Beiträge von ulf

    Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.

    Wenn Deine Umgebung mit PV und Wolke (fast) ihren ganzen Stromverbrauch aus dem Netz zieht, wird das Netz entsprechend belastet und die Spanung sinkt. Mit Sonne wird das Netz entlastet, weil ein Teil des Verbrauchs direkt von den PVs kommt und nicht mehr aus dem Netz -> die Spannung steigt etwas an ;)

    Warum lädt er nicht mit 11kw (wie angegeben) sondern nur mit 10?

    Für den alten NMC-MG4 steht in einer technischen Unterlage, daß der AC-DC-Wandler nur 10kW verarbeiten kann - als Eingangsleistung. Nach Abzug seiner inneren Verluste und dem Bedarf des Bordnetzes bleiben dann eben noch ~ 9,4kW für den Akku übrig.

    Wenn der Urban im Bereich des Ladeteils auch so gebaut ist, ist das die Antwort ;)

    1. Der MG lädt laut Anzeige der Wallbox nicht mit 11, sondern nur mit 10kw (Die Wallbox zeigt bei dem anderen Auto immer korrekt 11 kw an)

    2. im MG erscheint, wärend die Wallbox 10 Kw ins Auto pumpt an, dass dieses mit 7 kw/h geladen wird (das wären satte 30% Ladeverlust)

    1. ist beim 1. MG4-Modell genau so.

    2. Bei angeblichen 11kW sehe ich im Mitteldisplay ca. 9,3kW; real gehen eher 9,4kW in den Akku.

    Wie schon geschrieben: Wenn bei Dir noch der Akku und der Innenraum gekühlt wurden, könnten ca. 7kW Ladeleistung in etwa korrekt sein.

    Hier mal wieder die aktualisierten Grafiken:


    Forumdaten9_Degra_Laufleistung.jpg


    Forumdaten9_Degra_Baudatum.jpg


    Laut diesen vom BMS berechneten Daten degradieren die meisten LFP-Akkus immer noch schneller als die NMCs.

    Letztere versammeln sich immer deutlicher im Bereich mit 3,36% Degra/Jahr ab knapp 2 Jahren seit Baudatum (rote Strichellinien), nur die Luxurys von DatUwe und Jimi scheinen sich in Richtung langsamerer kalendarischer Degradation zu entwickeln.

    Tempomat ein, Stadtgebiet, rechts eine Parkspur: da bremst der MG4 sehr stark ab, im Display erscheint rechts ein Fahrzeugsymbol.

    Meiner bremst erst, wenn im Display der Geparkte (oder ein anderes Hindernis) von "rechts neben der Spur" in die Mitte vor den MG4 springt. Dann läßt sich die Bremserei unterdrücken, wenn man den Fuß leicht aufs Strompedal legt, bis man an dem Hindernis vorbei ist.

    meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,

    Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein ;)

    Meiner hat es so minimal, dass ich beim letzten Termin gebeten hatte nichts zu machen, da ja auch welche von Verschlimmbesserungen sprachen.

    Dito bei meinem. Wobei es in meiner Erinnerung am Anfang deutlich stärker war und sich wohl von selbst so weit gebessert hat, daß ich bei meinem Fahrprofil (99% Landstraße) besser mit dem Problem leben kann, als eine Nachbesserung mit der Aussicht auf evtl. Verschlimmbesserungen anzustoßen.

    Die Tatsache, dass E-Autos jetzt aus den größten Problemchen raus sind, die Hersteller damit jahrelange Erfahrung in der Konstruktion haben

    Der Gedanke ist richtig, er schaltet aber nicht das Risiko aus, bei einem neuen Modell (wie z.B. dem Urban, der AFAIK außer dem Modellnamen praktisch nichts mit dem MG4 EV gemeinsam hat) irgendwelche modellspezifische Kinderkrankheiten ausbaden zu müssen (Stichwort Bananenprodukt = reift beim Kunden).

    Daher habe ich vor dem MG4 grundsätzlich Verbrenner-Auslaufmodelle gekauft und bin damit wörtlich immer gut gefahren.

    Mein XP ist geleast, um ihn und die BEV-Technik 4 Jahre lang kennenzulernen. Nach aktuell 2,5 Jahren ist meine Bilanz bisher(!) so gut, daß ich ihn aus dem Leasing rauskaufen würde. Allerdings plane ich eher, dann nochmal einen neuen und ausgereiften XP zu leasen oder zu kaufen - hauptsächlich weil dann der Akku wieder neuwertig wäre.

    So, Chargepoint ist für mich in 1 Woche Geschichte: https://www.electrive.net/2026…r-privatkunden-in-europa/

    Die 30c/kWh an allen Pfalzwerke-Standorten gab es schon seit ~ Herbst 2025 nicht mehr, sondern nur noch an den Deutschandnetz-Standorten.


    Wenn ich versuche, die Absicht hinter dem Absägen der Privatkunden zu verstehen (mit denen ja ein Teil des Umsatzes verlorengeht), drängt sich mir der Gedanke auf, daß wir preisbewußter laden als Firmenkunden, Reisevertreter usw. Denn die können die Ladekarten vom Arbeitgeber einfach an die nächstbeste Säule halten ohne die Folgen auf ihrem Konto zu spüren, weil "den Strom bezahlt ja der Chef" - auch wenn für über 1€/kWh geladen wird.

    Womöglich entläßt Chargepoint das komplette Personal für die Privatkundenbetreuung? Denn wenn die Privatkunden zum Schluß fast(?) nur noch an den Pfalzwerke-Deutschandnetz-Standorten für 30c/kWh geladen haben (das vermute ich nämlich), könnte ihre Betreuung ein Verlustgeschäft gewesen sein, von dem man sich nun möglichst einfach trennt.