Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.
Wenn Deine Umgebung mit PV und Wolke (fast) ihren ganzen Stromverbrauch aus dem Netz zieht, wird das Netz entsprechend belastet und die Spanung sinkt. Mit Sonne wird das Netz entlastet, weil ein Teil des Verbrauchs direkt von den PVs kommt und nicht mehr aus dem Netz -> die Spannung steigt etwas an ![]()