Beiträge von Weichreite

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    Aber wo glaubst du hat der MG mehr Platz? Weder im Innenraum noch beim Kofferraum trifft das zu, der MG ist deutlich kleiner. Und günstiger? 1000€ Unterschied sind lächerlich.

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    Der MG4 bietet insgesamt vielleicht nicht mehr Platz, aber er hat etwas, was uns beim M3 immer wieder fehlt: eine große Heckklappe. Schon bei nur mäßig sperrigen Gegenständen müssen wir zur Zeit (2x Model 3) das Wohnmobil bemühen.


    Im Übrigen wirst Du sicher wissen, das gerade die Software bei Tesla mittlerweile eine große Baustelle ist. Mich nervt das Ding mittlerweile, denn es reagiert mit jedem Update noch etwas sensibler auf die hiesigen Straßenverhältnisse. Das ständige Geschrei und Gebimmel geht mir zunehmend auf die Nerven. Auch die Assistenzsysteme werden hier von niemandem mehr genutzt: der Tempomat ist mittlerweile unbrauchbar und bremst für jeden Grashalm, der in die Straße ragt. Selber lenken kann das Ding auch nicht, ohne regelmäßig panisch in die Eisen zu gehen. Also abschalten und selber fahren - aber das dann ich im MG4 auch.


    Zum Thema Kosten:

    Für ein M3 SR kann ich mir auch drei (!) MG4 Standard oder zwei Luxurys leasen - und habe dann sogar sowas Selbstverständliches wie einen Blinkerhebel am Lenker. Und beim Leasen habe ich auch nicht das Problem, das sich, wie bei Tesla absolut üblich, 3 mal im Jahr von heute auf morgen die Kaufpreise ändern und man deshalb immer damit rechnen muss, dass der Wiederverkaufswert des Garageninhalts über Nacht um einige Tausend Euro fällt.

    ulf: Danke, das kommt dann ja ganz gut hin, wenngleich die absoluten Zahlen ein oder zwei Prozent niedriger liegen. Immerhin scheint der MG4 etwa 400-500 Watt für sich selbst zu benötigen, und zwar unabhängig davon, wieviel Phasen beim Laden aktiv sind.


    Eine weitere Frage, über die ich bei einer Suche hier im Forum nichts gefunden habe: Weiß hier jemand, ob das Lux auch mit 2 Phasen geladen werden kann? Bei den Teslas geht's jedenfalls völlig problemlos. Das böte uns die Möglichkeit, trotz der Begrenzung durch die vorhandenen Leitungen auf 3x16A über Nacht ein Auto zweiphasig, also mit max. 7.2 kW, das andere dann halt mit einer Phase und max 3.7kW zu laden. Zudem bietet zweiphasiges Laden bei der Verteilung von PV-Überschuss deutlich mehr Flexibilität und vermeidet so viele Umschaltvorgänge von einer auf drei Phasen.

    Gestern habe ich beim XP 12 verbrauchte kWh (laut dem blauen Ring im Energie-/ Lademenü) nachgeladen, von 58 auf 80% SoC. Im Mitteldisplay wurden während der Ladung 2,7kW angezeigt, der Ziegel zeigte nachher eine Ladezeit von 4:20 = 4,33 Stunden an. 2,7kW x 4,33h = 11,7kWh sind plausibel zur Anzeige der verbrauchten 12kWh im blauen Ring.

    Allerdings hatte der Ladeziegel insgesamt 14.42kWh gezählt.

    Daraus ergäben sich 1-phasige Ladeverluste von ~19%, und die Größenordnung paßt zu 2 früheren Ladungen, bei denen ich auch die nötigen Daten notiert hatte.


    Wenn mein Elektriker mal Zeit hat, bekomme ich auch eine 11kW-Wallbox in der Garage. Bin gespannt, was die gleiche Berechnung dann ergibt...

    Vielen Dank für dieses Zahlen, die uns schon etwas weiterhelfen.


    Wir haben uns für den MG4 als neuen Zweitwagen entschieden, der soll ein älteres Tesla Model 3 ersetzen. Die Akkukapazität würde voll ausreichen, der MG4 bietet zudem mehr Platz und ist auch auch noch deutlich günstiger. Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung, ob es ein Standard oder ein Luxury werden soll. Da dieses Auto zu 90% mit AC geladen würde, war vorab insbesondere mal zu klären, wie hoch die Verluste beim einphasigen AC-Laden denn nun wirklich sind.


    Wenn ich nun die Daten für das 3-phasige Laden hier in diesem Thread so anschaue, könnte man grob sagen, dass einphasiges Laden etwa doppelt so hohe Verluste wie 3-phasiges Laden verursacht. Bei unseren erfahrungsgemäß rund 3000 kWh benötigter Ladeleistung im Jahr kämen also 1-phasig rund 3000kWh * 19% = 570 kWh zusammen - ganz schön viel Energie, die da verschwendet wird.


    In Euro ausgedrückt sind das immerhin 570kWh*0.26ct/kWh, also rund 150 Euro, die da zum Aufheizen unserer geplagten Erde verquast werden, dreiphasig wären es beim Lux - wie beim Tesla - immerhin nur noch die Hälfte. Wenn man diese Differenz auf aktuelle Leasingraten anrechnet, könnte man allein dadurch etwa 6 Euro monatlich auf den Luxury gutschreiben bzw. auf den Standard als Kosten aufschlagen. Zugegeben, das wendet das Blatt nicht grundlegend, man kann sich den Lux damit aber ein bisschen schön(er) rechnen.