Beiträge von ulf

Wer sich über die bei 29,8 kWh/100km gedeckelte Verbrauchsanzeige ärgert, kann sich mit dem Carscanner auch den ungedeckelten Momentanverbrauch anzeigen lassen. Der ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil die Werte fast ständig heftige Sprünge machen und man (auf der Landstraße) nur beim gemächlichen Rollen in der Ebene Daten im üblichen Verbrauchsbereich um 15 - 20 kWh/100km zu sehen bekommt.

Bergauf mit ca. 90 km/h:

Screenshot_20260926_084443_Car Scanner .jpg

Reku bei ca. 70 km/h:

Screenshot_20260926_111046_Car Scanner.jpg

Verbräuche weit über 100 kWh/100km sind auch kein Problem:

Screenshot_20260926_112255_Car Scanner.jpg

Das war beim Schleichen in die Garage mit 1 km/h laut Tacho. Dann ergeben 1,45 kW Akkuleistung eben 145 kWh/100km ^^

Wenn das Saarland in Deinem Großraum liegt, kann ich Dich mal für ~ 1/2 Stunde auf einer Landstraßen-Runde mitnehmen. Auch mit Vollstrom-Sitzdruck, aber Kurvenräubern mit quietschenden Reifen u.ä. ist nicht mein Ding. Und außer mir (und Werkstattmitarbeitern) darf den gelasten XP niemand fahren, wegen Kaskoversicherung.

E-Auto-Starthilfekabel (feht von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder, sehr klein und leicht trotz 5m Länge)... Hohe Ströme fließen beim E-Auto ja nicht

Im Normalbetrieb des 12V-Netzes nicht.

Aaaber wenn an eine leere Batterie die üblichen 14,4 Volt (z.B. von einer Verbrenner-LiMa) angeklemmt werden, zieht sie erstmal -zig Ampere, die jede übliche Sicherung einer 12V-Dose schneller wegknallen als man das Kabel wieder abklemmen kann.

Es sein denn, das "leichte" Überbrückungskabel hat einen so mickrigen Querschnitt bzw. ist lang genug um den Starthilfestrom so brutal zu drosseln, daß keine Sicherung fliegt. Dann kann es aber eine genze Weile dauern bis die leere Batterie so weit aufgeladen ist, daß sie genug Strom liefern kann um die HV-Schütze so lange durchzuschalten, bis der BEV-DC-DC-Wandler hochgefahren ist und das weitere Laden der 12V-Batterie übernimmt.

Mal wieder ein Grafik-Update:

Forumdaten10_Degra_Laufleistung.jpg

Forumdaten10_Degra_Baudatum.jpg

Und weil es im Korridor zwischen den roten Strichellinien immer gedrängter wird, hier noch ein Zoom-Ausschnitt::

Forumdaten10_Degra_BaudatumZoom.jpg

Insgesamt bestätigt sich die überwiegende Tendenz bei den NMC-Akkus, daß das BMS bis ca. 2 Jahre seit Baudatum 100% SoC behauptet, und anschließend eine kalendarische Degradation von ca. 3,4% / Jahr.

Das widerspricht allen gängigen Daten zum Degradationsverlauf, der zuerst eine relativ starke Jahresdegradation zeigt und sich dann abflacht.

Daher wiederhole ich meine Vermutung, daß die SoH-Anzeige so programmiert ist, daß die HV-Akkus junger Gebraucht-MG4 angeblich noch nicht oder nur minimal degradiert sind, um so den Weiterverkauf zu erleichtern.

Bei den LFP-Akkus erscheinen mir die SoH-Verläufe insgesamt deutlich glaubhafter.

Ein ganz neuartiger Knaller ist der Lux von MG_4444, dessen SoH laut BMS seit dem Erreichen von 92% wieder um 2% angestiegen ist. Das íst (nach allen mir bekannten Akku-Infos) völlig unmöglich und könnte eine weitere programmierte Lüge sein, um den Weiterverkauf zu erleichtern.

Ich bin gespannt, ob bald weitere NMC-MG4 ähnliche SoH-Verläufe zeigen, nachdem ihr Auslesewert auch bis 92% gesunken ist. Der nächste Kandidat dafür könnte der Lux von kaygee mit aktuell 92,4% BMS-SoH sein. Vlt war der Glitch mit rund 101% schon eine Vorankündigung...?

Weil der OBD Port an Dauerplus sitzt

Das hat sich heute bestätigt.

Habe den OBD-Dongle im seit 5 Tagen verschlossenen XP per Carscanner-App durchs geschlossene Fenster starten können (seine LEDs begannen zu blinken), und nach dem Aufsperren und Belasten des Fahrersitzes verband sich der Dongle mit dem XP.

Meine Folgerung: Wenn ein (anderer) Dongle dem nach Verschließen permanent die Busruhe des MG4 sabotiert, schläft der MG4 nie ganz ein und zieht entsprechend Energie aus dem Bordnetz. Die wird immer wieder "intelligent" aus dem HV-Akku nachgeladen, und so sinkt der SoC im Laufe der Zeit immer weiter ab... bis die Software das "intelligente" Nachladen unterdrückt, um den HV Akku nicht in dauerschädliche SoCs fallen zu lassen. Danach stirbt die 12V-Batterie den Tiefentladungs-Tod, aber das ist imer noch besser, als wenn der HV-Akku eingeht.

Zum Reproduzieren: Einmal Vollgas geben, hart Anbremsen und direkt wieder Gas geben (dabei auf den Tacho gucken).

Viel eindrucksvoller: Vollbremsung auf übersichtlicher und leerer Strecke aus ca. 90 km/h bis zum Stillstand (z.B. zwecks Bremsenputzen) und dabei den Tacho im Auge behalten: Bis der nach dem Stillstand Null anzeigt, vergeht noch (mindestens) eine gefühlte Sekunde.

Vielleicht ist da ein Kondensator drin, je nach Größe braucht das bis er entladen ist und so LEDs brauchen ja nix an Strom

In OBD-Dongles ist sogar sicher mindestens 1 Lade-Elko drin, der Spannungsschwankungen des Bordnetzes glättet, damit die Elektronik keinen Schluckauf kriegt.

Aber diese Elkos werden in elektronischen Geräten grundsätzlich nicht größer = teurer(!) gewählt als unbedingt nötig. Daher können sie nicht die normale Betriebs-Stromaufnahme während mehrerer Sekunden , ohne Versorgungsspannung speisen. Aber genau so verhält sich mein OBD-Dongle, d.h. er sendet nach dem Zusperren noch für ein paar Sekunden Daten. Folglich wird der OBD-Port noch kurze Zeit nach dem Ausschalten des XP mit Strom versorgt.

Hier ist die SOC Kurve von meinem Urlaub im August. In der ersten Woche gab es starke Verluste, in den zwei Wochen danach kaum noch. Was auffällt ist das es in der ersten Woche deutlich mehr Abfragen des SOC gab, als in den zwei Wochen danach.

Wow, ca. 14% SoC-Verlust in ~ 1 Woche (das wären grob gepeilt ca. 7-8 kWh!) finde ich äußerst heftig =O ... wenn der MG4 nicht bewegt wurde.

In welcher Gegend stand denn Dein MG4 im August? Stichwort Akkukühlung wegen Hitzwelle erscheint mir grundsätzlich denkbar, denn hier im Südwesten war die Hitze in der 1.Augusthälfte am schlimmsten.

Und wer oder was hat immer wieder den SoC abgefragt?

Der USB port ist doch nach dem Ausschalten des Fahrzeugs ohne Saft.

Dann frage ich mich / Dich, warum die LEDs meines OBD-Dongles nach dem Ausschalten den MG4 noch eine Weile weiterleuchten...?