Beiträge von Dagobert_82

    Stimmt: dieser Zyklus paßt prinzipiell zur Konstruktion einer Tripode und könnte das besagte rauhe Laufen erzeugen, da er 3x schneller ist als die Raddrehzahl.

    Aber da die Ausschläge der Uhr sind nicht gleichmäßig. Daher ist der Zyklus "3x pro Drehung" noch von einem anderen Zyklus überlagert, den ich als "wirkliches Eiern" bezeichnen würde und der vermutlich die gleichen Vibrationsfrequenzen erzeugt wie schlecht gewuchtete Räder.


    Sehen wir in dem Video das Ende aller 4 Gelenkwellen, das am schlimmsten unrund läuft?

    Bzw. haben alle Wellen an den inneren Gelenken einen 3x pro Drehung-Zyklus wie im Video zu sehen?

    Wie ich schon mal geschrieben habe wäre eine Frequenzmessung sehr hilfreich.

    Da die Vibrationen nur in einem Bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten, ist es sehr wahrscheinlich eine Resonanzschwingung.

    Das kann dann auch ein falsch dimensioniertes Gummilager sein. Theoretisch auch das vom Motor oder Differential. Auslöser sind dann Unrund laufende Räder usw. Ich könnte mir vorstellen, das eines der Gummilager am Querlenker dafür verantwortlich ist.

    Im Anhängemodus werden bei allen Fahrzeugen einige Assistenten abgeschaltet, welche ist allerdings unterschiedlich. Bei BMW funktioniert das ACC normal, z. B. Spurwechselanzeige u. ä. nicht, was aber verständlich ist, da die Nutzung der AHK nicht unterscheidet zwischen Anhänger - egal wie lang und breit - oder vielleicht nur ein Fahrradträger. :/

    Wie gesagt, das hängt vermutlich mit der Anhängerstabilisierung zusammen. BMW hat eine, VW und Mercedes auch. MG vermutlich nicht. Rede da aus Erfahrung, da ich auch einen Teil zur Entwicklung einer Anhängerstabilisierung bei einem Hertseller beigetragen hatte.

    mmh das habe ich beim ADAC anderst gelernt .. Geschwindigkeit abbauen ist das Wichtigste . egal wie.. das Auto hat ja ABS ....

    Oh, das kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise ist es wichtig Geschwindigkeit abzubauen aber voll ins Eisen treten ist in dem Fall super gefährlich. ABS nützt dir gar nichts wenn dich dein Anhhänger überholt.

    Wo beim ADAC hast du das gelernt? Online oder bei einem Fahrtraining.

    Da fragt man sich was den Ingenieuren dabei durch den Kopf geht, so was zu programmieren. Die Systeme sind doch dann noch wichtiger.

    Kann mir vorstellen, dass das mit der Sicherheit zu tun hat. Vermutlich ist keine Anhängerstabilisierung integriert. Wenn man jetzt mit einem Tempomat mit Anhänger fährt und sich der Anhänger auf schwingt versucht der Tempomat erstmal weiter zu fahren. Dann ist der erste Reflex auf die Bremse zu treten. Das ist sehr gefährlich.

    Ohne Tempomat würde man einfach vom Strompedal gehen. Was auch richtig ist. Da könnte es aber auch schon mit starker Rekuperation gefährlich werden.

    Hallo, wäre es möglich die Vibrationen mal aufzuzeichnen? Am besten mit der APP phyphox unter Beschleunigung (ohne G) mal eine Aufzeichnung machen und hier Posten. Das Handy möglichst an die stelle mit den extremsten Vibrationen legen.


    Aus diesen Daten könnte man vielleicht die Frequenz der Vibrationen herausfinden. Dadurch lässt sich die Ursache etwas eingrenzen.

    Hallo, ich fahre zur Zeit noch Verbrenner, plane ab den Umstieg auf den MG4 Xpower.

    Da ich ein wenig meine Stammstrecken planen will habe ich zwei Fragen zum Verbrauch und den Ladepreisen.


    1. Hat da schon jemand Erfahrungen wie der Verbrauch bei einer Autobahnfahrt zwischen 130 und 150 km/h liegt und wie ändert sich der Verbrauch zwischen ECO und Sport Modus? Aus den YT Videos wird man nicht schlau, da dort immer die Ominösen 29,8 kWh angezeigt werden. Aus den Videos habe ich die angezeigten Akkustände von den Tachos angeschaut und komme dann auf ca 34 kWh bei ca 150km/h. Passt das ungefähr?


    2. Ich habe bei meiner Recherche zu ladepreisen die App Ladefuchs gefunden. Diese soll angeblich für alle Ladesäulen den billigsten Ladeanbieter anzeigen. Hat die schon jemand im Einsatz? Stimmen die Preise dort?