    Ein bekannter meint er hat an der gleichen Qcells Wallbox auch schon seine Zoe mit 2kW aufgeladen. Ich bringe aktuell in Erfahrung mit welchem Kabel.

    Wenn die Wallbox wirklich nur 3 phasig laden kann, dann hätte der Zoe nicht laden dürfen, da dreiphasig ja mindestens 4,2 kW zu Verfügung stehen müssen.

    Sehe ich das richtig?

    Ich habe die Anleitung bereits durchgelesen aber das habe ich überlesen, damit sollte das Problem eigentlich erledigt sein.

    Sicherheitshalber frage ich nochmal bei QCells nach.


    Danke für eure Mühen.

    Also das man an einer 3 phasigen WB ein einphasiges Kabel anschließen kann, das wusste ich nicht, wenn das natürlich geht, nehme ich die 11 KW Wallbox und unter der Woche ein einphasiges Kabel und am WE ein 3 phasige Kabel. Ich kann das Kabel an der WB ohne Aufwand tauschen.


    Ein bekannter von mir hat die gleiche WB, den werde ich mal kontaktieren.


    Danke für eure Antworten!

    Hier ist tatsächlich ja fraglich wie viel und lange du laden musst, also wie viel fährst du täglich!

    denn wenn du eh mehr tankst, als der Überschuss hergibt ist es quasi wieder egal. Weil du zum Überschuss dazukaufen musst.


    Andere Variante wäre an Tagen, wo du nur Überschuss laden willst mit einem Ladeziegel zu laden. Da kannst auch grob zwischen 1,4 und 3,6kw in diversen Schritten wählen…l

    Also ich fahr täglich 80km und müsste ca. 15 KwH jeden Tag Überschuss laden, das ist natürlich nicht im Ansatz erreichbar


    Am Wochenende hängt das Auto dann immer an der Wallbox zum Ü-Laden, somit starte ich mit 90% SoC in jede Woche und müsste dann erst Donnerstag aufladen, 320 km sollte er ja schaffen. <-- ich habe keine Verbrauchs Erfahrung im Sommer, da ich den MG erst seit Dezember habe (auf meiner aktuellen Strecke Verbrauch ich im Mittel 19KwH bei 0°C).


    Die Idee mit dem Ladeziegel finde ich gut, da muss ich mich mal informieren.


    Danke für eure Antworten 👍

    Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht 100% sicher ob jemand diese Frage bereits gestellt hat, bitte verzeiht mir, über die Suchen Funktion habe ich nichts gefunden.


    Was ist den die minimalste AC Ladeleistung die der MG4 Luxury MJ23 akzeptiert.


    Ich überlege mir bald eine Wallbox Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X (11 kW) zu kaufen und möchte Überschussladen. Da wir bereits ein QCells System haben, kommt kein anderer Anbieter in Frage.

    Laut dem Datenblatt kann die Wallbox nur 3 phasig laden, was wäre den die minimalste Ladeleistung die der MG4 Luxury 3 Phasig & 1 Phasig akzeptiert. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Da ich mein Auto immer am schlechtesten Zeitpunkt (ab 17 Uhr) an die Wallbox hängen würde, wären nur immer so 2 - 4 KW Überschuss verfügbar. Uhrzeit ist fast immer gleich und kann nicht geändert werden.

    Würde es mehr Sinn ergeben das kleinere Modell zu bestellen, das nur einphasig laden kann um auch einen geringen Überschuss nutzen zu können?

    Ich freue mich über jeglichen Input.


    Vielen Dank!


    Hast du das Auto im Infotainment System ausgeschaltet unter Sicherheit?

    Das hat bei mir fast immer geholfen.

    Ich habe zwar keine ABL Wallbox aber bei mir hat es immer geholfen die Wallbox Stromlos zu schalten, um sie quasi "neuzustarten".

    Hallo zusammen,


    ich habe seit Dezember meinen MG4 und Frage mich wie das Leasing berechnet wird wenn ich Mitte des Monats das Auto bekommen habe.


    Wird der volle Betrag für den ersten Monat gleich am ersten Tag fällig oder wird das Tag genau berechnet.

    Also wenn jemand das Auto genau in der Mitte des Monats bekommt zahlt er auch nur die hälfte des monatlichen Betrags oder den vollen Betrag?


    Danke!

    Hallo,

    ich bin jahrelang einen Audi A4 B8 3.0 TDI Handschalter gefahren.

    Durch die immens hohen Unterhaltskosten und der Fakt dass das Auto auch schon 15 Jahre alt war und 260.000 km auf der Uhr hatte, habe ich mich umgeschaut nach diversen Autos.

    Durch den Fakt das ich Zuhause eine 9 KWp PV-Anlage auf dem Dach habe, mit einer 11 KW Wallbox, ist die Entscheidung auf einen MG4 in der Luxury Ausstattung gefallen. Die Entscheidung haben die günstigsten Leasingkonditionen nochmals bestärkt.

    Ich habe das Auto seit letzter Woche und kann mich nicht beschweren, alles funktioniert tadellos.

    Auch die Beschleunigung von meinem 239 PS Audi vermisse ich in keinster Weise, da der MG in Summe schneller ist, durch die Zeit die beim schalten wegfällt. Das ist natürlich meine Meinung und ich möchte keinen Diskussion anfangen, dass der Audi auf dem Datenblatt schneller ist als der MG4.