Freie Säulen gab es bei den teuren Anbietern für 89 Cent.
Dann empfehle ich die Ewe-Go Ladekarte: 62c/kWh bei allen Roamingsäulen, 52c bei eigenen Säulen. Das ist jeweils der Einheitspreis für AC und DC.
Freie Säulen gab es bei den teuren Anbietern für 89 Cent.
Dann empfehle ich die Ewe-Go Ladekarte: 62c/kWh bei allen Roamingsäulen, 52c bei eigenen Säulen. Das ist jeweils der Einheitspreis für AC und DC.
Ich habe das Problem selbst gelöst. Dabei sollte man aber schon sicher sein, was man macht:
Verstehe ich das denn richtig, dass man an einer Schnelladesäule nur 80% laden soll (und das vermutlich auch so voreingestellt ist)... aber zu Hause mit 11KW 100% laden soll/darf?
Ich dachte bisher immer, dass die 10-80% prinzipell gemacht werden sollten. In der BA verstehe ich das anders
Irgendwo habe ich hier im Forum auch was gelsenen, dass ein Fahrzeug bei zu viel Ladung nicht startet. Wann kann sowas denn passieren? Bei mehr als 80% beim Schnellladen??
1. Den Ladestopp kanst Du im Mitteldisplay einstellen. 80% sind nur eine Empfehlung, um den Akku nicht unnötig schnell altern zu lassen, trotzdem kann man immer bis 100% laden - am HPC und an der Wallbox. Am HPC wird während die letzten 20% allerdings erheblich langsamer geladen als bis 80% - Stichwort Ladekurve:
Bei 11kW AC wird mit ca. konstanter Leistung bis 100% geladen.
2. Bei knallvollen 100% SoC funktioniert evtl. die Rekuperation nicht, weil die den Akku überladen (oder zu schnell laden) würde.
Laut diesem Video
können die Chinesen die BEV-Strafzölle sogar komplett umgehen, wenn sie z.B. fabrikneuen MG4 eine chinesische Tageszulassung verpassen (ohne sie dafür zu bewegen!), wieder abmelden, sie dann für den Zoll als Gebrauchtwagen in die EU importieren und sie hier als technische Neuwagen verkaufen
Wenn es dann keine zollbedingten Preisaufschläge gibt, wäre das völlig logisch.
Und in den deutschen Zulassungszahlen ist ja bisher absolut nichts von einer China-BEV-Flut zu sehen
1) Der Probefahrt Händler meint, dass das, was ständig mit der Software "gemeckert" wird übertrieben ist und der Testwagen die Standard 2023 Software drauf hätte. Mir ist daran (außer lange Tastzeiten des Displays) nichts aufgefallen. Aber habe natürlich auch nicht alle getestet. Welche Software wäre wirklich wichtig zu haben und wo ruft man die eigentlich ab?
2) Ich will zu Hause an meinem vorhandenen Drehstromanschluss mit einer mobilen Wallbox und 11kw laden. Tipps?? Und ladet ihr auf 100% oder 80 oder???? Was lädt er denn standardmäßig?
3) Gibt es Empfehlungen für Ladekarten für unterwegs? Denn das wird ja nicht ausbleiben, dass man eine Karte braucht, soweit ich das sehe?! Wie gesagt, wird das mein erstes E-Auto
4) Ich will / muss ne AHK nachrüsten... gibt es hier Tipps?
Zu 1: Wichtig war für mich nur das Frontradar-Update, damit er im Tempomatbetrieb nicht mehr vor fast jeder harmlosen Landstraßenkurve panisch runterbremst. Ist aber keine spezielle XP-Macke, sondern betrifft alle Versionen.
Zu 2: Die 11kW-Lidl-Wallbox- wenn sie wieder erhältlich ist: Relativ preiswert, zuverlässig, 4 schaltbare Ladestufen und ausführliches Display.
Zu 3: Um ohne Abo nirgendwo in D brutal abgezockt zu werden: die Ewe-Go-Karte (62c/kWh für AC im Roaming sind zwar relativ teuer, aber das werde ich praktisch nie nutzen, weil ich AC generell zuhause lade). Zusätzlich habe ich noch die Karten von EnBW (Vorteilstarif als gleichzeitiger EnBW-Stromkunde), Aral und Shell, jeweils ohne Abo.
Zu 4: Frage am besten einen kompetenten Agenten
im Gegensatz zu anderen Hersteller macht MG nicht mal beim Service Updates. Nur auf Reklamation hin wird diesbezüglich was unternommen.
Das lief bei meiner 1.Inspektion anders, obwohl ich keine pauschalen Updates angefragt hatte. Als ich den XP wieder bekam, sagte der KD-Meister nicht nur, daß etliche Updates gemacht wurden, sondern ich kann es immer noch an der Reifendruckanzeige sehen: vorher 3-stellig in kpa, jetzt 2-stellig in bar.
ih habe der Verkäuferin, die ich gebeten habe den Fahrer auszurufen, nicht vom laden gesagt.
Dann kommen die meisten gleich angerannt weil sie denken, jemand hätte ihr Heilixblechle verbeult
Es scheint wohl doch der Magnetmechanismus mit dem Faltenbalg zu sein.
Silikonspay? Waffenöl? Hirschfett? Kerrygold?
Was hilft wirklich?
Ich denke: Wo kein Wasser ist, kann auch nichts einfrieren.
Um hoffentlich alles versteckte Wasser zu entfernen, würde ich in der Garage die Ladeklappe öffnen und daneben eine provisorische Ablage für einem Haarfön basteln, der für mindestens 1 Stunde eingeschaltet auf das Schließloch gerichtet wird.
Anschließend das Schließloch mit SilikonFETTspray "fluten" und sofort danach die Ladeklappe ca. 20mal zu- und aufdrücken, um das frische Spray zu verteilen, bevor es zäh-fettig wird. Dabei auch etliche Male die ZV öffnen und schließen, damit auch die Verriegerlungsmechanik bewegt wird.
Damit hoffentlich kein (Tau)Wasser mehr in die Mechanik fließen kann, empfiehlt sich auch eine Kontrolle, ob die äußere Ladeklappendichtung besonders hinten-oben dicht am Ladeport anliegt, Falls nicht: die Ladeklappe erhitzen und zurechtbiegen, siehe #24 hier im Thread.
ob der VERBRAUCH insgesamt auch gesunken ist ( was ja bei deutlich höherer angegebener Reichweite der Fall sein müsste )
Nicht unbedingt. Wenn jetzt in der Software von wolli eine "Freier-Fall-Kennlinie" ergänzt / aktiviert wurde, damit SoC- und / oder Reichweitenanzeige mit sinkendem Real-SOC immer schneller fallen (wie bei älteren Verbrenner-Tankanzeigen), kann der Realverbrauch auch unverändert bleiben.
Das Zweite war für das Lademanagement . Seid dem zeigt er immer über 500 km nach dem laden an der Wallbox an.
Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht ?
Nicht genau diese, aber evtl. eine thematisch verwandte.
Bei der 1.Inspektion meines XP Mitte November wurden laut KD-Meister auch etliche Updates gemacht. Seitdem verlaufen die Anzeigen für "kWh-Verbrauch seit letztem Laden" und %SoC nicht mehr stimmig parallel.
Erklärung:
Bei ca. 60kWh Nutzkapazität sollte 1kWh immer ca. 1,67% SoC entsprechen, d.h. wenn man seit dem letzten Laden z.B. 10kWh verbraucht hat, sollte der SoC um 16-17% gesunken sein.
Das hat vor der Inspektion immer einigermachen gepaßt, aber seitdem laufen direkt nach dem Laden die kWh und %SoC erstmal synchron, d.h. bei 1kWh Verbrauch sinkt der SoC auch nur um 1%.
Beim weiteren Entladen stimmt die Relation dann irgendwann, aber es kann auch in den anderen Fehlerbereich umschlagen: Z.B. bei 12kWh Verbrauch seit Ladung auf 70% werden noch 44% SoC angezeigt: das entspricht (70-44) / 12 = 2,17%SoC pro kWh.
Das stört mich nicht allzusehr, da SoC und Reichweitenanzeige (trotz der taumelnden SoC/kWh-Relation) noch einigermaßen plausibel abwärts laufen... aber es erhöht auch nicht mein Vertrauen in die Anzeigen.