Beiträge von C-Evo

    An den Motoren liegt`s nicht. Das muss irgendwas am Fahrwerk sein. Wenn der Straßenbelag glatt ist merke ich kaum etwas. Sobald er rauer ist fängt das ganz Auto an leicht zu vibrieren. Allerdings nur zwischen 110-130 km/h ungefähr. Darunter und darüber verschwindet es wieder.

    Macht es einen Unterschied ob Drehmoment anliegt oder nicht?? Also sprich: ob Du auf dem Gaspedal voll beschleunigst oder auf "N" schaltest und rollen lässt?

    C-Evo Wenn man mehrere Satelliten anzapft, kann es erheblich exakter werden. Siehe z.B. hier.

    Natürlich geht das mit Hilfs-Techniken wie Differential-GPS oder Echtzeit-Kinematik. Über diese Techniken verfügen aber Landvermesser und Autohersteller. Nicht aber das normale Smartphone oder Messgeräte die bei ebay oder amazon vertrieben werden. Die Messdichte von einer Messung pro Sekunde ergibt sich aus der einheitlichen Übertragungsrate des GPS-Signales von 4.800 Baud und der Länge des Datentelegramms. Bis ein vollständiges Datentelegramm übertragen wurde und sich dann wiederholt braucht es sogar eine Minute. Das ist aber nur zur Aquirierung des Satellitensignales relevant.

    us meiner eineinhalbjährigen Erfahrung ist es so dass der Fahrmodus nur einen sehr minimalen Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch hat. Er wirkt sich ja auch wirklich nur auf die absoluten Lastspitzen aus und kappt die einfach. Der Unterschied ist eher merkantil. Wenn man einen halbwegs normal trainierten "Gasfuß" hat, dann gibt es da kaum einen Unterschied. Von daher bin ich dem Gesetzgeber auch nicht böse wenn er will, dass wir immer im "Normal"-Modus starten. Der Unterschied ist eher im haptischen Bereich (Gasannahme, Bremsdruck, Lenkkraft).

    10.9 sagt ja aus dass die Zugfestigkeit Rm= 100 N/mm2 ist (linke Zahl x 10) und die Streckgrenze Re= Multiplikator 9 ist.
    Um nun die Streckgrenze zu berechnen rechnet man Rm x Re x 10 = 900 N/mm2.
    Also wie Du siehst ist das Fenster zwischen "fest" und "ab" sehr klein. Nämlich 900 N/mm2 zu 1.000 N/mm2. Das zu treffen ist sehr schwierig, da Du ja keine axiale Zugkraft misst, sondern ein Drehmoment das dann aus der Gewindegeometrie und der Gewindereibung dann eine axiale Zugkraft ergibt. Ein Tropfen Konservierungswachs oder -öl macht Dir da schon alles zunichte. Daher schrieb ich vorsichtige 25 Nm.

    Jetzt ist nach wie vor die Frage wie viel NM?

    Ich würde sagen 25Nm bei M8 mit 10.9 Festigkeitsklasse und Schraubensicherungslack. Kontrolle nach 200km Anhängerbetrieb.

    Das ist immer so eine Sache. Die meisten Schraubverbindungen werden zu fest angezogen. Ich spür das mit dem "Ellenbogen-Drehmomentsensor" wenn die Streckgrenze des Gewindes erreicht ist und es in die plastische Verformung geht.