Beiträge von Gizmoh

    Leichtes Rollen rückwärts hab ich gelegentlich auch beim OPD. Was auch schon mal passiert ist eine Vollbremsung beim runterfahren in Tiefgaragen oder Parkhäuser.

    In Parkhäusern ist uns bisher nichts negatives aufgefallen. Aber Phantombremsungen haben wir natürlich auch - meist allerdings nicht bis zum Stillstand.
    Bisher wurden wir von unserem Autohaus wegen unserer "Probleme" zum Auto nicht gut "beraten", dies kenne ich von früher (andere Autohäuser und Marken) wesentlich besser.
    Ist aber schon lange her, wo ich so viele offene Probleme mit einem Wagen hatte...

    Danke für die Rückmeldung!
    Das mit dem kleinen „Ruck“ kenne ich tatsächlich auch – besonders beim Warten an der Ampel (gefühlt nach ca. 20–30 Sekunden).

    Es fühlt sich an, als würde sich das Fahrzeug nochmal minimal „setzen“ oder etwas mechanisch entkoppeln. Ich habe mich auch schon gefragt, was da genau passiert – eventuell ein Übergang zwischen Haltemoment, Bremse oder Rekuperation?

    Hatte auch schon mal den Eindruck, als wäre ich leicht „angeschubst“ worden.

    Das Video zum Rückrollen muss ich noch entsprechend aufbereiten – ich schaue, wie ich das datenschutzkonform teilen kann (Kennzeichen, Umgebung etc.).

    Sobald ich eine Lösung habe, stelle ich den Link hier gerne zur Verfügung!

    Danke für deinen ausführlichen Test, DatUwe – besonders die Werte zu Reku und das Verhalten am Berg sind sehr interessant!

    Was du beim Anhalten bergauf beschreibst – also dass das Fahrzeug kurz zurückrollt und dann wieder hält, mit einem leichten Klacken – ist vom Bewegungsmuster her tatsächlich dem ähnlich, was ich bei mir beobachte.

    Allerdings tritt es bei mir nicht beim Anhalten bergauf, sondern beim Anhalten bergab auf:

    Also in einer Senkung mit leichtem Gefälle – das Fahrzeug hält per OPD, und rollt dann plötzlich wenige Zentimeter rückwärts den Berg hinauf, bevor es zum Stillstand kommt.

    Das klingt absurd, ist aber genau das Verhalten, das ich inzwischen mehrfach erlebt (und per Dashcam festgehalten) habe.

    Dein „Klacken“ klingt nach einer Art Übergangsreaktion im Haltemoment – das könnte ggf. bei mir auch der Fall sein, nur eben unter anderen Vorzeichen.

    Spannend, dass es auch in entgegengesetzter Richtung solche Übergangseffekte gibt – das spricht dafür, dass im Zusammenspiel von OPD, Haltemoment und ggf. Bremse mehr passiert, als man als Nutzer unmittelbar sieht.

    Vielen Dank für den gezielten Test – das ist wirklich aufschlussreich!

    Wenn dein XP im OPD-Modus an einem etwa 2%igen Gefälle zuverlässig steht, spricht das dafür, dass das System unter bestimmten Bedingungen korrekt arbeitet – was die pauschale Aussage „Stand der Technik“ in meinem Fall zumindest infrage stellt.

    Bei meinem MG4 tritt das Rückwärtsrollen nicht jedes Mal, aber wiederholt und unter bestimmten Gefällesituationen auf – typischerweise nach dem Stillstand im OPD-Modus ohne Betätigung der Bremse.

    Das Verhalten ist nicht besonders stark ausgeprägt (einige Zentimeter), aber eben nicht erwartbar – und in Kombination mit nachfolgendem Verkehr potentiell sicherheitsrelevant.
    Ich habe es per Dashcam dokumentiert und an den Händler weitergegeben – zunächst hieß es dort, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem, später wurde das Verhalten dann als „normal“ eingestuft.

    Deine Beobachtung legt nahe, dass es sich um ein fahrzeugspezifisches oder konfigurationsabhängiges Verhalten handeln könnte – sei es softwareseitig oder sensorisch (z. B. Kalibrierung Neigungssensor/Auto-Hold/OPD-Übergang).

    Solche Vergleiche helfen enorm weiter – danke dafür!

    (Und die Anzeige von -2 % Reku im Stand ist in der Tat bemerkenswert – da scheint’s mit der Interpretation des Energieflusses nicht ganz zu stimmen. Werde das mal bei Gelegenheit im Auge behalten.)

    Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen!


    Zum Verhalten selbst:


    Es handelt sich wirklich nur um ein kurzes, aber irritierendes Zurückrollen nach dem Stillstand – also nicht beim Ausrollen oder Loslassen des Pedals, sondern nachdem das Fahrzeug im OPD-Modus bereits zum Stillstand gekommen ist.


    Ich würde sagen, es sind etwa 10–15 cm, also keine meterweite Bewegung – aber deutlich spürbar. Besonders dann kritisch, wenn jemand direkt hinter einem steht.

    Das Fahrzeug „klettert“ dabei nicht dauerhaft bergauf, sondern es ist eher ein kurzer Rückstoß – wie ein Nachgeben oder ein leichtes Rücksacken in die Gegenrichtung, obwohl man gerade an einem Gefälle angehalten hat.


    Ich habe das Ganze inzwischen mit der Dashcam aufgenommen – nichts Dramatisches, aber eindeutig sichtbar.


    Unser Händler war da leider wenig hilfreich:

    Erst wurde das Verhalten angezweifelt, dann sollte ich einen Beweis liefern, anschließend wurde eine Probefahrt in Aussicht gestellt – und am Ende hieß es, das sei „Stand der Technik“.


    Ein Wechsel des Servicepartners wäre naheliegend – ist bei uns in der Region aber leider nicht so einfach. Es gibt nicht viele Alternativen.


    Und ehrlich gesagt: Ich wäre schon längst weg, wenn nicht gerade noch ein anderes Problem aussteht, das vom Händler selbst verursacht wurde:

    Die Scheibenwaschdüsen wurden bei der letzten Inspektion verstellt, warum auch immer. Seitdem treffen sie die Scheibe kaum noch. Zwei Werkstattbesuche später hieß es, man könne sie nicht einstellen, es müssten neue Düsen bestellt werden. Das Ganze zieht sich jetzt seit Wochen ohne echte Rückmeldung.


    Alles in allem ist das leider keine erfreuliche Erfahrung – weder technisch noch kommunikativ.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.


    Viele Grüße

    Gizmoh

    Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Verhalten bei unserem MG4 beobachtet und frage mich, ob das auch bei anderen auftritt oder wir ein Einzelfall sind.

    Wenn wir im One-Pedal-Driving-Modus (OPD) an einem abfallenden Straßenstück (also einem Gefälle) anhalten, rollt das Fahrzeug nach dem Stillstand plötzlich ein paar Zentimeter rückwärts – also bergauf!

    Das ist nicht nur kontraintuitiv, sondern auch potentiell gefährlich, z. B. wenn ein anderes Fahrzeug dicht hinter einem steht.

    Zur Einordnung:

    • Das Verhalten tritt nur im OPD-Modus auf, nicht bei normalem Bremsen.

    • An Steigungen (bergauf) rollt der Wagen nicht vorwärts, obwohl das eigentlich logischer wäre, wenn das Haltemoment fehlen würde.

    • Die Werkstatt kann sich das nicht erklären, erst hieß es, es sei kein Fehler, dann sollte ich einen Beweis liefern, später wieder eine Probefahrt machen – und am Ende wurde mir gesagt, „das sei Stand der Technik beim MG4“.

    Für mich klingt das nicht plausibel, zumal ich in Foren meist nur vom klassischen Zurückrollen an Steigungen lese – aber rückwärts bergauf?

    Kennt jemand dieses Verhalten beim MG4? Tritt das bei euch auch auf?

    Oder liegt bei unserem Fahrzeug eventuell doch ein Defekt vor, den man nicht ernst nimmt?

    Freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

    Viele Grüße