Beiträge von Minerk

    Womit den sonst? Ist zwar wegen der elektrochemischen Eigenschaften nicht so toll, aber selbst hochlegiertes Aluminium oder Titan haben nicht die Festigkeit.

    Die Frage muss ich weitergeben. Fahre noch, mit meinem aktuellen Auto (der MG4 muss erst noch kommen :)) seit 7 Jahren auf Stahlfelgen. Die Problematik, die ich auf dem Schirm habe, ist exakt die ungünstige elektrochemische Eigenschaft. Kurze Suche im Web liefert zumindest Muttern aus Alu und Titan aus dem Zubehörhandel:
    https://www.rennsportshop.com/…mutter-M12x125-offen.html
    https://druckschmie.de/shop/ti…bund-fuer-zubehoerfelgen/

    Bin allerdings überfragt ob diese TÜV-konform eingesetzt werden können bzw. generell den Anforderungen im Straßenverkehr gerecht werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut dem Techniker im Video "10% mehr Luftdruck bei Allwetterreifen, weil die Gummimischung weicher ist".
    "Das" habe ich jetzt aber auch noch nicht gehört. Hat dazu jemand evtl. eine renomierte Quelle, die diese Aussage bestätigen könnte?
    Nach der Logik müsste ja in einen Winterreifen gleicher Dimension ebenfalls mehr Luft rein. Würde ich aktuell in die Kategorie "gut gemeint, aber falsch" einordnen?

    Danke euch allen für das Feedback!

    Das hätte er wohl nicht gemacht, wenn's die Felgen nicht aushielten!

    Achtung: Das ist nur Spekulation. Die Thematik haben Händler, meiner persönlichen Erfahrung nach, selten bis gar nicht auf dem Radar. Schäden treten auch nicht sofort, sondern nur schleichend auf und bis dahin ist die gesetzliche Gewährleistung in der Regel längst durch. Du hast dann den Schaden und bleibst darauf sitzen.

    Oder Alufelgen durch Werkstatt mit Stahlmuttern befestigt. Nach meinem Wissensstand, auch keine gute Idee ;)

    Liebe MG4 Community,
    erstes Posting hier. Seid gegrüßt :)
    Bin gerade dabei mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 2023er Luxury umzusehen.

    Ich konnte bisher leider nirgendwo eine Info finden, ob die Standard Alufelgen als winterfest klassifiziert sind durch MG.
    Hat dazu jemand evtl. eine Info?

    Hintergrund: Ich lebe im Rhein-Neckar Gebiet mit i.d.r. sehr milden Wintern und fahre auch nicht viel, d.h. mehr als ein Felgensatz mit Alljahresreifen macht eigentlich keinen Sinn.