Reise nach Italien - kann man mal machen...

• Ich schätz mal 10 Minuten dauert es länger.

Auf meiner Fahrt vom Saarland in den Chiemgau und zurück habe ich auch meistens bis 90% geladen, wo der MG4 immerhin :rolleyes: noch ~ 28kW gezogen hat (bei 80% ca. 55kW). Aus dem Bauch heraus schätze ich den Mehr-Zeitbedarf für 90 statt 80% auch auf ca. 10 Minuten, aber das waren mir die knapp 30km mehr BAB-Reichweite wert.

Nur einmal hat mich der Geiz-Teufel geritten, nämlich beim "Ladepark" Spielplatzstr.6, 89312 Günzburg: da stehen 2 EnBW-HPC, wo ich als Auch-Hausstromkunde ohne Abo für 51c/kWh laden kann - aber 1 HPC war defekt, und der andere natürlich besetzt. Dann gibt es dort noch 1 LEW-HPC mit 1 freien Anschluß (so daß ich nicht warten mußte), wo mich die kWh dank EWE-Go-Ladekarte im Roaming allerdings "nur" 62c kostet. Also habe ich nur von 28 bis 60% geladen, so daß ich sicher bis zur nächsten BAB-nahen EnBW-Gelegenheit kam und dort von 32% wieder bis 90% geladen habe.

62 statt 51c/kWh in meinem Fall klingen nach Peanuts, aber: Hätte ich bei Günzburg am LEW-HPC bis 90 statt 60% geladen, dann wären die 30% mehr immerhin um 2,19€ teurer gewesen als an einem EnBW-HPC.

Und ja, diese kleine Flucht vor den saftigen HPC-Ladepreisen hat mir (als Rentner, der meistens keinen Zeitdruck hat) tatsächlich Spaß gemacht ^^ Schließlich tanken viele Verbrennerfahrer auch gezielt an "billigen" Tanken und / oder zu "günstigen" Tageszeiten.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km