Beiträge von ulf

13A an ner Schuko?

:(

Mehr als 8A sollte man nie auf Dauer ziehen! Das absolute Maximum (wenn alles perfekt ist) sind 10A.

Dann ist die vermutlich ~ 40 Jahre alte Aufputzdose in meiner Garage wohl ein Alienfabrikat. Über die habe ich in der ersten Zeit (bevor die Wallbox kam) meinen XP etliche Male stundenlang mit Einstellung 16A geladen, und beim Ausstecken waren die Steckerpins zwar fühlbar warm, aber nicht unangenehm heiß. Also thermisch "Lichtjahre" entfernt von einem Schmorschaden.

Worauf man allerdings u.a. achten MUSS: Den Stecker bis zum eindeutigen Anschlag einschieben. Denn ein nur halb eingeschobener Pin hat nur einen Teil der normalen Kontaktfläche zum Dosenklemmkontakt, was den Übergangswiderstand entsprechend erhöht - und dann kann es auch bei neuwertigen Dosen und Steckern u.U. zu punktschweiß-artigen Überhitzungen einschl. Schmorschänden an den Gehäusen kommen.

Hatte mal gelesen dass die HV-Batterie bei ausgeschaltetem Fzg. durch Schütze im Batteriepack getrennt sein muss. Dadurch ist es nicht möglich den 12V Akku im Stand nach zu laden. Wie beim Verbrenner funktioniert das nur während der Fahrt bzw. eingeschaltetem Fzg.

Da beißt sich die Error-Katze in den Schwanz :D

Natürlich kann die 12V Batterie im Stand nachgeladen werden. Denn schon beim Einsteigen bzw. Belasten des Fahrersitzes gibts ein lautes KLACKLOCK, und das sind die einschaltenden Schütze. Hat man vorher ein Meßgerät an die 12V Batterie geklemmt, dann sieht man sofort nach dem KLACKLOCK, wie ihre Spannung von 12,x auf ca. 14,2V springt.

Und wie Schlumpfi in RE: 12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen? schreibt, kann das auch bei ausgeschaltetem MG4 passieren - WENN es in der Software so vorgesehen ist.

Wer einen aktiven EnBW-Tarif hat, kann an dem Punkte-Treueprogramm "Collect" teilnehmen, siehe https://collect.enbw.com/

Das Prinzip: Pro geladene kWh bekommt man 2 Treuepunkte im Wert von je 1 Cent gutgeschrieben. Wenn man mindestens 500 Punkte = 5€ gesammelt hat, kann man die (nur) als Ladeguthaben einlösen.

Damit reduziert sich der kWh-Preis in allen Tarifen um 2c.

Bis 30.09.26 gilt bei EnBW zusätzlich ein pauschaler Sommer-Rabatt von weiteren 5c/kWh: https://www.enbw.com/elektromo…te/ladetarife/preisaktion

Für mich als EnBW-Energiekunde bedeutet das aktuell 41c/kWh ohne Abo; ab Oktober dann wieder dauherhaft 46c/kWh im größten Ladenetzwerk Deutschlands.

Es wird viel über EnBW gemeckert, aber ich kann nicht wirklich klagen: HPC-Ladefails sind äußerst selten, und meinen kWh-Preis finde ich akzeptabel.

Meine Bleibatterie wird alle 3-4h von der HV-Batterie nachgeladen. Die Nachladung startet bei etwa 12,0V und dauert immer etwa 15 Min. Danach hat die Batterie etwa 12,5V.

Ist Dein MG4-Bordnetz noch original? Oder wurde irgendwas geändert, was den Tiefschlaf aller Systeme verhindern kann (das könnte von einem ständig eingesteckten OBD-Dongle kommen)? Dann sähe wohl die Entladekurve der 12V-Batterie sehr änlich aus wie bei einer platten Batterie. :/

Je nach Stromverbrauch des Batteriewächter kann auch er selbst den Anschein einer platten Batterie erwecken ?(

Also ich hab meine 12V-Batterie schon vor über einem Jahr gegen eine bessere Markenbatterie ersetzt. ...

dass das Auto bei mir noch niemals automatisch nachgeladen hat. Auch nicht bei 11,5 Volt Klemmenspannung.

Ich habe permanent einen Meßkabelsatz an der Batterie, dessen isolierte Multimeterstecken im Wasserkasten liegen. Solange der XP in der Garage steht (oft mehrere Tage am Stück, oder auch mal 1 Woche lang) ist mein DMM angestöpselt, und ich gucke meist alle paar Tage nach der 12V-Spannung. 12,50V habe ich schon oft gesehen, aber an weniger kann ich mich in ~ 2,5 Jahren nicht erinnern. Daher vermute ich, daß mein XP das Bleiding nachlädt, wenn es unter 12,5V fällt.

Alle Glasdächer bestehen aus Sicherheitsglas, das bei Beschädigung durchgehend in tausend kleinste Splitter zerspringt und keinerlei gefährliche Schnittverletzungen verursachen kann.

Aha... dann wird also ein PKW bei Glasdachbruch zum offenen Cabrio? Und wenn man so nach einem Crash etwa über einen dünnen Baumstumpf kullert, kann der dank fehlendem Dachflächen-Schutz die (angeschnallten) Insassen schwerst am Kopf verletzen?

eine seitliche Einstellung geht fast gar nicht, da man die Düsen ja durch seitliches Schieben des Hebels öffnet oder schließt.

Nach meinem Eindruck ist der seitliche Hebelweg aufgeteilt in ca. 80% für die Rechts-links-Verstellung, und auf den restlichen 20% bis zum Anschlag wird die Düse geschlossen bzw. wieder voll geöffnet. Das Konzept ist zwar kaum intuitiv, aber wenn man sich mal aufmerksam (also am besten bei stehendem MG4!) damit beschäftigt hat, finde zumindest ich es akzeptabel.