...Und was viele nicht wissen: die Brennsoffzelle liefert nur etwa 20-25 kW Dauerleistung. D.h. wenn der Akku leer ist, zockelst mit 20-25 kW (27-34 PS) rum und die Brennstoffzelle verliert mit der Alterung zunehmend an Leistung. Ähnlich wie die Kapazität eines Lithium-Akkus.
Außerdem hast im Wasserstofftank Abdampf- und Diffussionsverluste, denn H2-Moleküle sind die kleinsten Moleküle des Universums und diffundieren durch nahezu alle bekannten Materialien hindurch.
Bei einigen Metallwerkstoffen wie z.B. bei Stahl bewirken sie außerdem dabei eine zunehmende Versprödung.
Energieeffizienz Batterieauto versus Wasserstoff bzw. E-Fuel
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a zum Preis von ungefähr 80.000 €
Der Toyota ist mit mindestens 66.000 auch kein Schnäppchen.
Die Treibstoffkosten liegen etwa bei 10 € 100 km.
Ich bezog mich auf die Aussage "...wird NIEMALS den Weg in einen PKW finden..."
Von wirtschaftlich oder gar günstig war nie die Rede