97% SoH laut Autel-Check bei ~ 17.500km erscheinen mir als realistische Größenordnung einer normalen Degradation.
Bei der ersten Inspektion im Oktober waren es angeblich noch 100%, hat aber der Mechaniker mit einem Kugelschreiber eingetragen.
100% SoH nach 1 Jahr und dann plötzlich 3% weniger nach einem halben weiteren Jahr - das glaube ich eher nicht, weil die Degradation (nach meinem gefährlichen UTube-Halbwissen) am Anfang relativ schnell verläuft, sich in Richtung 95% deutlich verlangsamt und dieser langsame Abbau dann bis zum beginnenden "Greisenalter" des Akkus weitgehend stabil bleibt.
Wenn ich dann noch dieses Video über Akkuprobleme an einem 2022er Kia EV6 sehe
wo laut Aviloo nur noch 75% SoH übrig sind, aber der Kia-Test nach 84.000 km noch 100% SoH behauptet (was IMO praktisch unmöglich ist)...
... dann ist meine nächstliegende Vermutung, daß (auch) Dein MG-Agent schon Vorsorge trifft, damit er bei einem evtl. Garantie-Ernstfall darauf verweisen kann, daß er bei jeder Inspektion angeblich immer 100% SoH ausgelesen hat.
An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:
Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?