Okay, auch gut zu wissen dass 90% gar nicht so viel länger dauern. Hatte ich anders eingeschätzt.
Reise nach Italien - kann man mal machen...
-
-
Okay, auch gut zu wissen dass 90% gar nicht so viel länger dauern. Hatte ich anders eingeschätzt.
Einfach ausprobieren. Ich schätz mal 10 Minuten dauert es länger. Dafür sparst du auf langen Strecken eben den ein oder anderen Stopp.
-
Ich schätz mal 10 Minuten dauert es länger.
Auf meiner Fahrt vom Saarland in den Chiemgau und zurück habe ich auch meistens bis 90% geladen, wo der MG4 immerhin
noch ~ 28kW gezogen hat (bei 80% ca. 55kW). Aus dem Bauch heraus schätze ich den Mehr-Zeitbedarf für 90 statt 80% auch auf ca. 10 Minuten, aber das waren mir die knapp 30km mehr BAB-Reichweite wert.
Nur einmal hat mich der Geiz-Teufel geritten, nämlich beim "Ladepark" Spielplatzstr.6, 89312 Günzburg: da stehen 2 EnBW-HPC, wo ich als Auch-Hausstromkunde ohne Abo für 51c/kWh laden kann - aber 1 HPC war defekt, und der andere natürlich besetzt. Dann gibt es dort noch 1 LEW-HPC mit 1 freien Anschluß (so daß ich nicht warten mußte), wo mich die kWh dank EWE-Go-Ladekarte im Roaming allerdings "nur" 62c kostet. Also habe ich nur von 28 bis 60% geladen, so daß ich sicher bis zur nächsten BAB-nahen EnBW-Gelegenheit kam und dort von 32% wieder bis 90% geladen habe.
62 statt 51c/kWh in meinem Fall klingen nach Peanuts, aber: Hätte ich bei Günzburg am LEW-HPC bis 90 statt 60% geladen, dann wären die 30% mehr immerhin um 2,19€ teurer gewesen als an einem EnBW-HPC.
Und ja, diese kleine Flucht vor den saftigen HPC-Ladepreisen hat mir (als Rentner, der meistens keinen Zeitdruck hat) tatsächlich Spaß gemacht
Schließlich tanken viele Verbrennerfahrer auch gezielt an "billigen" Tanken und / oder zu "günstigen" Tageszeiten.