Chargepoint, Pfalzwerke und 30c/kWh ohne Abo!! Aaaber...

• Hier stürzt sich ein UTuber auf den "Hammerpreis":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Angebot ist für die aktuellen Wildwest-Goldgräber-Verhältnisse am deutschen Ladestrommarkt ein echtes Highlight, aber es stecken auch etliche Besonderheiten drin:

Die Chargepoint-App deckt nur einen kleinen Teil der Pfalzwerke-Standorte (siehe https://www.pfalzwerke.de/emob…rwegs-laden#ladestationen) ab. Und dann oft nicht mal alle Ladesäulen, z.B. kann man an manchen Pfalzwerke-Standorten mit AC- und DC-Säulen per CP-App bzw. -Karte nur AC oder nur DC laden.

Teilweise werden von CP seltsam krumme Ladeleistungen angezeigt wie z.B. 12,7kW oder 428kW, obwohl die Pfalzwerke-Karte am gleichen Standort maximal 300kW listet.

Die Suche in der Chargepoint-App nach "Pfalzwerke" zeigt bei mir nur Standorte an, die ich schon vorher angesehen hatte: das ist für eine gezielte 30c-Ladeplanung entlang einer neuen Strecke völlig unbrauchbar.

Bei Nacht- und Sonntagsfahrten kann es passieren, daß 30c-Säulen in der eigenen Ladeplanung z.B. auf einem verschlossenen Baumarktgelände stehen, ohne daß die Pfalzwerke-Standortkarte oder die CP-App auf Öffnungszeiten hinweisen.

Die Bezahlmethode ist gewöhnungsbedürftig: Sofort beim Start des 1.Ladevorganges werden vom hinterlegten Bankkonto des Chargepoint-Kunden 10€ auf ein zwangsweise eingerichtetes CP-Kundenkonto gebucht. Wenn das Guthaben dort unter 5€ fällt (z.B. nach 16,7 geladenen kWh an Pfalzwerke-Standorten), werden sofort weitere 10€ abgebucht. Das Restguthaben nach jeder Ladung bleibt als Vorschuß für weitere Ladevorgänge auf dem CP-Kundenkonto und wird mit weiteren 10€-Abbuchungen aufgefüllt, sobald es wieder unter 5€ fällt. D.h. je nachdem wie oft man mit CP lädt, können bis zu 14,99€ jahrelang unerreichbar auf dem CP-Kundenkonto liegen.

Mein persönliches Fazit als Chargepoint-Kunde: Ich freue mich, wenn ich dank Chargepoint und Pfalzwerke auf meinen gelegentlichen weiteren Strecken eine 30 c/kWh Lademöglichkeit ohne Abo nutzen kann. Doch diese Option an den relativ wenigen, scheinbar planlos ausgewählten Pfalzwerke-Standorten ist IMO primär ein Lockvogel um Kunden zu ködern. Denn die CP-Roaming-Tarife bei anderen Betreibern sind wie gewohnt überteuert, und selbst an der Handvoll expliziter Chargepoint-Standorte erscheinen mir die Preise nicht attraktiv.

Wer sehen möchte, welche 30c-Ladepunkte es entlang seiner Strecken gibt, kann sich die Landkarte auch ohne App-Installation unter https://driver.chargepoint.com/?locale=de-DE anschauen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.930 km

3 Mal editiert, zuletzt von ulf ()