Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen!
Zum Verhalten selbst:
Es handelt sich wirklich nur um ein kurzes, aber irritierendes Zurückrollen nach dem Stillstand – also nicht beim Ausrollen oder Loslassen des Pedals, sondern nachdem das Fahrzeug im OPD-Modus bereits zum Stillstand gekommen ist.
Ich würde sagen, es sind etwa 10–15 cm, also keine meterweite Bewegung – aber deutlich spürbar. Besonders dann kritisch, wenn jemand direkt hinter einem steht.
Das Fahrzeug „klettert“ dabei nicht dauerhaft bergauf, sondern es ist eher ein kurzer Rückstoß – wie ein Nachgeben oder ein leichtes Rücksacken in die Gegenrichtung, obwohl man gerade an einem Gefälle angehalten hat.
Ich habe das Ganze inzwischen mit der Dashcam aufgenommen – nichts Dramatisches, aber eindeutig sichtbar.
Unser Händler war da leider wenig hilfreich:
Erst wurde das Verhalten angezweifelt, dann sollte ich einen Beweis liefern, anschließend wurde eine Probefahrt in Aussicht gestellt – und am Ende hieß es, das sei „Stand der Technik“.
Ein Wechsel des Servicepartners wäre naheliegend – ist bei uns in der Region aber leider nicht so einfach. Es gibt nicht viele Alternativen.
Und ehrlich gesagt: Ich wäre schon längst weg, wenn nicht gerade noch ein anderes Problem aussteht, das vom Händler selbst verursacht wurde:
Die Scheibenwaschdüsen wurden bei der letzten Inspektion verstellt, warum auch immer. Seitdem treffen sie die Scheibe kaum noch. Zwei Werkstattbesuche später hieß es, man könne sie nicht einstellen, es müssten neue Düsen bestellt werden. Das Ganze zieht sich jetzt seit Wochen ohne echte Rückmeldung.
Alles in allem ist das leider keine erfreuliche Erfahrung – weder technisch noch kommunikativ.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Viele Grüße
Gizmoh